Anzeige:

Schnittmuster erstellen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe zwar überhaupt keine Ahnung davon, aber meine 3jährige Enkelin hat ein "Maja-Kleid" und bis zum nächsten Sommer ist es wohl zu klein. Nun wäre mein Vorhaben, ein Schnittmuster nach dem alten Kleid zu erstellen, aber es

    "ein wenig" zu vergrößern. Und genau dass hab ich noch nicht gemacht. Könnt Ihr mir vielleicht helfen ?

    Ich hab mal ein Foto angehängt.

    Viele Grüße

    Evi20231203_181757.jpg

  • du musst sowohl in Weite auch in Länge grösser werden. Pause die Teile nach. Danach schneidest du sie in Brusthöhe kreuzförmig auseinander. Danach ziehst du die Teile gleichmässig auseinander.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danach schneidest du sie in Brusthöhe kreuzförmig auseinander. Danach ziehst du die Teile gleichmässig auseinander.

    Nein so nicht, das ist Erweiterung für mehr Brust. Auch Halsausschnitt und Ärmelausschnitte müssen größer werden.


    Kennst du Mehrgrößenschnitte, z.B. von Burda? Bei jeder Größe mehr ist die Linie etwas weiter außen drumzu, aber die Armausschitte kreuzen sich. So musst du das um den Schnitt auch zeichnen. Dabei an Schultern weniger zugeben als an den Seiten, und in der Länge an meisten.


    Wieviel jeweils, kannst du von einem Mehrgrößenschnitt der passenden Größenreihe abnehmen. Wieviel das jeweils ist, weiß ich für Kinderkleidung nicht.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Halsausschnitt und Armausschnitt werden grösser, weil dort der Kreuzschnitt durch geht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halsausschnitt und Armausschnitt werden grösser, weil dort der Kreuzschnitt durch geht

    Ach, du schneidest komplett durch. Ich hatte so verstanden, das du nur ein Kreuz innerhalb schneidest.


    Denke, das funktioniert trotzdem nicht. Durch deine Methode gibst du die volle zusätzliche Breite in den Halsausschnitt. Die Schulterbereiche zwischen Halsausschnitt und außen werden ebensowenig breiter als die Armausschnitte.


    Und du kannst nicht die volle zusätzliche Länge in den Armausschnitt geben. Die muss gleichmäßig auf die Länge verteilt werden, auch auf Rumpf und Rocklänge.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • erst mal lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe.

    Ich sitze hier und versuche das was Ihr geschrieben habt zu verstehen und fühle mich ziemlich blöd, weil ich nur "nix" verstehe.


    Vielen Dank aber für Euren Versuch mir zu helfen.

  • dann sprich, nur wer fragt, dem wird geholfen und blöd muss sich hier niemand fühlen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung im Nähen du hast, aber ich würde empfehlen, lieber ein Schnittmuster zu suchen und ggf. etwas anzupassen. Die kriegt man ab 3 €, z.B. bei Pattydoo (oder in den 2 €-Aktionen bei Pattydoo); lohnt es sich da wirklich, zu experimentieren? Oder geht es dir ums Selberkonstruieren?

  • der Mensch wächst an seinen Aufgaben :xmas-mrgreen:

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann sprich, nur wer fragt, dem wird geholfen und blöd muss sich hier niemand fühlen

    Hey Nanne, Du bist echt klasse.....und hast recht mit dem was Du schreibst.

    Dass ich mich blöd fühle hat auch nichts mit dem Forum hier zu tun....dass hat private Gründe.

    Aber Du hast mich daran erinnert dass ich vor noch nicht all zu langer Zeit ziemlich hartnäckig war und nicht gleich aufgegeben habe. DANKESCHÖN für den Schubs

    in die richtige Richtung !!!!! <3


    Mein Problem ist, ich kann nicht wirklich gut eine Anleitung verstehen.

    Schnittmuster " ein wenig" verändern, finde ich nicht schlimm.

    Aber räumlich denken (keine Ahnung ob man das so nennt) kann ich nicht.

    Ich kann mir also nicht vorstellen wovon Du und Do-it redet.....ich tue mich leichter wenn ich es sehen kann.

  • Zitat


    Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung im Nähen du hast, aber ich würde empfehlen, lieber ein Schnittmuster zu suchen und ggf. etwas anzupassen. Die kriegt man ab 3 €, z.B. bei Pattydoo (oder in den 2 €-Aktionen bei Pattydoo); lohnt es sich da wirklich, zu experimentieren? Oder geht es dir ums Selberkonstruieren?

    Naja, ich nähe schon viele Jahre und ich habe es geschafft mir ein Kleid mit Jacke für die Hochzeit der Tochter zu nähen, Fleecejacke, Winterjacke, einige Hosen, T-Shirts, BH's und Slips....ist das Erfahrung ? Ich finde es nicht perfekt, weil trotz Heften z.B. die beiden Reißverschlüsse in der Fleecejacke sich verschoben haben und ich mehrfach nachgebessert habe, bis das gepasst hat. Knopflöcher krieg ich nicht hin mit dem Programm meine Janome 6600 usw.

    Schnittmuster sind so eine Sache, ich habe dieses Format-Nähen von Farbenmix zum Beispiel nicht für meine dicke A-Figur hinbekommen. Was im Moment kein Problem mehr ist, weil ich ungewollt abgenommen habe und nun mein "altes" Schnittmuster für die T-Shirts wieder passt. Wenn ich dann wieder gut sitzen kann....ohne Schmerzen dann könnte ich also einfach wieder loslegen....aber ja, selbst Schnittmuster richtig zu verändern wäre toll zu können.


    Was dieses Kleid angeht, es soll ja genau so aussehen wie das alte Kleid, nur der Halsausschnitt "darf/kann " rund sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Mensch wächst an seinen Aufgaben :xmas-mrgreen:

    Ja das mag stimmen, ich glaube ich traue mir nichts zu und habe Sorge etwas kaputt zu machen. Nennt man glaub ich fehlendes Selbstvertrauen !?


    Dann bitte ich um Wachstumsunterstützung. ^^

  • nimm ein altes "Irgendwas" und mach ein Probeteil. Dann isses nicht schlimm, wenn du's versemmelst.

    Das mit dem Anleitung verstehen kommt auch immer drauf an, wie diese ist. Manche versteh ich auch nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: von den vesemmelten Sachen hab ich immer am Meisten gelernt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Elfenblume,

    Du hast schon sehr viel anspruchsvolle Dinge gezaubert und wirst dieses Kinderhängerchen mit Links bewältigen!

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, wenn frau so vor sich hin werkelt und herumprobiert, ist oft das Gefühl da, zu schwimmen und kein fundiertes Fachwissen zu haben. Aber das wächst, hier ein Tipp aus dem Forum, da ein hilfreiches online-Video, dort eine gelungene Erfahrung beim Nähen, und Freude und Sicherheit werden mehr!

    Du brauchst gar nicht so viel 3D, 2D reicht erstmal ;)

    Um einen Schnitt zu kopieren, kannst Du (nur eine Möglichkeit) das Kleidungsstück auf links drehen und flach ausbreiten.

    Eine aufgeschnittene transparente Mülltüte drauflegen, das Ganze am besten mit zwei, drei Büchern beschweren und dann mit einem Edding die Nahtumrisse auf der Mülltüte nachzeichnen. Das geht gut, wenn Du den Stoff mit der Hand sanft auf die Unterlage drückst, damit sich nichts wellt.

    Entweder faltest Du die Folie dann mittig längs zur Hälfte und zeichnest aus den nur mäßig überlappenden Linien eine Kompromißlinie, dabei auch Wellen und Beulen an langen Nähten etwas begradigen.

    Oder Du faltest von vornherein das zu kopierende Teil längs und steckst es so zusammen, kopierst es dann.

    Das mit dem Auseinanderschneiden hat Nanne - denke ich - in etwa so gemeint, wobei ich mal vermute, das Kind wächst mehr in die Länge als in die Breite, also oben und unten weiter auseinanderziehen als links und rechts.

    auseinander ziehen.jpg

    Argg, ich ab mich vermalt, links geht der waagerechte Cut noch durch die Armlöcher, rechts nicht mehr, sorry!! Links ist richtig!!

  • genau! Wollte heute auch noch mal ein Bildchen malen, aber du warst schneller.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat


    nimm ein altes "Irgendwas" und mach ein Probeteil. Dann isses nicht schlimm, wenn du's versemmelst.

    Das mit dem Anleitung verstehen kommt auch immer drauf an, wie diese ist. Manche versteh ich auch nicht.

    Das mit dem Probeteil mache ich auch so, aber mir ist es schon passiert dass das Probeteil gepasst hat (beides Jersey) und beim neuen Stoff nicht . Auch wenn beide Jerseystoffe sind, ist die Stoffbeschaffenheit ja nicht immer genau gleich.


    Gut zu wissen dass es anderen/ Dir auch so geht und Du manche Anleitungen nicht verstehst. Ich brauche gerade ganz dringend Zuspruch....was jetzt hier zwar OT ist aber meine vorsichtige Art erklärt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]