Madame Kron näht schwarz

  • Anzeige:
  • So, jetzt wars hier doch ein wenig ruhig in den letzten paar Tagen. Ich kam jediglich zum Stoffe vorwaschen und Schnitt ausrädeln.


    Naja, und ich hab Makerist für mich entdeckt. Da kann man natürlich stundenlang rumsurfen, wenn man erschlagen mit Laptop im Bett liegt.


    Jetzt fummele ich an der nächsten FBA rum. Diesmal eleganter. Aber ich lasse das besser nochmal liegen. Mein Bauchgefühl sagt nope und der Abnäher ist imho etwas zu groß. Frau hats einfach nicht leicht mit ihrem unproportionalen Vorbau.


    Jetzt hurtig los in die Stadt. Madame hat zu lang geschlafen. Körper hats eindeutig gebraucht.

    Wie praktisch das hier Aldi und Stoffabteilung direkt nebeneinander sind. Also Bündchen und Gurke holen und dann fängt hier schon das Abendprogramm an. Essen schnibbeln, duschen, Klamotte aufbügeln und ab in die Oper. Heute gibts Curry und Carmen.

    IMG_20231104_134147.jpg


    Aber diesmal sieht die FBA nicht so messy aus,wie beim letzten Mal.😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Abendprogramm klingt lecker...

    (Ich mag Currys und Opern...)



    Der Abnäher wird etwas kleiner, wenn Du ein bißchen (0,5 bis 1 cm) davon in den Armausschnitt schiebst, und ein wenig (0,5 bis 1 cm auch hier) an den Saum unten.

    Und danach kannst Du immer noch überlegen, ob Du den Rest so belässt, oder aufteilst. oder nur verschiebst - so das er von unten vom Saum aus oder schräg von unterhalb der Taillie Richtung Brust verläuft.

    (Von unten/schräg unten nimmt meist auch unterschiedlich gut haltende/hebende BHs nicht so persönlich - der waagerechte aus der Seitennaht ist da superpingelig.)

  • Das Abendprogramm klingt lecker...

    (Ich mag Currys und Opern...)

    Das war in der tat lecker und ein schöner Abend.

    Danke,danke für Deinen Hinweis. Genauso werde ich es machen.

    Manchmal sehe ich das Offensichtliche nicht.


    Ich habe seit fast 4 Jahren nichts mehr für mich selber genäht, geschweige denn Kleidung. Da ist manches inzwischen etwas eingerostet und Jersey-Shirts sind Neuland für mich.

    Hätte man mich vor 5 Jahren gefragt, hätte ich gesagt "Glaub'dein Schwein pfeift, sowas kauf ich!"


    Aber inzwischen finde ich das textile Angebot beim Material in den Läden dermaßen schlechter geworden, das ich lieber selbst Hand anlege.


    Geht es eigentlich nur mir so, oder fällt es auch anderen auf dass Stoffqualitäten bei Kaufkleidung massiv schlechter geworden sind?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht es eigentlich nur mir so, oder fällt es auch anderen auf dass Stoffqualitäten bei Kaufkleidung massiv schlechter geworden sind?

    ... das kann ich gar nicht so recht beurteilen :o - ich kauf schon seit Jahren keine Konfektion.
    Wenn ich aber so sehe, was getragen wird :confused: :

    Du könntest Recht haben 😉.


    Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass die meisten lieber Masse statt Klasse kaufen wollen - da bleibt dann die Qualität auf der Strecke ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass die meisten lieber Masse statt Klasse kaufen wollen - da bleibt dann die Qualität auf der Strecke ...

    Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Klar, junge Teens die für kleines Geld shoppen gehen und schnelllebigen Trends hinterher hecheln. Das geht aber vorbei. Wish und Co. das macht man ein paar mal ums zu lernen...So zumindest in meinem Umfeld, aber ich war da auch schon mahnend. Mir ist es tatsächlich paar Mal passiert das Leute zur Änderung und Reparatur von Wish-und ähnlichen Klamotten kamen. Die meisten hab ich weggeschickt und vorher gerne mal grabbeln lassen wie sich bessere Stoffe anfühlen. Einige erlebt die dann ein Jahr später ihr Konsumverhalten geändert haben.


    Vintage erlebt auch nen großen Boom, vorallem bei Jüngeren. Da tut sich schon was im Bewusstsein der Konsumenten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass die meisten lieber Masse statt Klasse kaufen wollen - da bleibt dann die Qualität auf der Strecke ...

    Das wird ein Punkt sein, ein anderer, dass in den Städten die "guten" Geschäfte verschwinden und es nur noch die Billigketten gibt.


    Ich bin heute ganz tief in meine Stoffberge getaucht, :rofl: Stoffe in der Qualität und Material bekomme ich hier nicht. Allerdings haben wir auch nur ein Geschäft einer Kette.

    Auf jeden Fall hatte ich Spaß beim Stoffe Streicheln. Ein Walk hat die Wäsche überlebt und trocknet vor sich hin. :biggrin:

    LG

  • Das wird ein Punkt sein, ein anderer, dass in den Städten die "guten" Geschäfte verschwinden und es nur noch die Billigketten gibt.

    Bingo!!! So isses auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, aber dann ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Nachfrage noch der Ware der "besseren" Geschäfte fehlt, oder :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Da behaupte ich auch Mal Jein. Dicker Punkt sind auch die exorbitant hohen Pachten im innerstaedtischen Bereich. So kenne ich es zumindest hier in der Stadt. Die Corona-Lockdowns beben ebenfalls noch nach. Hier in der Pyramidenstadt kommen dann noch ein paar stadtplanerische Sauereien dazu welche zur Veroedung geführt haben.


    Nachfrage scheint zu bestehen, was ich Gesprächen und Anfragen entnehme. Hab ja durch die Veranstaltungsbranche sehr viel mit Menschen zu tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) Geht es eigentlich nur mir so, oder fällt es auch anderen auf dass Stoffqualitäten bei Kaufkleidung massiv schlechter geworden sind?

    Deine Feststellung kann ich nur teilweise bestätigen. Ich finde, es ist abhängig davon, um welche Kleidung es sich handelt.

    Berufskleidung hat überwiegend eine gute Qualität, weil sie täglich strapaziert wird und auch lange halten soll. Auch bei Sportkleidung werden teilweise hochwertige Stoffe, auch Funktionsstoffe, verarbeitet.


    Bei T-Shirts und Sweatwaren stimme ich Dir zu. Der Baumwollanteil ist teilweise gering und hat einen hohen Polytierchenanteil. Manchmal ist der Stoff dünn, leiert schnell aus, verzieht sich nach dem Waschen und sieht nach einem halben Jahr verwaschen aus.


    ... ja, aber dann ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Nachfrage noch der Ware der "besseren" Geschäfte fehlt, oder :confused: ?

    Ja und nein.


    Ich würde nicht sagen, daß die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Stoffen gänzlich fehlt. Sie ist wegen der allgemeinen Teuerung zurückgegangen, weil - egal wieviel Einkommen jemand hat - mehr Geld für den Lebensunterhalt ausgegeben werden muß, also weniger "freies" Geld übrig bleibt.


    Die Geschäftsbereiber haben auch höhere Kosten, die sich nicht in ihrer ganzen Höhe auf die Ware aufschlagen lassen. Der Umsatz mag vielleicht in etwa auf dem selben Niveau bleiben, nur die tatsächlichen Erträge schrumpfen, so daß sich mancher Inhaber fragen muß, ob sich das Ganze noch lohnt oder der Betrieb nicht besser geschlossen wird.


    Letztlich ist es eine Kombination aus dem persönlichen Anspruch, den eigenen Nähfertigkeiten und dem zur Verfügung stehenden Geld, welcher Stoff gekauft und verarbeitet wird.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Sporcherin


    Bei Sportklamotten kann ich absolut nicht mitreden. Hab ich nicht, auch wenn ich gerne wandere. Dafür hab ich alte Docs und Wetterklamotten, als halbes Kind hab ich mit sowas Free-Climbing an Sandstein-Klippen gemacht und viele irische Stürme an der Küste erlebt. Wer braucht schon nen Windbreaker, wenn es Wolle gibt? ;) 8) :S

    Berufskleidung klar, aber auch ein rarer Srektor.


    Ich rede von regulärer Stangenware im niedrig-bis mittelpreisigen Sektor. Mehr kann ich mir meist nicht leisten. Die etwas besseren Läden verschwinden, beim Rest ist die Qualität im Sinkflug, finde ich. Wie Du meintest bei Shirts, aber auch bei vielen anderen Sachen...Gut dass ich eigentlich nähen kann.^^


    Beim eigentlichen Stoffe kaufen merke ich es kaum, für gute Stoffe hat man schon immer Geld gezahlt. Jediglich das Angebot hat sich geändert. Heutzutage gibt es viel mehr und schönere Kinderstoffe und leider weniger klassische Materialien. Wirklich preislich ist es mir aber nur bei exklusiven Webereien aufgefallen,z.B. vor Corona 38€ der Meter, nun 72 Tacken....Aua bei 9Ocm Breite. :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]