Anzeige:

Halsausschnitt wellt sich im Nacken

• Hallo zusammen,

manchmal klappt's, manchmal nicht und ich hab leider noch nicht verstanden, was ich richtig oder falsch mache. Es geht ums Versäubern eines Halsausschnitts eines T-Shirts mit Jersey als Bündchen.

Ich habe den Umfang ausgerechnet, 80% der Länge genommen und sowohl am Halsausschnitt als auch am Bündchen die Viertel markiert und gleichmäßig angenäht, dabei also überall gleichmäßig den Streifen gedehnt. Zudem hab ich im Nacken beim annähen des Bündchens einen weiteren Jersey Streifen mitgefasst, aber nicht gedehnt.

Resultat siehe Foto. Am Vorderteil sieht alles schön aus, am Nacken, wo die Nahtzugabe mit dem zusätzlichen Streifen eingefasst ist, wellt es sich. Liegt das an dem Strebersstreifen oder vielleicht daran, dass man doch nicht gleichmäßig dehnen darf und im Nacken weniger/gat nicht dehnen soll? Die Strecke im Nacken ist relativ gerade im Vergleich zum Vorderteil. Wenn das so wäre, wie soll ich denn dann vorher meine Markierungen setzen und die Länge des Halsbündchens berechnen? Ich hatte es vor dem annähen geschlossen, weil ich das schöner finde und so vorab die ganze Länge verteilen kann.

Würde mich über Tipps freuen :)

PXL_20250611_162109778.MP_copy_2268x4032.jpg

• Sieht doch gut aus. Ich würde das jetzt mal kräftig dämpfen und anprobieren.

Ich habe schon länger kein T-Shirt mehr genäht, aber mir fällt es leichter das Bündchen offen anzunähen, also eine Schulternaht offen und dann gleichmäßig dehnen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Finde auch, dass das gut ausschaut. Der Streberstreifen bringt natürlich mehr Stoff auf dieses kurze Stück und muss sich ja irgendwohin verteilen. Ich finde, er sieht recht dick aus. (?) Mit welcher Stichlänge hast Du zusammengenäht? Vielleicht hat Deine Naht unnötig viel Garn im Gewebe. Das wäre das Einzige, was ich überprüfen würde. Evtl. den Streberstreifen das nächste Mal aus dünnerem Stoff nehmen? Ansonsten stimme ich Chica zu: Dampf drüber und gut is.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Wie sieht es getragen aus? Wenn du an einen gedehnten Stoff längs einen ungedehnten nähst: wenn sich der gedehnte im Liegen zusammenzieht, ist beim ungedehnten Stoff zuviel, was Wellen wirft.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie sieht es getragen aus? Wenn du an einen gedehnten Stoff längs einen ungedehnten nähst: wenn sich der gedehnte im Liegen zusammenzieht, ist beim ungedehnten Stoff zuviel, was Wellen wirft.

Das wäre auch meine Theorie.

Das Leben ist bunt….

• Ich denke, der Streberstreifen muss auch gedehnt werden.

Ich würde da nur gaaanz dünnen Jersey nehmen, und nur 3 lagig.

Allerdings würde ich bei diesem Shirt mal mit ordentlich Dampf bügeln.

Vermutlich fällt das beim Tragen gar nicht auf.

• kräftig dämpfen

Dampf drüber und gut is.

Shirt mal mit ordentlich Dampf bügeln.

Da wart ihr euch aber einig 😁 ich bügel ja gar nichts, niemals. Beim nähen nutze ich für alles eine Minipresse, also ein Bügeleisen ohne Dampf. Das T-Shirt war auch bereits mit der Presse gebügelt, bevor ich das Foto gemacht habe. Habe nun aus der hintersten Ecke des Abstellraums das Dampfbügeleisen rausgekramt und das T-Shirt mit Dampf gebügelt, was einen riesigen Unterschied gemacht hat. Hat mich richtig überrascht! Sieht jetzt viel besser aus. Ich frag mich allerdings: ein bleibender Effekt wirds wohl nicht sein, oder? Nach der Wäsche wirds weg sein und wieder wellig?

Wie sieht es getragen aus?

Genau wie dort im liegen: die Wellen stehen ab. Nach dem Bügeln mit Dampf allerdings seeeehr viel besser, würde sagen, so unauffällig, dass es niemand bermerken würde, der mir nicht intensiv auf den Rücken starrt.

Wenn du an einen gedehnten Stoff längs einen ungedehnten nähst: wenn sich der gedehnte im Liegen zusammenzieht, ist beim ungedehnten Stoff zuviel, was Wellen wirft.

Das klingt tatsächlich sehr logisch! Ich hab mal ein YouTube Tutorial gesehen, wo immer wieder betont wurde, dass nur das Bündchen gedehnt werden soll, aber nicht der Versäuberungsstreifen. Habe jetzt gerade nochmal ein Video von Pattydoo angesehen. Dort wird der Versäuberungsstreifen zuerst auf das Bündchen genäht, bevor beides zusammen aufs T-Shirt gesteckt wird, wo dann wiederum auch beides gedehnt wird.

Und ich habe es mal mit dem einen, mal mit dem anderen Tutorial genäht.

Ich denke daher, dass das dann wohl die Ursache war. Teste ich demnächst!

Mit welcher Stichlänge hast Du zusammengenäht?

An der Overlock mit Stichlänge 2,5. Damit nähe ich immer elastische Stoffe. Meinst du, das sollte ich erhöhen?

Ich würde da nur gaaanz dünnen Jersey nehmen, und nur 3 lagig.

Ich hab da leider keine Auswahl, sondern nehme den selben Stoff, aus dem das T-Shirt ansich ist. Der ist in der Tat nicht so dünn (220/m2).

Wie meinst du das mit "3-lagig"? Der Streifen umschließt ja die Overlocknaht, also ist es dort 4-lagig. Die wird eigentlich ja noch auf den Rücken vom T-Shirt flachgesteppt (den Schritt hab ich mir hier gespart, dachte, das macht's nur schlimmer) und dann wäre es 5-lagig.

• Es gibt da noch mehr Möglichkeiten. Ich habe mir eine gespeichert, da wird der Streifen auf das fertige Shirt genäht.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Habe jetzt gerade nochmal ein Video von Pattydoo angesehen. Dort wird der Versäuberungsstreifen zuerst auf das Bündchen genäht, bevor beides zusammen aufs T-Shirt gesteckt wird, wo dann wiederum auch beides gedehnt wird.

Das Video hatte ich die Tage auch gerade gesehen. Falls es sonst noch jemand suchen sollte: Basic T-Shirt nähen - Mit Anleitung für Streberstreifen & V-Ausschnitt mit Bündchen. Streberstreifen bei 4:24. Dämpfen zeigt sie bei 7:41 in diesem Video: Ausschnitt auf die feine Art nähen. (Zum Glück kann man die Youtube-Videos direkt auf der Pattydoo-Website ohne die nervtötende Werbung von Youtube sehen.)

Und ich habe es mal mit dem einen, mal mit dem anderen Tutorial genäht.

Ich denke daher, dass das dann wohl die Ursache war. Teste ich demnächst!

Du kannst dann gerne berichten. :) Interessiert mich auch.

• An der Overlock mit Stichlänge 2,5. Damit nähe ich immer elastische Stoffe. Meinst du, das sollte ich erhöhen?

Mit dieser Einstellung nähe ich auch. Wenn der Stoff dicker ist, denn ein bis zwei Zacken höher. Ja Dampfbügeln ist eine feine Sache, da kann man manches wieder geraderücken. 🙂

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ich nehme beim Bündchen annähen generell gern eine etwas größere Stichlänge, weil es mir optisch nicht so gefällt, wenn sich dann durch das Zusammenziehen des Materials die Nahtfäden so eng aneinanderreihen. Je nach Beschaffenheit des Bündchens nehme ich 70-80% des Umfangs. Den Streberstreifen dehne ich auch etwas.

Meistens nähe ich aber den Streberstreifen auch erst zum Schluss auf, vor allem weil ich, falls ich noch covere nicht unnötig viele Lagen haben möchte aber auch weil ich’s manchmal auch einfach beim Bündchen annähen vergessen hab, da ich viele Jahre auf Streberstreifen verzichtet hab.

Das ist so die Vorgehensweise, die ich so im Laufe der Zeit für mich entwickelt habe aus allem was ich probiert habe. Damit komm ich vom Ablauf her am besten klar und das ärgernis passt für mich auch. Aber auch hier hatte ich letztens einen nicht so gelungenen, da ich vergessen hatte, die Stichlänge hochzustellen. 🙈

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]