Anzeige:

Da muss eine alte Frau lange für stricken.... der Finanzbedarf beim Selbernähen?

  • Frau Bratbeckers Post hätte auch ich schreiben können!


    Ich mag nicht mal nachdenken, ob mein Hobby für mich Luxus oder Geld sparen ist. Beides... Klar kostet meine Ausrüstung viel Geld und ich gebe auch monatlich mal mehr, mal weniger, aber trotzdem eine N-Summe Geld aus. Und dennoch spare ich mit meinem Hobby enorm. All das habe ich schon längst zurück. Ich war mal neulig "shoppen", wobei es mehr oder weniger ein Blick in fremde Gefilder war, sprich, wie sieht es in Konfektion aus, was gibt es neues, wie es gemacht wird und was kostet es. Wenn eine Businneshose aus Wolle 300 bis 400 Euro kostet, kann ich eine nie und nimmer so teuer nähen. oder Wintermäntel. Ich kam günstig an den Wollstoff ran (huhu, im markt im Forum :D), habe dazu Wollwatteline, gutes Futter und Einlage gekauft, alles in einem wird es trotzdem um Längen günstiger, als wenn ich einen gekauft hätte. Und ich kann dabei passend nähen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Anzeige:
  • so sehe ich es auch, Antonia!


    ...man muss einfach keine Kompromisse mehr eingehen, wenn man selbst näht.
    ...und ich sag ganz ehrlich: 300 € für eine Hose hätte ich nicht übrig.
    Bei meiner Art, Stoffe zu kaufen, komm ich z.T, mit 10 € für einen hochwertigen Wollstoff-Coupon hin - da darf's dann auch mal eine Hose mehr sein....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was setzt Ihr für einen Stundenlohn an und wie lange braucht Ihr für eine Hose? Das zahlt Ihr ja bei den Kaufhosen auch mit. Schließlich lebt da jemand davon, daß er Klamotten näht.


    Wenn Zeit nichts kostet, kommt man natürlich deutlich günstiger weg. Muß man aber rechnen, daß man in der Zeit genauso gut arbeiten und Geld verdienen könnte, sieht die Rechnung eventuell auch mal anders aus.


    Ansonsten stimme ich zu: wenn nähen ein Hobby ist, darf man natürlich nicht mit Zeit und Stundenlohn argumentieren, sondern bestenfalls mit Materialwert und Maschinenfuhrpark - also Nebenkosten. Die einen schlagen sich ihre Zeit auf dem Fußballplatz um die Ohren und die anderen im Nähzimmer. Unter dem Aspekt ist nähen nicht gerade das kostspieligste aller Hobbies ;)


    LG
    neko
    PS: Eine Hose für 300EUR kaufe ich mir allerdings auch nicht. Meine Schmerzgrenze liegt meist irgendwo um die 100EUR. Bei Billigproduktion, die voraussichtlich nur eine Saison hält, noch deutlich tiefer. Wie es allerdings bei einer maßgeschneiderten Hose aussieht, kann ich nicht sagen, das Experiment habe ich noch nicht gemacht und werde es so schnell auch nicht machen können.

  • so sehe ich es auch, Antonia!


    ...man muss einfach keine Kompromisse mehr eingehen, wenn man selbst näht.
    ...und ich sag ganz ehrlich: 300 € für eine Hose hätte ich nicht übrig.
    Bei meiner Art, Stoffe zu kaufen, komm ich z.T, mit 10 € für einen hochwertigen Wollstoff-Coupon hin - da darf's dann auch mal eine Hose mehr sein....


    Genau das ist es ja. Ich nähe lieber mit hochwertigen Stoffen und Zutaten und komme dabei immer noch günstiger weg, als wenn ich mir ein gutes Teil kaufe. Die Klamotten aus den Billigheimer-Läden taugen ja eh nichts, finde ich. Ich habe mir vor zwei Jahren einen Wintermantel genäht, einen in Midi-Länge, und habe für das gesamte Material, also Wollflausch, Futter, Nähgarn, Knöpfe und sonstige Zutaten ca. 180 € dafür bezahlt. Im Laden habe ich ähnliche gesehen, alle so um die 500 €. Nähen ist nun mal mein Hobby, also rechne ich meine Zeit hierfür nicht ein. Andere geben ja auch für ihre Hobbies ne Menge Geld aus und verbringen viel Zeit damit.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Was setzt Ihr für einen Stundenlohn an und wie lange braucht Ihr für eine Hose? Das zahlt Ihr ja bei den Kaufhosen auch mit. Schließlich lebt da jemand davon, daß er Klamotten näht.


    Wenn Zeit nichts kostet, kommt man natürlich deutlich günstiger weg. Muß man aber rechnen, daß man in der Zeit genauso gut arbeiten und Geld verdienen könnte, sieht die Rechnung eventuell auch mal anders aus.


    Ich entgegne ein entschiedenes Jein.


    Ich arbeite freiberuflich. In der Zeit, in der ich mir ein Kleidungsstück nähe, könnte ich auch etwas anderes arbeiten, dafür Rechnungen schreiben und später Klamotten shoppen gehen. Es ist ein großes Stück Freiheit, nicht so viel für Kunden arbeiten zu müssen und dafür – seien es Kleidungsstücke, seien es Lebensmittel – mehr Arbeitszeit direkt fürs eigene Wohlbefinden zu investieren.


    Hier wird ein bisschen die Bezeichnung als Hobby fragwürdig. Aber den Begriff mochte ich sowieso noch nie.


    Wollt ihr noch eine Antwort auf die eigentliche Frage?
    Ich hatte schon Zeiten (finanzieller Knappheit), in denen ich mir einen Rahmen gesteckt habe, wieviel ich ausgeben darf. Sollte es nötig werden, würde ich das auch wieder so tun. Ansonsten gilt, dass mein Lager groß genug ist und sich so allmählich von selbst regelt, dass der Haben-Wollen-Impuls in Stoffläden schwächer wird.


    Hm. Und das Bedürfnis, Schönes zu pflegen und zu erhalten, wird bei mir auch immer größer, erhält zunehmend mehr Gewicht als das Bedürfnis, was Neues zu haben.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ich spare durch meine Näherei insofern das ich nähe was ich brauche. Wirklich brauche. Und indem ich warten gelernt habe. Immer wieder habe ich nämlich die Erfahrung gemacht das die Stoffe zu Beginn der Saison so richtig, richtig teuer sind. Vor allem die, die mir gefallen.


    Etwa drei Monate später liegen sie dann auf den "Wühltischen" und ich kann den Stoff oft für weniger als ein drittel des Anfangspreises haben.


    Nähen macht mir wirlich Freude. Irgendwie sogar mehr als das. Aber ich brauche keine hundert Pullis, zwanzig Hosen und sieben Mäntel. Mal davon abgesehen mag ich es klassisch und das ist irgendwie zeitlos, so das ich einmal genähtes auch lange tragen kann.


    Und indem ich nähe was ich wirklich brauche, spare ich so richtig Geld.


    Außerdem hält sich mein Lagerbestand an Stoffen sehr in Grenzen. Es sind nie mehr als ein paar Meter die ich lagere. Manchmal geht mir sogar der Stoff richtig aus.


    Auch an Zubehör kaufe ich sehr wenig auf Vorrat. Manchmal empfinde ich das als lästig wenn ich feststelle das ich los muß Reissverschlüsse besorgen, aber es wiederstrebt mir soviel Lagerhaltung zu betreiben. Das mag sich lustig anhören, aber ich muß immer denken das ich dann auch das Geld in Schachteln und Döschen packen könnte.
    Und vielleicht könnte ich es grade jetzt dringend brauchen? Aber es liegt da in Form von Stoffen, Reissern, Spitze ect....


    Auch wenn andere Hobbies haben die mehr kosten, die weniger Nutzen bringen(in meinen Augen! Der Hobbytreibende empfindet einen Nutzen) so sehe ich mich als glücklichen Menschen. Denn ich habe ein Hobby das mir nicht nur sehr viel Freude schenkt sondern das es mir ermöglicht etwas zu erschaffen, mich glücklich zu machen und dabei noch meinen Geldbeutel schont.


    LG Lilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Auch wenn andere Hobbies haben die mehr kosten, die weniger Nutzen bringen(in meinen Augen! Der Hobbytreibende empfindet einen Nutzen) so sehe ich mich als glücklichen Menschen.


    Nene, einem Hobby nachgehen heißt Ausgleich finden, Entspannung... das ist (anfürsich) unbezahlbar und rechtfertigt viel. Das ist schon o.k. Und 'Hobby' ist bei mir nichts minderwertiges, abschätziges. Manchmal sind die Hobbyleute genauso gut oder sogar besser, als die Profis auf diesem Gebiet. Einfach weil sie mehr Ehrgeiz und Herzblut in ihr Hobby stecken. Gelernt ist gelernt, das ist wahr, aber mit Hingabe geübt kann mindestens genauso erfolgreich sein.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vieles bei einem bekannten vierbuchstabigen Auktionshaus gefunden, oder der "kleinanzeigen" Variante desselben. Manchmal (bei Strickwolle) habe ich unglaublich gute Angebote gefunden, bei Stoffen traue ich mich nicht die ohne Ansehen zu kaufen. Zubehör (sei es das French Curve oder endlos-Reißverschlüsse) kaufe ich gerne online.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]