Fehlermeldung Bernina 790 plus - Upper Mainshaft Position is not synchronized.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage an alle, die diese Fehlermeldung an einer Bernina (am besten 790 plus) kennen: s. Foto


    Ich habe letzten Freitag genäht, alles prima! Und am Sonntag, als ich sie wieder anstellte, nähte sie in einer irren Geschwindigkeit im Steppstich ca. 12cm, im Anschluss kamen die Zahnrädchen und dann diese Fehlermeldung (s.Bild).


    Gestern war ich beim Händler vor Ort. Telefonisch hieß es, ich solle sie vorbeibringen, das wäre wahrscheinlich eine Kleinigkeit, die man an der Theke beheben könne. Als ich das gute Teil dann endlich dort hatte, kam der Mechaniker nicht einmal um sie sich anzusehen, sondern war dann wohl der Ansicht, dass es etwas Größeres ist und er sie zu Bernina einschicken müsste. Dauer mindestens vier Wochen.

    Da ich die Maschine aber im Nähpark kaufte, solle ich mich dort melden und die sollen das mit Bernina abwickeln. Leider habe ich heute im Nähpark auf mehreren Kanälen mit niemandem darüber sprechen können - aber ich bin sicher auch nicht die einzige mit (Nähmaschinen-) Problemen.


    Nun zu meiner Bitte an euch: Falls ihr diese Meldung kennt, könnt ihr mir sagen, ob man das beheben kann und wenn ja, mit welchem Betrag ich rechnen muss für die Reperatur? Eigentlich habe ich auch die Vierjahresgarantie von Bernina, aber hier meinte der Händler gestern, kann es auch sein, dass das kein Garantiefall sei und ich die ganzen Transport- und Reperaturkosten selbst bezahlen muss. Ich habe aber nichts anderes gemacht, als die letzten drei Jahre zuvor auch.20240218_172408.jpg


    Ich danke euch vorab für eure Unterstützung - derzeit bin ich ein wenig verzweifelt.

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • CaRe

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung Bernina 790 plus - Upper Mainshaft ist not synchronized.“ zu „Fehlermeldung Bernina 790 plus - Upper Mainshaft Position is not synchronized.“ geändert.
  • Das Zahnrädchen kenne ich auch gut, diesen Fehler aber noch nicht (ich habe die 790 mit dem plus Update). Ich habe in der gesamten Garantiezeit ein Retourenetikett vom Nähpark bekommen. DHL holt die Maschine dann auch ab. Das schwere Biest muss man ja nicht schleppen und im Karton ist sie ja noch unhandlicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du etwas kaputt gemacht hast.Hast Du beim Nähpark um Rückruf gebeten? Das dauert zwar etwas, sie haben sich aber spätestens am nächsten Tag gemeldet. Ich wünsche Dir, dass Dein Schätzchen bald wieder fit ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo CaRe, wenn du im Internet nach diesem Fehler suchst kommen ein paar Videos die alle im Kern besagen das dieser Fehler wohl von einem festgesetzten Greifer hervorgerufen werden.


    Hier


    Hast du mal überprüft ob der Unterfaden sich ziehen lässt? Ist in der Unterspulenklappe oder unter der Platte Fadensalat?

    Liebe Grüße Gabi

  • Hmmmm…. also erstmal zu Deiner Meldung. Kenne ich so nicht, hab aber auch „nur Bernette“. Die Menüführung soll zwar ähnlich sein, aber ist eben trotzdem keine Bernina. Zahnrad-Meldung ja, aber der Text sagt mir so nichts. So spontan wüsste ich jetzt auch nicht, was ein „Mainshaft“ ist. Die Maschine meint jedenfalls, dass das obere davon nicht synchronisiert/synchron ist. (Nicht aufs untere … abgestimmt????)


    Eine andere Sache ist die Reklamation?

    Hast du mal den Nähpark-WhatsApp-Service ausprobiert? Funktioniert eigentlich ganz gut. Natürlich muss man je nach Zeit der Kontaktaufnahme mal mehr oder weniger Wartezeit einplanen.

    Wie lange hast Du die Maschine?

    Hast Du mit Vollkasko gekauft? Sofern man nicht aus Sparsamkeitsgründen was anderes ausgehandelt hat, ist diese ja bei Maschinen ab einen gewissen Wert immer dabei.

    Aufgrund der Vollkasko und eigentlich generell würde ich meinen Händler vor Ort damit eigentlich garnicht behelligen, wenn die Maschine beim Nähpark gekauft wurde. Es sei denn man hat das extra vereinbart, dass die Maschine trotzdem zu ihm kommen darf, wenn was ist.

    Aber die meisten Händler vor Ort sind eher wenig angetan, wenn das große Geschäft wer anders machen durfte, und sie haben dann damit die Arbeit.

    Und ich kann das sogar verstehen, obwohl ich großer Fan vom Nähpark bin und dort inzwischen fast alle Maschinen bezogen habe. Hat übrigens bisher auch immer sehr gut funktioniert, wenn doch mal Probleme mit den Maschinen waren.

    Kleinigkeiten können oft am Telefon geklärt werden.

    Und wenn doch mal Reparatur in der Werkstatt notwendig iist, beeilen die sich echt.

    Mir fällt allerdings ein, die hatten letztens ne Aktion bezüglich Inspektion. (bis Ende Februar)

    Gut möglich, dass deshalb derzeit die Werkstatt etwas stärker ausgelastet ist als sonst.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass sich das Problem schnell beheben lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen zusammen!

    Vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten:

    > Den Nähpark habe ich um Rückruf gebeten und den WhatsApp Support angefragt. Da warte ich noch ab. Verstehe vollkommen, dass ich nicht die einzige bin und mich eben hinten anstellen muss.


    > Es ist nicht der Fehler, der in dem Video beschrieben wird, s. Foto. Der Unterfaden ist frei, dreht sich ganz normal und macht dabei auch keine komischen Geräusche.


    > Mainshaft habe ich als Oberwelle übersetzt.


    > Nach genau diesem Fahler habe ich das Netz abgesucht und nichts gefunden, daher dachte ich, dass ich hier einmal nachfrage, falls jmd. von euch denselben Fehler bereits angezeigt bekommen hat.


    > Den Händler vor Ort hatte ich nur angefragt, weil es so in der Garantieverlängerung von Bernina explizit aufgeführt ist. Und da es am Telefon hieß, es wäre wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, wollte ich die Maschine deswegen nicht unbedingt verschicken.


    Viele Grüße an alle!

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Versuche mal bei Bernina selbst nachzufragen was das zu bedeuten hat. Zumindest weißt du danach hoffentlich was das zu bedeuten hat und ob du selbst was tun kannst

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst nicht bei Bernina anfragen, die verweisen dich an den Händler.


    Grundsätzlich kann man Reparaturen und Garantiefälle überall abwickeln, jeder Händler kann das dann mit Bernina abrechnen. Da "verdient" der Verkäufer nicht mehr und nicht weniger. Aber es ist schon sinnvoll, sich immer an seinen Händler zu wenden, denn der kennt dann auch die Vorgeschichte.

    Bei der Meldung verstehe ich aber nicht, wie man da sagen kann, das geht bestimmt fix im Laden und dann doch wieder nicht. Ich geh davon aus, dass du den Text durchgegeben hast, den hätte man relativ schnell in den Unterlagen checken können.


    Warte bitte bis Montag, ob sich jemand meldet oder ruf früh gleich nochmal an. In den meisten Fällen müssen wir die Maschinen gar nicht zu Bernina schicken, das machen wir selbst und das geht dann auf jeden Fall schneller. Wenn es sich nicht sogar per Whatsapp lösen lässt. Aber das kann ich nicht sagen, da ich die Serviceinformationen für die Fehler nicht alle auswendig kann.

    Und in der Tat ist grad sehr viel im Support u. der Werkstatt los, da wir ja die Servicetage hatten und jeder seine Maschine schnell noch vor der Preiserhöhung warten lassen will.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe auch nur gedacht bei Bernina anrufen da die am Telefon meist so nett sind dem Kunden zu sagen was der Maschine fehlt.

    Garantie oder Servicearbeiten muss man dann grundsätzlich über einen Händler abwickeln.


    Ich persönlich habe das mal so in Anspruch genommen als ich das Gefühl hatte das mich mein Händler vera****** will weil er aus welchem Grund auch immer die Reparatur nicht zeitnah ausführen wollte. Diesen Händler habe ich damals mit der Aussage des Supports, die ich mir dann habe schriftlich kommen lassen konfrontiert und die Maschine reparieren lassen.

    Mittlerweile habe ich noch Bernina, aber einen neuen Händler.


    Ich glaube schon das es eine Rolle spielt bei den meisten Händlern ob die Maschine dort gekauft wurde oder nicht. Sie hatten den Verdienst an der Maschine nicht, aber sollen sich um den "Mist" kümmmern und von Bernina einen Festbetrag für die Beseitigung bekommen, das wollen die meisten nicht.

    Ich persönlich kann das teilweise verstehen, allerdings hat das für mich auch einen Beigeschmack : Es könnte ja durchaus auch sein das der dann zufriedene Kunde weiterhin zu diesem Händler kommt.....


    Ich denke auch der Händler hätte sich in diesem Fall mehr bemüht, egal ob selbst oder bei Bernina, wenn die Maschine bei ihm gekauft worden wäre.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich noch zu diesem Fehler im Internet gefunden habe...


    hier gibt es noch eine Seite mit ziemlich viel Werbung.


    Irgendwo dort habe ich gelesen das man das Handrad drehen soll im Uhrzeigersinn bis die Nadel an der höchsten Position ist. Wichtig ist es wohl das von Hand zu tun und nicht am entsprechenden Knopf. Dann die Maschine ausschalten und wieder einschalten. Danach soll der Fehler angeblich weg sein.

    Liebe Grüße Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]