Anzeige:

Wie kann ich die lange Ärmelnaht covern?

  • Ein schönes neues Jahr, ihr Lieben!


    Bei mir löst sich zum neuen Jahr leider so langsam eine meiner beiden Lieblings-Fleece-Jacken auf ;( und ich überlege, ob ich vielleicht mal selbst eine zu nähen probiere. Ich frage mich allerdings schon seit langem, wie der Hersteller es hinbekommen hat die lange Ärmelnaht zu covern, also den langen Ärmel der länge nach rund zu schließen mit einer 3-Nadel-Covernaht (mit Deckstich). Es geht mir nicht um die Bündchen-Naht, sondern um die lange Naht, bei der ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie das mit einem langen Schlauch aus dickem Stoff z.B. an meiner Janome 3000 gehen soll. Wer hat so was schon mal gemacht? (Meine bisherige Theorie ist, dass das mit einer "normalen" Cover gar nicht geht, sondern man irgendeine Spezial-Industrie-Maschine dafür braucht.)


    Grüße,

    Muppet

  • Ich denke, dass das nur bei Schläuchen mit großem Durchmesser geht. Ich habe sowas ähnliches mal gemacht, also Stückchen für Stückchen immer weiter in den Tunnel (Ärmel) genäht, dabei immer weiter gerafft und gekrempelt, bis nichts mehr ging. Dann vom anderen Ende in den Tunnel gekrochen und das bisherige Ende der Naht gesucht und ab da neu angesetzt und weitergenäht. Das machte aber definitiv keinen Spass und war seeehhr herausfordernd!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Industrie hat dafür Spezialmaschinem. Ich habe darüber Videos gesehen.


    Mit Haushaltmitteln kann man dass am ehesten mit der Ovi-Flachnaht nachahmen.


    Meines Erachtens braucht die Ärmellängsnaht einer Fleecejacke keine Flachnaht. Ich habe mehrere Fleecejacken, die sind alle mit normalen Ovinähten genäht.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich denke, dass das nur bei Schläuchen mit großem Durchmesser geht. Ich habe sowas ähnliches mal gemacht, also Stückchen für Stückchen immer weiter in den Tunnel (Ärmel) genäht, dabei immer weiter gerafft und gekrempelt, bis nichts mehr ging. Dann vom anderen Ende in den Tunnel gekrochen und das bisherige Ende der Naht gesucht und ab da neu angesetzt und weitergenäht. Das machte aber definitiv keinen Spass und war seeehhr herausfordernd!

    Genau so habe ich mir das auch vorgestellt und deshalb hier lieber erst mal gefragt, bevor ich es selbst probiere und mir am Ende noch was an der Maschine verbiege ...


    Die Industrie hat dafür Spezialmaschinem. Ich habe darüber Videos gesehen.

    Hab ich's doch geahnt! Bei meiner anderen Lieblings-Jacke sind die Nähte sogar mit 4 Nadeln genäht.


    Mit Haushaltmitteln kann man dass am ehesten mit der Ovi-Flachnaht nachahmen.

    Hab ich auch gedacht. Da sind die Fäden dann nur nicht so schön eng am Stoff fixiert und ich hätte Schiss, dass ich dann mal mit ner Schlaufe irgendwo hängen bleibe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Jacke aus Jersey mit 2 unterschiedlichen Seiten, die eine ist gepunktet, die andere gestreift. Ich wollte daraus eine Jacke nähen, die man von beiden Seiten tragen kann. Ich habe die Nähte mit der Overlockmaschine geschlossen und dann die Naht flach gebügelt und anschließend die Overlocknaht mit Gradstich an der Außenkante fixiert. Das sieht dann wie eine Deckstichnaht aus, auf der anderen Seite sind nur die Nahtkante und der Gradstich sichtbar. Wenn man den Stoff so legt, dass man "von innen" näht und am Armbündchen beginnt, bekommt man auch dünne Ärmel genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ich bereits geschrieben habe. Den Ärmel auf links ziehen und an der schmalen Bündchenseite beginnend von innen nähen. Bei meiner Jacke ging das ganz problemlos. Im äußeren Notfall bei einem ganz dünnen Ärmel kann man die Naht auch von der Mitte beginnend zu beiden Enden nähen, denn das "Anstückeln" bei Gradstich fällt nicht auf. Ich kann mit meiner Maschine auch quer nähen. Das wird aber nicht so gerade, wie ich mir das vorstelle. Mit der Nähmaschine bekomme ich in solche Schläuche sehr viel besser als mit Cover oder Ovi.

  • Ich habe eine Jacke aus Jersey mit 2 unterschiedlichen Seiten, die eine ist gepunktet, die andere gestreift. Ich wollte daraus eine Jacke nähen, die man von beiden Seiten tragen kann.

    Genauso einen Stoff habe ich hier schon mehrere Jahre liegen (in hellblau/dunkelblau) und habe mich noch nicht getraut, ihn anzuschneiden, weil ich mir zu unsicher war, wie ich es anstellen soll, dass beide Seiten zur Geltung kommen.

    Kannst/magst du mal Fotos von der Jacke zeigen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pasted-from-clipboard.jpgJacke2.jpg

    Jacke3.jpg

    Hier sind die Fotos meiner Jacke, die inzwischen 5 Jahre alt ist und sehr viel getragen und gewaschen wurde. Die Ränder habe ich mit einer schmalen Overlocknaht versäubert. Die Overlocknaht, mit der ich die Teile zusammengenäht habe, ist die breiteste, die mir meine Enspire zur Verfügung stellt. Auf dem 2. kleinen Foto sieht man diese Naht von außen, bei der ich an die Kante der Fadenverschlingungen festgesteppt habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]