Anzeige:

Gutes Grundlagen Nähbuch? Eure Empfehlungen?

  • Mein liebstes Grundlagenbuch ist Alles selbst genäht. von Readers Digest
    Ist zwar ohne Fotos, aber mit sehr guten Zeichnungen und behandelt auch z.B. Herrenkonfektion.


    Grad wollte ich ja 'complete guide to sewing' vom Readers Digest anpreisen... aber 'alles selbst genäht' ist anscheinend die deutsche Übersetzung davon. Dann schließe ich mich einfach Barbara an :)

  • Okay, dann hab ich meine Weihnachtswunsch-Bücherliste noch ergänzt. Nachdem der VHS-Nähkurs ja etwas in die Hose ging, hatten mir einige empfohlen, dass man seine Grundlagen auch in guten Büchern ergänzen kann. Gut das Weihnachten vor der Tür steht.
    Liebe Grüße jacky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischenzeitlich habe ich ein ganzes Sortiment von Büchern aus dem Frechverlag, wie zB "Nähen lernen im Handumdrehen" (um überhaupt mal einen kleinen Einstieg zu bekommen) und dann ergänzend "Nähen, das Standartwerk". Was mir eben gut gefallen hat, ist die CD zum Buch, weil ich beim Wiedereinstieg ins Nähen keinen begleitenden Nähkurs hatte und meine Kenntnisse aus dem alten Kurs vor ewigen Zeiten nur minimal waren. Dass ich mir neue Bücher gekauft habe, liegt eben daran, dass ich noch keine hatte und die Neuen so schön bunt sind :D

  • ich hatte am Wochenende Gelegenheit, mir das „große“ aus dem Topp-Verlag (frech ist jetzt topp oder sowie) näher anzusehen. Nähen – das Standardwerk.


    Das habe ich auch seit längerer Zeit und es geht mir wie Schnägge: es ist wirklich gut gemacht. Vor allem finde ich gut, daß eine DVD mitgeliefert wird, manches schaut man sich besser "In Aktion" an bzw. für manchen wird es so leichter verständlich sein.


    Das obligatorische Burda-Buch habe ich auch, aber ich schaue eher in andere Bücher hinein (jaja, ich habe diverse :))


    Vielleicht wird das Buch von Frau Kunder ja irgendwann wieder neu aufgelegt ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass ich mir neue Bücher gekauft habe, liegt eben daran, dass ich noch keine hatte und die Neuen so schön bunt sind :D


    ... und ich kann an keinem neuen Buch vorbei gehen ohne abzuwägen, ob ich es in meiner Sammlung brauche ;)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch noch mein Senf zum Thema: ich hab verschiedene Grundlagenbücher im Schrank (Handbuch Nähtechniken, Handbuch Nähen, Burda-Buch) und schaue in 99% aller Fälle ins Burda-Buch. Für alle, die die ganz basalen Grundkenntnisse bereits beherrschen, finde ich dieses Buch das empfehlenswerteste, insbesondere dann, wenn auch Kleidung genäht werden soll.
    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;) Entscheiden muss man am Ende, was einem selbst am besten gefällt.


    liebe grüsse
    mia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]