enlighten : Nadel bricht immer wieder nach dem Neueinfädeln

  • Hallo,

    auch hier möchte ich gerne nach einer Lösung fragen:

    ich habe schon 4 Nadeln geschrottet, als ich nach dem Umfädeln losgenäht habe.

    Ich mache es wie immer und wenn die Nadel gewechselt wurde, bin ich jetzt natürlich sehr vorsichtig und drehe erst am Handrad.

    Dann näht sie auch einwandfrei. Da ich gerade aber große Zeiträume zwischen den Nähaktivitäten habe, denke ich nicht immer daran und dann passiert es wieder.

    Aber ganz unabhängig davon, sollte das ja auch nicht sein.

    Natürlich habe ich die empfohlenen Nadeln drin .


    Hatte jemand das auch schon und idealerweise eine Erklärung dazu ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Kann der Faden für diese spezielle Nadel frei laufen?


    Wenn der z.B. beim abziehen von der Kone oder irgendwo im weiteren Fadenweg sich festhakt, merkst Du das nicht unbedingt sofort, und oft reißt auch eher der Faden oder das Nahtbild wird verzerrt, aber es kann eben auch die Nadel treffen.


    (Ich hab keine Enlighten. Nur "normale" Ovi- und Cover-Erfahrung.)


    Nachtrag: Viele senken den Fadenbaum bei längere Nichtnutzung auf die Konen ab - ganz ausgefahren wieder?

    Einmal editiert, zuletzt von Aline ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fädelst Du mit dem Einfädler ein? Eventuell ist er etwas verbogen und hält den Faden fest. Beim Nähen löst er sich dann evtl. nicht schnell genug, der Faden wird gespannt und die Nadel bricht. Wenn Du am Handrad drehst, ist die Spannung nicht so groß und der Faden kann sich lösen.

    Ich würde mir einen Zettel an die Maschine machen, der mich daran erinnert, zuerst am Handrad zu drehen und bei der nächsten Inspektion beim Händler den Fehler angeben.

  • Es war abwechselnd die linke oder rechte Nadel. Und ja, beide Fäden können gut ablaufen. Auch der Fadenbaum ist oben.
    Ich hatte ja überlegt, es nochmal zu produzieren, aber irgendwie tut es mir im Herzen Leid, wenn es kracht.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puppenmutti: klingt irgendwie logisch.
    Vielleicht muss sie doch mal wieder in die Wartung.

    Kann ja eigentlich nicht schaden.
    Solange werde ich Deinen Tipp mit dem Zettel beherzigen .
    Danke euch .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Kannst Du keine Nadel nehmen, die schon einen leichten Widerhaken hat. Ich habe eine Dose in der ich abgebrochene und stumpfe Nadeln oder Rollscheiderklingen sammele, damit man sich nicht verletzen kann, wenn sie im Papierkorb landen. Dort würde sich sicher etwas finden. Aber schicken lohnt nicht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi


    das hatte ich neulich auch. Normal genäht, dann Nadel abgebrochen. Gewechselt und weitergenäht - ständig die Nadeln abgebrochen, obwohl sonst alles perfekt.


    Hat sich dann herausgestellt, dass die Nadelstange verbogen war und deshalb die Nadeln die Stichplatte getroffen haben und dann brechen sie, ist logisch.


    Wurde beim Händler ausgetauscht und mit "Wartung" verrechnet, die eh dran war. Lief noch unter Garantieserviceleistung, obwohl das ja kein Garantiefall war. Mein Händler ist da super. Und sie war nach 3 Tagen wieder bei mir - Montag per DHL hin, Dienstag beim Händler per DPD wieder raus, Mittwoch hab ich wieder genäht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich danke euch . Ich habe sie dann doch gestern nachmittag zur Post gebracht.

    Jennifer: das Komische war ja nur, dass ich - jetzt zum Schluss - statt nach dem Einfädeln gleich loszunähen erst am Handrad gedreht habe und dann ging es.

    Aber da kann was nicht in Ordnung sein - und deshalb ist sie jetzt in guten Händen. Ich bin aber auf die Ursache gespannt.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war bei mir aber auch so. Erst mit "Speed" traf die Nadel dann die Platte.


    Ich drück die Daumen, dass sie bald durchs Wellness durch ist und du sie wieder hast.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]