Zuschneiden und Rückenschmerzen

  • Hi, LiLo! Guck mal im Thread oben, foucault hat die Tische vorgestellt, die sind einfach bei Amazon zu finden. Ich fand die gut... aber es ist immer noch zusätzlich zu den Möbeln, dasd man schon hat..


    Tisch mit höhenverstellbaren beinen habe ich bereits, aber es ist trotzdem nicht hoch genug.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Bis wohin (am Körper meine ich :D) muss eine rückenschonende Tischhöhe fürs Zuschneiden denn gehen? Bauchmitte? Bauchnabel?


    Die optimale, persönliche Arbeitshöhe ermittelt man am Besten so:
    Hinstellen, Unterarme anwinkeln (Ellenbogen) -10 cm.


    Das ist nicht jedem angenehm, deswegen kann man den Wert optimieren, indem man z.B. mal auf einem Bügelbrett arbeitet. Das kann man ja sehr gut in der Höhe verstellen.


    So kann man übrigens auch wunderbar die optimale Arbeitsplattenhöhe für die nächste Küche ermitteln. ;) Die Küchenarbeitsplatte zu verwenden, wurde hier ja auch schon empfohlen. Wohl dem, der eine freie, großzügige Arbeitsinsel in seiner Küche hat...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    bei mir war bis vor kurzem der Nähplatz meine Hobelbank. Arbeitshöhe 90cm; ich bin 170cm. Für Nähmaschine etwas hoch, hat aber auch was. Fürs Zuschneiden … dürfte es auch noch einen Ticken höher sein …


    Bis wohin (am Körper meine ich :D) muss eine rückenschonende Tischhöhe fürs Zuschneiden denn gehen? Bauchmitte? Bauchnabel?


    Die optimale, persönliche Arbeitshöhe ermittelt man am Besten so:
    Hinstellen, Unterarme anwinkeln (Ellenbogen) -10 cm.


    Hm. Das mit den minus-10-Zentimentern scheint mir schon wieder so eine „Kompromissangabe“ zu sein. Meine Arbeitsfläche in der Küche ist 103cm hoch. Das entspricht bei mir genau der Höhe der Ellenbogen, vom Boden aus gemessen. Und das ist für vieles total angenehm. Für alles, wo ich nicht sonderlich Kraft aufbringen muss. Teig auswellen geht noch. Teig kneten nicht. Da brauche ich dann einen niedrigeren Tisch …
    Ich denke, fürs Zuschneiden wäre das für mich genau richtig.


    Allerdings denke ich, dass beim Zuschneiden einfach auch ganz viel damit steht und fällt, ob ich es gerade hinbekomme, eine rückenfreundliche Haltung einzunehmen und auch dabei zu bleiben: Rücken gerade lassen, Hintern rausstrecken. Das ist vor allem Übungssache. Und dazu muss eine halt dran denken. Und ein bisschen konsequent sein sich selber gegenüber.
    Und wenn das dann klappt mit dieser lustigen Haltung – dann bin ich auch wieder ein bisschen flexibler, wie hoch meine Arbeitsplatte denn sein kann oder darf.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöle,


    ich habe gerade in dem Grundlagenbuch zur Schneiderei von 1935 von Frau Vavra gestöbert und musste bei dieser Illustration an diesen Thread denken: ;)


    Vavra_Zuschnitt.jpg




    Oder gehört das jetzt eher in den Thread ""Wie früher"? :confused:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aficionada ()

  • "Wie früher" hat wahrscheinlich die Hausfrau solche Schuhe zu Hause getragen :D


    Ja, irgendeine Lösung mit der Erhöhung muss her. Wie, muss ich noch nachdenken.


    danke!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Oh Du lieber .... genau so schneid ich zu ...
    Ich bin von gestern :confused::confused:

    Nix neues im Blog :confused:

  • So wird auch bei uns im Nähkurs zugeschnitten. Das ist übrigens der Ort, wo ich meine Stoffe ausschneide. Das Zuschneiden ist einer der Gründe warum ich regelmäßig diesen Kurs besuche. Die Tische sind einfach nur *schmatz*.
    Ich vermeide es, zuhause zuzuschneiden, weil dies regelmäßig mit Rücken- und Nackenschmerzen endet.


    LG Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    als ich noch jünger war, fand das Zuschneiden auch immer auf dem Fußboden statt. Ich hatte dafür vor bestimmt 30 Jahren eine zusammenklappbare Pappplatte gekauft (gab's über Kleinanzeige bei Burda aus England). Auf dieser konnte man schön den Stoff ausbreiten und bei Bedarf auf feststecken. Naja in jüngeren Jahren war ich auch gelenkiger und saß vor der Platte fast im Spagat und habe darauf zugeschnitten.
    Im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) ging das dann natürlich nicht mehr so einfach und auch das Aufstehen vom Boden sitzend wurde beschwerlich.


    Deshalb hat mir mein liebster Mann vor 2 Jahren einen super Zuschneidetisch gebaut. Er besteht aus zwei SEHR stabilen zusammenklappbaren Böcken und einer ebenfalls SEHR stabilen Holzplatte, welche schön glatt geschliffen und lackiert wurde. Und da mein Mann handwerklich immer nur das Bestmögliche (für einen Hobbyhandwerker) baut, wurden unten auf die Platte noch Leisten montiert, wo die Auflageflächen der Böcke noch zusätzlichen Halt finden. Das Ganze ist sehr stabil und von der Größe her ca. 80 x 1,80 m groß. Mehr an Fläche paßt leider nicht in mein Arbeits- und Nähzimmer rein. Ich komme von drei Seiten an den Zuschneidetisch ran. Mit der einen Längsseite steht er an der Wand. Die Böcke lassen sich in eine für mich angenehme Höhe (ca. 93 cm) verstellen und würden noch einige Zentimeter mehr in der Höhe abgeben.


    Allerdings ist die Platte sehr schwer. Ich schaffe es aber, die Platte alleine von der Wand (sie lehnt im abgebauten Zustand an der Wand, halb hinter ein Bücherregal geschoben) zu schieben bzw. zu heben. Dann lehne ich die eine Seite auf einen Bock, sodass die andere Schmalseite auf dem Boden aufsteht. Dann hebe ich diese Seite vom Boden hoch, halte es mit einer Hand auf Höhe und ziehe mit der anderen Hand den anderen Bock darunter. Naja, 13 Jahre Kieser-Krafttraining müssen ja auch für was nützlich sein. :). Ob ich das in 10 Jahren auch noch alleine hinbekomme - mal abwarten...


    Auf den Tisch lege ich meine alte geliebte Pappplatte, denn ich pieke immer gerne Stoff fest. Den Tisch kann ich leider mangels Platzgründen nicht aufgebaut lassen, denn dann käme ich nicht mehr an meine Nähmaschinen. Aber man muss halt mit seinem Wohnraum irgendwie machbare Kompromisse eingehen.


    Wenn dein Sohn in einem halben Jahr auszieht, wäre das doch optimal, wenn du sein Zimmer fürs Nähen in Beschlag nehmen kannst. Aber dieses Ikea-Teil sieht auch echt gut aus. Wenn ich nicht schon meinen Zuschneidetisch hätte, würde ich das Ikea-Teil wirklich mal näher in Augenschein nehmen.


    LG
    Briana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor vielen Jahren habe ich bei einer Bekannten, deren Mann ein begabter Heimwerker ist, gesehen, dass ihr Zuschneidetisch auf Lastrollen steht. Nach den Tod meiner Mutter habe ich deren stabilen Eichentisch auf solche Rollen geschraubt (hmm ... schrauben lassen). Der Tisch ist ausziehbar und ich möchte ihn nicht mehr missen.


    Für mich habe ich festgestellt, dass es dieses Bücken über den Schnitt ist, das meinem Rücken zusetzt. Deshalb ist es wurscht, ob ich auf dem Boden zuschneide, an einem niedrigen Tisch oder an einem hohen. Nur kann ich mich bei dem hohen Tisch nicht so weit rüberlegen sondern muss (!) immer rundherum laufen. Was aber super klappt, da er durch die Rollen beweglich ist - sonst könnte ich im Atewlier nicht von allen Seiten dran.


    Gar kein Rückenweh habe ich nur am Bügelbrett, eben weil ich mich dort gar nicht nach vorne lehne sondern immer perfekt gerade stehe! - schließlich ist es bei weitem nicht so breit, da reicht die bloße Reichweite meiner Arme aus.


    Daten: ich bin 1,70 groß, der erhöhte Tisch ist xx cm hoch, das Bügelbrett mit einem Holzbrett drauf xx cm (Zahlen trage ich gleich nach, muss erst messen

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Ändern is nich mehr - also hier die Daten Tisch mit Rollen 85cm, Bügelbrett mit Brett drauf 93cm - an beiden kann ich gerade stehe, wenn ich arbeite - aber ebe nur so "weit" wie die Unterarme reichen
    fifty

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte vor 2,5 Jahren einen so schweren Bandscheibenvorfall, dass ich notoperiert musste. Ich konnte zum Schluss nicht einmal liegen. Ich habe so ein Schiss, dass es wieder kommt! Und als die Schmerzen gestern kamen, bin ich voll in Panik geraten. Heute habe ich eine extra Runde Rückengymnastik geschoben :)


    Ich habe zwar eine Datei gefunden, wie ein Näharbeitsplatz ergonomisch eingerichtet werden soll, aber nicht Zuschneideplatz. Was wäre die richtige, gesunde Höhe zum Zuschneiden?


    Hallo toshka, bzgl. einer gesunden Höhe beim Sitzen - Nähen und eben auch beim Stehen - Zuschneiden, gibt es eine sehr ausführliche Bröschüre ERGONOMIE AN NÄHARBEITSPLÄTZEN !

  • @ fifty - genau das ist auch Problem bei mir. Stehe ich gerade, habe ich keine Schmerzen. Muss ich mich ubern Tisch bücken, oder eben auf dem Boden, bekomme ich Schmerzen. Also eine Erhöhung muss her. Der Auszug meines Sohnes naht, wir sind wahrscheinlch im Mai soweit :D ich kann mir auch einen Näh- und einen Zushneidetisch vorstellen. Meine Nähmaschine ist schwer genug, dass ich sie ständig hin und her schleppe, wie ich es jetzt mache.


    @ sewing geisha - vielen Dank! Habe ich mir gespeichert.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Antonia ich bin auch 2x op und hab bei jedem Zuschneiden arge Probleme gehabt jetzt hab ich einen großen Zuschneidetisch eine Türplatte und drunter stehen 2 Komoden die 1m höhe haben. So kann ich bei großen Teilen rund rum laufen und hab keine Probleme mehr, okay bei großen Teilen schneide ich trotzdem in etappen zu bin aber auch nie Schmerzfrei geworden. Angst hab ich keine weil ändern kann ich es eh nicht wenn ich mir was neues einfangen würde.
    Lg. Angel und nicht auf dem Boden rumrutschen nicht gerade gut.;)

  • Einen Bandscheibenvorfall hatte ich noch nicht. Aber trotzdem geht mir das Zuschneiden und auch das Kopieren der Schnitte immer arg in den Rücken. Im Moment mache ich das halt so, dass ich alles nur in sehr kleinen Etappen erledige. So ist es bei mir jetzt schon das dritte Wochenende, dass ich damit zubringe mir eine Jacke aus leichtem Strickstoff zuzuschneiden ..... so richtig befriedigend ist das nicht. Aber mir fällt auch nichts besseres ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]