Stickrahmen Bernina

  • Es gibt ja gerade eine Stickrahmenaktion von Bernina und ich überlege nun zuzuschlagen.


    Für meine B590 käme da für mich der Midihoop infrage mit einer etwas größeren Stickfläche wie der beiliegende Rahmen ( 1 cm in der Höhe und 1,5 cm in der Breite). Den hatte ich bisher immer anvisiert.


    Jetzt gibt es aber auch den neuen Freiarmhoop in der gleichen Größe wie der beiliegende.


    Wie würdet ihr entscheiden?


    Desweiteren gibt es 2 verschiedene kleine hoops, einmal mit Adapter für Freiarm, einmal bereits integriert. Diese zwei unterscheiden sich erheblich im Preis.


    Was wäre da vorzuziehen?


    Schwierige Luxusprobleme.... :irre:

    Liebe Grüße Gabi

  • Die 590 kann mit allen Rahmen Freiarmsticken, das mit dem Adapter müsste also für ein altes Modell sein (nur mit deiner Beschreibung kann man das nicht so genau sagen).

    Der Freiarmrahmen hat "nur" den Vorteil, dass das Projekt nicht auf beiden Seiten offen sein muss, sondern nur auf einer. Bestickst du Taschen oder Kissenhüllen? Denn Shirts gehen auch so. Wenn du noch keinen MIDI hast, wäre es aber praktischer, gleich den Freiarmrahmen zu nehmen.

    Demnächst gibt es auch noch den Klemmenrahmen mit quadratischer Stickfläche, vielleicht auch interessant.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem kleinen Rahmen meine ich den hier. Der passt laut Beschreibung auch an Eb4 und somit an die 590. Er kostet aber nur einen Bruchteil des moderneren Rahmens.


    Bisher besticke ich eher Shirts als Taschen oder Kissenhüllen. Demnächst werden Babyshirts dazu kommen, aber dafür ist der Rahmen ja sowieso zu groß.

    Aber wahrscheinlich wird es sich doch eher lohnen den zu kaufen und auf die 1,5 cm mehr an Stickfläche zu verzichten, zumal ich zu der Bernina damals den Megahoop geschenkt bekam.


    Den Klemmrahmen finde ich schon interessant, aber bin da noch nicht richtig hinter gestiegen welchen ich an der 590 benutzen kann und wie groß meine Stickfläche da ist. Ebenso ist mir nicht klar wie geeignet er für andere Dinge außer Quilts ist, also ob sowas wie ein dünnes Shirt darauf gescheit hält. Und was mich verwirrt....bei den meisten Beschreibungen ist zwar Eb4 erwähnt, aber bei geeigneten Maschinen steht die 590 trotzdem nicht dabei :confused:

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will ja nicht meckern, aber ich finde unsere Zuordnung der passenden Modelle um vieles einfacher als die des Kollegen ;)

    Dein "günstiger" Rahmen ist überhaupt von VON Bernina, sondern FÜR Bernina, also ein Nachbau.

    Das mit dem Klemmenrahmen erklären wir seit heute morgen hier: https://www.naehratgeber.de/be…lemmen-stickrahmen-74699/

    Ich sticke gerne mit dem Medium normale Projekte und überlege gerade, ob ich mir den kleinen auch noch hole, immerhin gibt es aktuell 30 Prozent auf viele Stickrahmen von Bernina.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke Tanja 8)

    Das habe ich auf Anhieb gar nicht gesehen, sondern mich nur über den Preisunterschied gewundert.


    Mecker ruhig, ich finde das auch nicht einfach mit der Zuordnung und jeder Händler macht das wieder etwas anders. Das allermeiste was an die 790 passt passt auch bei mir, aber wenn es da nicht steht werde ich schon unsicher.


    Ja, gerade weil die Rahmen gerade so günstig sind überlege ich gerade :love:.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Klemmrahmen hält bombenfest. Ich habe Frotteehandtücher damit betickt. Das transparente Stickvlies habe ich nur aufgelegt und mit dem getickten Rahmen fixiert. Ich habe den großen, überlege aber auch, den kleineren zu bestellen. Wie lange sind sie noch so preiswert. Wir sind bis Anfang September in Urlaub.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis 31.8 oder solange Vorrat reicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]