Anzeige:

Nähen mit dem Bandeinfasser

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir vor einer gefühlten Ewigkeit einen Bandeinfasser für die Janome 3000 gekauft, weil ich in erster Linie damit Tops einfassen möchte.

    Ich hab mir dazu das Video vom Nähpark angeschaut, aber ganz klar ist es mir nicht, wie ich da das Band kurzhalten soll. Nur ein bisschen gegenhalten ist doch ziemlich ungenau.

    Wie macht ihr das?

  • Ich habe die Babylock Ovation und den Bandeinfasser. Bei Innenkurven ziehe ich minimal am Band und bei Außenkurven (z.B. Wickelbodys für Neugeborene) dehne ich den Stoff etwas. das Band darf nicht zu doll angezogen werden, weil es sonst zu schmal wird und dann nicht mehr von der Naht gepackt wird, ebenso geht es mit dem Stoff, beim Dehnen darauf achten, dass er tief genug in der Führung liegt. Ich habe mir angangs aus Reststücken Streifen geschnitten und Rundungen an Reststoffe. Das habe ich dann so lange geübt, bis ich beurteilen konnte, wie sich Stoff und Band verhalten. Ich bin kein großer Freund von Viskosejersey, da er sich immer einrollt. Die Streifen für den Bandeinfasser schneide ich aber am liebsten aus Viskosejersey, da das Material sehr dünn und elastisch ist. Selbst wenn das Band etwas zu stramm gezogen wurde, bekommt man es durch Bügeln immer in Form. Du brauchst auch nicht immer neuen Stoff oder neues Band zuschneiden. Die Covernaht lässt sich leicht lösen und man kann Stoff und Band mehrmals verwenden. Wichtig ist für mich immer, dass das Band möglicht gleichmäßig ablaufen kann und ich nur bei Kurvebn "Hand anlegen" muss. Ich benutze den Schrägbandständer von Janome, den ich in der Höhe genau so einstellen kann, dass die Unterkante des Bandes exakt auf der unteren Höhe des Rechens liegt. Das Band wickele ich sofort nach dem Schneiden auf leere Garnrollen. Wenn es zu schnell abrollt, setze ich einen Dömpfer aus Moosgummi darunter. Es lohnt sich wirklich zu üben, ich habe inzwischen in 2 Minuten einen Halsausschnitt eingefasst. Für die Wickelbodys reicht die Stoffbreite von 1,4 m nicht aus um einmal rundherum einzufassen. Entweder lasse ich eine weitere Seitennaht offen oder ich setze das Band (wie Schrägstreifen) an. Da muss man nur aufpassen, dass die Nahtstelle gerade durch den Rechen und in den Schrägbandformer einläuft. Wenn man ganz langsam näht und mit der Pinzette nachhilft klappt es ganz wunderbar und die Naht trägt auch später nicht auf. Ich habe auch schon häufig Baumwollkleidung mit dem Bandeinfasser eingefasst. Da muss man aber auf jeden Fall Schrägstreifen benutzen (auch für gerade Kanten) und die Nähte sehr gut ausbügeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :herz:


    Bei den meisten Arm- bzw. Halseinfassungen heißt es ja 10-15% kürzeres Einfaßband als Hals- bzw Armloch. Bist du da nicht so genau, oder so geübt?

  • Die Prozentzahlen haben mich noch nie interessiert. Ich mache das immer nach Gefühl und das funktioniert sehr gut. Manchmal ist das Einfassband sehr knapp. Dann setze ich die Stücke (wie Schrägband) zusammen, manchmal auch ein andersfarbiges an den Anfang und ans Ende, lasse nur das Band in den Schrägbandformer einlaufen bis die Naht am Anfang des Schrägbandformers angekommen ist. Erst dann lasse ich den Stoff mitlaufen und habe am Ende immer noch genug Stoff, um bis zuletzt das Band unter Spannung halten zu können, entweder weil noch genug vom "Reservestoff" auf der Rolle ist oder ich kann es festhalten, denn der Schrägband-former braucht schon relativ viel Stoff, bis das Band richtig gefaltet unter dem Nähfuß liegt. Anfangs braucht es Übung, es ist aber wie mit dem Radfahren. Wenn Du es einmal kannst, funzt es eigentlich immer. Ich benutze immer die linke und die mittlere Nadel und den schmalen Coverfuß. Ich habe zwar auch den durchsichtigen Fuß, der ist mir aber zu leicht und nicht wendig genug. Zu 90% nehme ich den mittleren Schrägbandformer mit 10mm Breite, bei dem 8mm breiten Band passen nur 6mm breite Druckknöpfe, deren "Beinchen" sind aber zu kurz und halten nicht in 5 Lagen Jersey. Das ist schade, da er leichter um enge Kurven geht. Für die Puppensachen meiner Enkelin habe ich mir extra einen bestellt, der auf der Rückseite den Stoff nicht umlegt. Leider kann ich ihn nicht exakt genug einstellen, damit ich keinen Überstand auf der Rückseite abschneiden muss. Hier ist vermutlich das Original besser. Der 15mm breite Bandeinfasser ist mir meistens zu klobig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun hab ich endlich mal Zeit gefunden um mit dem Bandeinfasser zu arbeiten und hab schon ein Problem.


    Der Nähfuß hat ja eine „Leiste“, damit das Band nicht nach rechts verrutschen kann. Egal wie ich den Bandeinfasser positioniere, nach nur wenigen cm rutscht das Band an die Leiste und ich bin mit der linken Nadel entweder ganz am Rand, oder sogar drüber hinaus.


    Mein 2. Problem. Ich hab an den oberen Schrauben die Einstellung so vorgenommen, wie beschrieben, dass die Kanten den Bandes ganau übereinander liegen. Aber auch das funktioniert nur für ein paar cm.


    Was mach ich da falsch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass erst einmal nur Band durchlaufen und dann ein Probestück des Stoffes. So siehst Du, wie der Bandeinfasser mit dem aktuellen Stoff zurecht kommt. Bei mir liegt die Nahtauf der Rückseite 2mm neben der Kante. Wenn Vorder- und Rückseite genau übereinander liegen würden, lägen die Stiche der linken Nadel auf der Vorderseite neben dem Band.

    Schau mal, hier habe ich das einmal mit Bildern erklärt.

  • Puppenmutti

    Hab nur das Band durchlaufen lassen und oben beschriebene Probleme gehabt. Alle paar Zentimeter muss ich nachjustieren. Mir einem Probestück Stoff war es gleich. Zu Beginn hat die Naht gepasst und ist dann immer weiter an den linken Rand gewandert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht kannst Du mal verschiedene Sorten Band versuchen, manches will einfach nicht...Wie Dein Fuß mit Kante aussieht kann ich mir grad nicht vorstellen, an meiner alten Janome gab es damals keinen speziellen Fuß

    Ich muß auch immer etwas probieren, weil ich den Bandeinfasser sehr selten nutze...manches Band habe ich aber auch mit Sprühstärke stabilisiert...

    Puppenmutti war dein favorisiertes Band nicht Viscose?...Oder habe ich das falsch in Erinnerung..ich vernähe fast nur noch Interlock...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe auch mit Bandeinfasser genäht und es hat einfach nicht geklappt, das Band lief immer seitlich rechts raus. Ich hatte die rechte Nadel und die mittlere. Seit ich die mittlere und linke Nadel nehme klappt es wunderbar. vielleicht kannst Du das mal ausprobieren.

  • Ich nehme auch die linke und mittlere Nadel. Bei meiner Janome gab es damals noch einen spezielle Fuß für den Schrägbandformer. Außerdem nutze ich immer lieber einen Metall statt eines Kunststofffußes. Ich habe festgestellt, dass der besser transportiert. Wir haben uns zwar nicht sehr gut verstanden meine Janome 2000 und ich aber genäht hat sie mit dem Schrägbandformer auch. Die Stichlänge war allerdings sehr schmal. Es stimmt, dass ich gerne Viskosejersey verarbeite. Das gefällt mir gut, weil es dann nicht so dick wird. Ich habe hauptsächlich die Teile, die den Stoff zum Covern 4-fach legen und das wird mit Band aus Interlook schon sehr dick.


    Wie schneidest Du die Stoffstreifen? Sie müssen exakt die angegebene Breite haben. Ich nehme dazu immer ein Patchworklineal und den Rollschneider. Außerdem ist es wichtig, dass der Stoffstreifen gut abrollen kann. Ich vermute, dass Du den Bandeinfasser zu weit nach links montiert hast. Schneide Dir mal einige Streifen von altem Jersey zum Üben. Wenn die Maschine den Stoffstreifen nach rechts zieht, müsste der Schrägbandformer weiter links montiert werden.

    So knapp auf der Kante wie Tanja es macht, sieht es bei mir nicht aus und würde bei meiner Vorgehensweise auch nicht funktionieren. Bei Rundungen im Halsbereich straffe ich mit der rechten Hand etwas den Stoffstreifen, damit er sich schön einschmiegt. Dadurch wird der Streifen minimal schmaler und würde bei mir nicht mehr mit beiden Nadeln gefasst werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Wie schon erwähnt, hab ich die Videos vom Nähpark gesehen um mich auch daran gehalten.


    Die Streifen sind exakt zugeschnitten, daran liegt es nicht. Und geübt hab ich an mehreren Metern


    Das Problem liegt nicht an der anfänglichen Positionierung des Schrägbandeinfassers, sondern daran, dass während dem Nähen das Band nach rechts wandert, ich müßte innerhalb der Naht immer wieder den Einfasser nachjustieren. Das heißt, die ersten paar Zentimeter paßt die Einstellung und dann fängt das Band an zu wandern und innerhalb von ein paar Zentimentern naht ist die linke Nadel nicht mehr am Schrägband


    saege das werd ich versuchen, danke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]