Hallo zusammen,
manchmal klappt's, manchmal nicht und ich hab leider noch nicht verstanden, was ich richtig oder falsch mache. Es geht ums Versäubern eines Halsausschnitts eines T-Shirts mit Jersey als Bündchen.
Ich habe den Umfang ausgerechnet, 80% der Länge genommen und sowohl am Halsausschnitt als auch am Bündchen die Viertel markiert und gleichmäßig angenäht, dabei also überall gleichmäßig den Streifen gedehnt. Zudem hab ich im Nacken beim annähen des Bündchens einen weiteren Jersey Streifen mitgefasst, aber nicht gedehnt.
Resultat siehe Foto. Am Vorderteil sieht alles schön aus, am Nacken, wo die Nahtzugabe mit dem zusätzlichen Streifen eingefasst ist, wellt es sich. Liegt das an dem Strebersstreifen oder vielleicht daran, dass man doch nicht gleichmäßig dehnen darf und im Nacken weniger/gat nicht dehnen soll? Die Strecke im Nacken ist relativ gerade im Vergleich zum Vorderteil. Wenn das so wäre, wie soll ich denn dann vorher meine Markierungen setzen und die Länge des Halsbündchens berechnen? Ich hatte es vor dem annähen geschlossen, weil ich das schöner finde und so vorab die ganze Länge verteilen kann.
Würde mich über Tipps freuen