Etaproof und Vlies? Wenn ja welches?

• Ich nähe zur Zeit zwei Taschen für Strickzeug. Eine soll campingfest (Vorzelt manchmal feucht, Zeltwände tropfen auch mal innen) werden, da hab ich als Außenstoff Etaproof gewählt. Auch weil ich ausprobieren möchte wie es sich näht in Hinblick auf eine Regenjacke. Obwohl der Stoff einen gewissen Stand hat, für eine Tasche brauche ich mehr.

Jetzt hab ich daheim ein dickeres Vlies für Taschen, das keine Klebeschicht hat. Das müsste ich aber dann aufsteppen - ich denke da reichen 8 - 10 cm Abstand, es ist recht dick und stabil.

Wenn ich ein Vlies zum Aufbügeln nehme - zB Decovil, müsste das doch auch klappen oder?

Oder hat noch jemand eine Idee bzw Tipp.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Geht beides.

Du könntest auch das Vlies, das für den Stand sorgen soll, mit dem Futter versteppen, und die etaproof-Außenseite lose drüber...

Zum Nähen als auch zum sichtbar absteppen würd ich Dir ein Corespun-Garn empfehlen - außen Baumwolle, das quillt bei Feuchtigkeit auf und dichte damit die Naht etwas ab.

Ich hab für meinen Trench Amann rasant 75 genommen.

(Dieser Trench ist durchaus Wolkenbruch-tauglich. Nass ist außerhalb des Mantels - Kopf, Hände, Beine unterhalb des Saums, Füße...)

Das eta proof näht und bügelt sich wie ein guter Baumwoll-Popelin: Sehr unkompliziert.

Nur einhalten ist praktisch nicht. Zu dicht gewebt...

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke, das ist gut zu wissen. Irgendwie hab ich vor dem teuren Stoff sehr viel Respekt =O , dabei hätte ich bei 1m durchaus Reserve.

Das dicke Vlies auf den Innenstoff - die Idee ist super. Hät ich ja auch draufkommen können :)

Das Corespungarn wird zusammen mit der Microtex - Nadel auch vom Hersteller empfohlen. Da ich eh einiges bestellen muss, möchte ich nix vergessen, denn vieles was ich brauch ist vor Ort nicht zu bekommen.

• Ich würde es mit dem Innenstoff versteppen. Dann ist die Außenseite schön glatt und gut zu reinigen. Wäre doof, wenn evtl. Schmutz in den außen sichtbaren Nähten hängen bleibt.

Noch besser würde ich als Versteifung geschlossenzelligen PE-Schaum einsetzen. Der braucht/kann auch nicht versteppt werden. Der ist wie mit Luft miteinander verschmolzene Plastikfolien, relativ standfest. Z. B. Reste von Laminatunterlage oder Verpachungsmaterial.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich erinnere mich, dass haegar ganz viel Fahrrad-Bedarf mit Etaproof gemacht hat, wenn ich mich nicht irre, Taschen und Kleidung ...
    Vielleicht stolpert er ja über eine Benachrichtigung und guckt mal wieder rein ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich nähe die andere Tasche zuerst und habe bei der festgestellte, dass das Vlies auf der Innenseite gut klappt - vor allen Dingen, weil sie doch aufbügelbar ist! Weiße Noppen auf weißem Grund ........ :o

• Die sind aber auch manchmal nicht wirklich gut zu sehen. Ich habe ein schwarzes sehr dünnes Bügelvlies, auf dem erkenne ich die Noppen nie, die beiden Seiten sehen für mich identisch aus, da hilft immer nur die Bügelprobe.

Das Leben ist bunt….

• Fühlen - die Klebeseite fühlt sich i.d.R. irgendwie anders an.

Manchmal hat die auch so'n Glitzer, wenn man flach drüber guckt...

• Hab ich alles schon versucht, fühlt sich für mich gleich an und nur ein minimaler Unterschied optisch und nur bei Tageslicht, dafür müsste ich immer eine Etage hoch rennen….also Bügeleisen

Das Leben ist bunt….

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]