Anzeige:

Material um Rolladengurt zu nähen gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich möchte auf einen Rolladengurt einen Baumwollgurt aufnähen.

    Als Maschine steht mir eine Pfaff 360 zur Verfügung.

    Nadel ist halt eine, die im Zubehör der Maschine so dabei war.

    Leider scheitere ich, da das Garn häufig reißt (Aman No. 100), sicherlich ist das für die Aufgabe nicht geeignet.


    Daher möchte ich Euch bitten mir eine Empfehlung für passendes Garn und Nadel zu geben.


    Gruß

    Sascha

  • Anzeige:
  • das würd ich nicht machen, er passt dann nicht mehr in die Rolle und alles verklemmt sich!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist auch nicht für einen Rollladen, sondern ein Bremsband für eine Maschine.

    Ich habe den 20mm breiten Polypropylengurt der Einfachheit halber Rollladengurt genannt, um Bildlicher zu beschreiben was ich vorhabe.

    Der Baumollgurt ist ein Dochtgurt und eigentlich für Kirchenbeleuchtungen hergestellt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aman No. 100

    Amann ist eine gute Nähgarnmarke. Die stellen allerdings viele verschiedene Garne her. No. 100 ist die Garndicke, normale Haushaltsgarnstärke für üblicherweise im Haushalt genähte Kleidung und Wäsche.


    Sonst steht nichts auf der Rolle? Evtl. hast du Baumwollgarn erwischt, das ist nicht so belastbar.


    Ich würde dafür Amann Saba 50 versuchen, das ist deutlich robuster und dicker. Es gibt das noch in höheren Stärken wie 30er oder 20, das wird aber wahrscheinlich deine Maschine nicht verarbeiten können (Schuster- und Polsterei-Spezialmaschinen.)


    Dazu brauchst du dann auch eine Nadel mit einem größeren Öhr. Ich würde dafür eine Jeansnadel der Marke Organ der Stärke 110 oder 120 nehmen. Diese Jeans Nadeln sind richtig spitz und dringen dadurch leichter durch die dicken dichten Lagen als die Universalnadeln, die eine leichte Kugelspitze haben. Nimm nicht die Jeansnadeln der Marke Schmetz, die haben eine deutliche Kugelspitze und sind nicht für dicke Materialien, sondern für Stretch Jeans gedacht.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Wie alt ist das Garn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Sonst steht nichts auf der Rolle? Evtl. hast du Baumwollgarn erwischt, das ist nicht so belastbar.

    100% Polyester

    Zitat

    Ich würde dafür Amann Saba 50 versuchen, das ist deutlich robuster und dicker. Es gibt das noch in höheren Stärken wie 30er oder 20, das wird aber wahrscheinlich deine Maschine nicht verarbeiten können

    Prima, dass kommt auf die Einkaufsliste

    Zitat

    Dazu brauchst du dann auch eine Nadel mit einem größeren Öhr. Ich würde dafür eine Jeansnadel der Marke Organ der Stärke 110 oder 120 nehmen. Diese Jeans Nadeln sind richtig spitz und dringen dadurch leichter durch die dicken dichten Lagen als die Universalnadeln, die eine leichte Kugelspitze haben. Nimm nicht die Jeansnadeln der Marke Schmetz, die haben eine deutliche Kugelspitze und sind nicht für dicke Materialien, sondern für Stretch Jeans gedacht.

    Das hilft mir weiter, Dankeschön.

    Allerdings finde ich diese Nadeln nur bis Stärke 100.

    Meine Nadel knackt richtig, wenn sie das das Material durchdringt.

    Zitat

    Wie alt ist das Garn?

    Das wird so 5 Jahre alt sein.

  • Meine Nadel knackt richtig, wenn sie das das Material durchdringt.


    Eventuell wäre eine Ledernadel in Verbindung mit dem 50er Garn hilfreich.

    Diese "schneidet" in den Stoff. Viele finden das nicht gut, weil eventuell Löchlein im Stoff bzw. Gurt verbleiben. Ich selbst habe aber mit Ledernadeln gute Erfahrungen gemacht, und fände es einen Versuch wert, ob Deine Materialien die Nadel vertragen.

    Oft ist die Ledernadel bei schweren Materialien die Lösung und von Beschädigung ist trotz aller Unkenrufen dann nichts zu sehen. Aber wie gesagt: Man muss es bei jedem Material testen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um Euch auf dem Laufenden zu halten:


    Die Jeansnadeln sind bis heute leider noch nicht eingetroffen.

    Das Aman Nähgarn ist auch nicht viel Stabiler als das, welches ich schon hatte.


    Aber Tipp mit den Ledernadeln war super, dazu hab ich noch ein extra starkes Gütermann Garn bestellt (leider ist dessen Stärke nirgendwo angegeben).

    Sieht nicht schön aus, erfüllt zum Test aber erstmal seine Funktion.


    Ich danke Euch vielmals für die Tipps


    Naht.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, das Güterman extra stark entspricht der Stärke 40.

    Also, ich finde, so schlecht sieht Deine Naht nicht aus.

    Die Rückansicht fände ich persönlich jetzt noch interessant…….

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Vielen Dank, hab ne gute Stelle rausgesucht :)

    Hier beidseitig nach ein paar Versuchen:

    obenunten.jpg


    Was ich gelernt habe:

    Wenn in der Anleitung steht: Immer die Nadel in die oberste Position stellen - das ist Ernst gemeint - sonst gibt es Ärger mit dem Unterfaden.

    Von dem 40er Garn passt recht wenig auf die Unterspule und so ein 100m Rölleken ist schnell verbraucht. (Nachschub ist bestellt)

    Beim Vernähen ist der Transport schnell überfordert und benötigt Unterstützung.

    Das macht Spaß, auch wenn die Kollegen doof geschaut haben als ich die Nähmaschine angeschleppt hab.


    Maschine.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich wundert schon ein bisschen, dass die Maschine sowohl für Ober- als auch Unterfaden das 40er Garn klaglos vernäht hat. Das finde ich jedenfalls prima! Ja, man sieht, dass der Transport arg zu schaffen hatte. Kann man den Nähfussdruck stärker stellen? Wahrscheinlich geht das bei dieser Maschine noch nicht.

    Aber macht nix, Hauptsache, es hält. Mit einem hellen Faden würde man auch das nur hier im Forum bemerken.

    Die Nähmaschine würde ich in Ehren halten.


    Und was immer für eine Maschine mit dem Gurt gebremst werden soll:

    Daß alles klappt, wie geplant, das wünscht

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Kann man den Nähfussdruck stärker stellen?

    Da soll es oben drin eine Schraube geben.


    ! Ja, man sieht, dass der Transport arg zu schaffen hatte.

    Kenn ich von der Pfaff 260 auch , dass man beim Transport nachhelfen musste. Bei meinen aktuellen Maschinen brauche ich das nicht.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]