Anzeige:

Vergleichstabelle Stickgarn

  • Hallo, mich treibt eine Frage um:

    Gibt es eine Tabelle oder Tabellen, bei denen man die Stickgarnfarben der einzelnen Herstellen vergleichen kann.

    Mich persönlich würde interessieren, welche Brother-Farbe entspricht welcher Isacord-Farbe?

    Schöne Grüße

  • Anzeige:
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mir ist jedenfalls keine Übersicht zum Vergleich von Garnen unterschiedlicher Hersteller bekannt. Was es gibt, sind Übersichten verschiedener Hersteller. Manche sogar mit Echtgarn. Die von Isacord gibts verhältnismäßig günstig bei W6.


    Darf ich fragen, wozu du diese Übersicht nutzen möchtest? Möchtest du dein Garnsortiment auf von Isacord auf Brother-Garn ändern? Oder umgekehrt?

    Ich habe selber die Übersicht von Isacord zuhause, nutze aber neben Isacord und Mettler Poly-Sheen Garne verschiedener anderer Hersteller. Meine Maschine ist so eingestellt, dass die Garn-Nummern von Isacord angezeigt werden. Da schau ich dann, wenn es ziemlich genau passen soll, erst in meine Isacord-Übersicht und wähle dann aus meinen Beständen das Garn, was dem Farbton am nächsten kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei embird kannst du das Originalmuster mit Originalfarben aufrufen und den Programm "sagen" er soll es auf deine Farben umstellen. Da sind ziemlich viele Tabellen dabei.

    Ich habe alle Garne, die ich hatte eingegeben (markiert) und dann wurde so umgewandelt, dass immer die passendere Farbe gewählt wurde.

    Viele Grüße


    Machi

  • Möchtest du dein Garnsortiment auf von Isacord auf Brother-Garn ändern? Oder umgekehrt?

    Die meisten Garne bei mir sind tatsächlich von Brother und Isacord, aber auch andere.

    Ich habe auch die Übersicht von Isacord und mache es so wie Du, mit dem Vergleichen.

    Ich meine aber auch vor Jahren mal gehört zu haben, dass es direkte Vergleichstabellen von ein paar Firmen gibt.

    Na, ich werde es dann weiterhin so machen wie gewohnt, aber der Mensch will es sich doch immer bequemer machen.

    Ich muss noch einmal in meinen Stickprogrammen stöbern, ob es dort einen Vergleich gibt.

    Schöne Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ist das ja hilfreich, kann aber nicht sagen wie gut das funktioniert, habe mich nur erinnert das die sowas haben:


    https://urbanthreads.com/thread-exchange

  • An so etwas habe ich gedacht.

    Aber leider habe ich keine Dateien bei denen die Farben von Madeira Rayon angezeigt werden, das müsste umgekehrt funktionieren.

    Danke.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    Vieleicht ist dieser Link (Homepage Sewing machine fun) hilfreich. Dort sind von vers. Garn-Herstellern Umwandlungstabellen verlinkt.


    LG

    Andrea

  • Gibt es eine Tabelle oder Tabellen, bei denen man die Stickgarnfarben der einzelnen Herstellen vergleichen kann.

    Es gibt meherere, sowohl online als auch asl PDF, die meisten aus Nordamerika.

    Mich persönlich würde interessieren, welche Brother-Farbe entspricht welcher Isacord-Farbe?

    Warum?

    Was versprichst Du Dir davon?


    Ich habe diverse tabellen auf meinem Rechner, IIRC ist die Paarung Brother-Isacord nicht dabei.

    Und die herstellerspezifischen (Coats, Madeira,..) beziehen sich ausschließlich auf RAL und Robinson Anton.

    RA ist in den Staaten sozusagen DIE Referenz..


    Kennst Du demn Begriff "Farbkontrast"?

    Ist Dir bewusst, das ein und dasselbe Garn unterschiedlich ausschaut, je nach Temperatur, Ludftfeuchte, -druck, Nachbarfaden..


    Mach es Dir einfach und nimm das Garn, welches Dir gerade am meisten zusagt bzw. Dir gerade der Sinn steht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum?

    Was versprichst Du Dir davon?

    Ich verstehe den Wunsch gut. Wenn man eine mit den Garnen eines Herstellers farblich gut abgestimmte Stickdatei nachsticken möchte, aber Garne eines anderen Herstellers besitzt, weiß man doch mit so einer gesuchten Tabelle eher, nach welchen Garnfarben man suchen muss. Dass man die dann gefundenen Farben noch nebeneinanderliegend überprüfen muss, ob sie die gewünschte gemeinsame Wirkung haben, ist selbstverständlich.

  • Hallo Catweazle!

    Genau danach habe ich gesucht.

    Ich bin der Meinung, vor vielen, vielen Jahren hatten wir das hier schon einmal.

    Super, danke!

    Schöne Grüße.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • fiammetta

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]