Anzeige:

Jumpsuit Venus (Graustufenstoffe) Verlängern

  • Moin ihr Lieben.

    Ich möchte den Jumpsuit Venus von Graustufenstoffe nähen.


    Größentechnisch brauche ich eine 44 (nur der BU liegt zwischen 44 und 46)


    Da ich einen langen Oberkörper habe, muss ich das Oberteil verlängern. (Ggf. auch eine FBA)


    Es sind leider keine Änderungslinien eingezeichnet.

    Ich vermute dass die Verbindungsnaht der Hose mit dem Oberteil die Taillenlinie sein soll.


    Im Oberteil ist der Fadenlauf allerdings nicht parallel zur vorderen Mitte.


    Zeichne ich die Änderungslinie im rechten Winkel zum Fadenlauf ein?


    Beim Support des Herstellers wird man in eine Facebookgruppe geschickt (wirkt für mich eher nach Werbegruppe)


    Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Rein von den Modell-Fotos (Technische Zeichnung gibt's nicht, ja. ich hab nachgeguckt): Verlängere in dem Du senkrecht auf die Vordere Mitte arbeitest - durch die Wicklung kippen die Oberteile ja in eine Schräge - in der müsste der FL auch liegen. Und so "schief" willst Du nicht verlängern. (Wenn ich die Bilder mit Musterstoffen richtig entziffert hab.)


    Gr. 44 ist bereits für 169,5 cm Körperlänge konstruiert - wenn Dir da nicht mehr allzuviel fehlt (2 cm oder so), dann geh unten an die Kante, wo später die Hose angesetzt wird.


    Und pass mit der Kante vorne auf - die ist auf ein, zwei Bildern schon deutlich "wobbelig"...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt erst einmal die Hose in kurz genäht. Vorne ist gut Luft. (Wobei ja nachher Platz zum anziehen benötigt wird).


    Wenn ich die Nahtzugabe wegklappe bin ich 2cm unter der Unterkante vom Bauchnabel.


    Mitte Schulter bis zu diesem Punkt sind 59cm.


    Im Schnittmuster ist Mitte Schulter bis Unterkante vordere Mitte 49,5cm.


    Es fehlen ohne Bewegungsspielraum bereits 9,5cm


    Wie viel Länge sollte ich zugeben, damit ich den bequem anziehen kann?


    (Also Änderungslinie einzeichnen, auseinander schneiden etc.)

  • PS. Habe jetzt erst die FBA bei angeschnittenen Ärmeln gemacht.


    Fehlen aber mind. noch mind. 6cm

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, dafür... brauchte eins jetzt die bei der Konstruktion verwendeten Körpermaße.


    Mindestens die 9,5 cm, die jetzt gemessen sind, müssen rein. Wieviel zusätzlich, um die lässige Passform zu bekommen? Absolut keine Ahnung.

    (Wieviel bis Du größer als die ~1,70m? Und wo steckt diese Mehrlänge?

    Proportional passend zugeben...

    Also, wenn Du - wild erfunden Beispielzahlen - im Oberkörper 5 cm mehr Länge hast, als die Körpermaßtabelle für Gr. 44 ausgibt, dann müssen diese 5 cm in den Schnitt. Und ob die auf Brusthöhe, oder eher in Richtung Taillie dazu müssen, hängt an Deiner Figur.)


    Btw. Wenn Du senkrecht auf den FL ausgerichtet Länge zugibst, ist das über die Diagonale deutlich länger.



    Wegen zu langsamen tippens: Gib jetzt unterhalb der Brust diese 6 cm zu.

    (Reicht Dir die Höhe vom Armausschnitt? Wenn nein: Da oben kann auch Länge eingefügt werden.)

    Immer senkrecht zur VM - die Änderungslinie trifft im 90°-Winkel auf den Fadenlauf/VM




    ... und dann nimm Dir ein altes Betttuch, schneid an der Taillienkante (unten!) mind. 5 cm Nahtzugabe an, und mach ein Probeteil.

    Das Oberteil darf ja nicht völlig strak sitzen, aber auch nicht wer-weiß-wie durchhängen - im Rücken wird es wahrscheinlich etwas blusiger sitzen - die Hinsetzlänge muss ja zum Teil zumindest in der Rückenlänge oberhalb der Teilungsnaht stecken. Sonst gäb's Hängearsch...

  • Ja, ich habe jetzt erst einmal die 6 cm zugegeben.

    (Natürlich auch im Rückenteil)


    Nach der Mittagspause Pause ich den Schnitt neu ab und probiere Mal.

    Nützt ja nix.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du ein altes Bettlaken für ein Probestück?

    Der Schnitt ist für Wirkware.

    Ja, ich arbeite gerade an einem Probemodell.


    Leider benötigt selbst die kurze Version schon 1,8m Stoff. Der Stoff ist hässlich wie die Nacht

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Schnittmuster jetzt weg geworfen.

    Es passen nicht einmal die Passzeichen (Armausschnitt vorne / hinten,) aufeinander.


    Darun investiere ich weder Zeit noch Material.


    Schade um das Geld.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist schade für die vergeudete Zeit und und das ausgegebene Geld. :((

    Würde denen mitteilen wo die Fehler sind. So ging es mir mit einem Burdaschnitt und schon mit anderen Schnitten aus Heften.

    Meine Nähkursleiterin meinte man solle es reklamieren, damit die es auch wissen und und ändern können. Hast du schon im Internet geschaut was zu diesem Schnitt geschrieben wird, viell. sind da Änderungen schon angezeigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für sowas gibts einen Namen: Bananenprodukt.

    Reift erst beim Kunden. :(

    Ich bin immer für feedback, allerdings würde mir persönlich im Halse steckenbleiben, deren schlechte Arbeit erst zu bezahlen und dann unentgeltlich freiwillig zu verbessern.

    Dieses feedback würde bei mir eine Reklamation werden.

    Aber das käme auch drauf an, wie groß der Ärger, wieviel Aufwand die Reklamation und wie die Tagesform an Zeit & Laune gerade ist.

    Noch so ein Sprichwort, etwas abgewandelt: daß man nicht schlechtem Aufwand noch Guten hinterherwerfen sollte.

  • Danke,


    Natürlich könnte ich jetzt viel Zeit investieren um daraus ein für mich passendes Schnittmuster daraus zu machen.


    Aber dafür ist mir die Zeit und das Material derzeit zu Schade.


    Das schaffe ich neben dem Vollzeitjob nicht.


    Aber Fazit für mich: Bei den Tragefotos noch kritischer zu werden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]