Bernette B79 vs. Janome Skyline S9, welche darf bleiben?

  • Da die S9 ja seit ca 1,5 Wochen bei mir wohnt und ich sie, soweit es die Zeit zuließ, testen konnte hab ich mich jetzt für die S9 entschieden.

    Warum?

    Naja….es war eigentlich die Maschine die ich ursprünglich ( nachdem ich meine kleine, erste, eigene Einsteigermaschine verkauft habe) haben wollte. Mir wurde vom Fachhandel allerdings von der S9 abgeraten und für meine Vorhaben die Juki DX7 empfohlen oder aber Bernina, ich entschied mich für die Juki… nunja wir wurden keine Freunde und sie ging zurück. Nach einigen Recherchen, Überlegungen ob ich für eine Nähmaschine genauso viel zahlen möchte wie für eine Näh/Stickmaschine hab ich mich dann für die Bernina 570qe entschieden ( Liebe auf den ersten Stich ), das Stickmodul kann man ja nachrüsten :pfeifen:

    Dann spukte das Thema sticken immer mehr im Kopf herum also das passende Stickmodul kaufen! Oder auch nicht :rofl:. Eventuell eine kleine gebrauchte Stickmaschine für den Anfang dann muss man auch nicht ständig umbauen, kann auch ruhig älter sein. Ja genau…geworden ist es die Bernette b79, war ein super Preis. Die Bernette ist auch wirklich toll, aber trotz meiner tollen Bernina und der Bernette spukte mir immer wieder die S9 durch den Kopf, verrückt…was stimmt nicht mit mir?

    Dann vor zwei Wochen die S9 zu einem Super Preis….also zugeschlagen…und sie darf bleiben.

    Die Janome macht mir im Nähmodus richtig Spaß, sie näht sehr sauber, läuft geschmeidig an und ist sehr leise ( schließlich soll sie auch als Ersatzmaschine dienen), der Umbau zum sticken geht ruckzuck und die Stickeinheit muss zum nähen nicht entfernt werden! Sie hat W-LAN und ein Freihandrahmen kann genutzt werden, die Magnetklammern gefallen mir auch sehr gut. Die Nadelposition kann sehr kleinschrittig eingestellt werden und sie hat eine Stichplattenerkennung.

    Die Bernette hat etwas größere Stickrahmen, ist insgesamt wuchtiger hat aber auch mehr Platz rechts der Nadel und einen großen Anschiebetisch, im Nähmodus ist sie mir einfach von den Geräuschen her unangenehm, habe deshalb nur 1x etwas länger (ca. 2 Stunden :rofl: ) an ihr genäht.

    Das Stickmodul muss zum nähen abgenommen werden, sie hat eine automatische Rahmenerkennung und kann viele Formate lesen, im Stickmenü finde ich mich bis jetzt noch besser zurecht, klar hatte ja jetzt 1 Jahr Zeit zum üben.

    Im Stickmodus gefallen mir beide gut und von der Lautstärke stört die Bernette mich da auch gar nicht….auch schräg….aber dabei muss ich mich auch nicht konzentrieren.

    Die Bernette ist eine tolle Maschine aber die Janome liegt mir einfach mehr und darf deshalb auch bleiben.

    Das Leben ist bunt….

  • Anzeige:
  • Vielen Dank für Deine Ausführung! Mich interessiert ja immer sehr, für welche Maschine(n) sich jemand entscheidet und vor allem WESHALB.


    Ich hab ja selber auch die B79 und muss Dir was das Näh-Geräusch angeht schon zustimmen.

    Wobei ich immer noch finde, im Geradstich kann ich noch sehr gut damit leben.

    Ist halt lauter als meine vorherige Maschine und als die kleine Bernina sowieso. 😌

    Sobald jedoch Seitwärtsbewegungen im Spiel sind, sollte man vermutlich nicht geräuschempfindlich sein. Da die Maschine aber für mich sonst alle gewünschten Kriterien erfüllt und der Großteil der Nähte eh Geradstichnähte sind, habe ich mich mit der Geräuschkulisse arrangiert. 😄


    Dass einem eine Maschine keine Ruhe lässt, und nochmal gewechselt wird, obwohl ja EIGENTLICH die vorhandenen auch ausreichen, das kenne ich übrigens auch….

    sonst würden bei mir heute noch Bernette B70 und B77 stehen statt der B79. 🙈

    Freu Dich also, dass Du mit der Janome S9 den „richtigen Riecher“ hattest.

    Viel Freude damit wünsche ich Dir. 🎉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Deine Ausführung!

    Kann dir nur zustimmen, toll berichtet. :*



    Mich interessiert ja immer sehr, für welche Maschine(n) sich jemand entscheidet und vor allem WESHALB.

    Dazu kann ich leider nicht allzuviel beitragen, wenn man von einer 29 Jahre alten, rein mechanischen Pfaff Varimatic, 2019 auf die S9 wechselt. ^^


    Konnte ja nicht ahnen, welche Freude am Nähen wieder geweckt würde (bin ja ein sogenannter "Wiedereinsteiger" :na:) und schon gar nicht, was es mittlerweile an tollen Maschinen auf den Markt gibt. :mad:

    Brauchte mich ja nicht interessieren, hatte ja ein zuverlässiges Maschinchen.


    Nein, ich brauche keine NEUE, oder etwa doch? :confused:


    Und dann ging's los, das Internet durchforsten, alle möglichen YouTube Videos und Berichte zu den Herstellern zu lesen, was der Nähmaschinenmarkt mittlerweile so hergibt. Hab da echt eine lange Zeit damit verbracht.


    "Sticken", nutzt du das? (Ich glaube, bin meiner Family damals ziemlich auf den Nerv gegangen :biggrin:)


    Aber ich denke, das kennt jeder, die Eine kann das und die Andere wieder was anderes.


    Kurzum, ein damals super "Springsale-Angebot", das reichhaltige Zubehör (aber mittlerweile noch um vieles mehr ergänzt, der Füßchensammler in mir kommt hald durch :o ), ein sehr langes Probenähen beim Händler und die S9 war hald "MEINE" .


    Ich denke aber, dass jeder "Seine" findet. :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Ich kann dich verstehen,ich habe mir als Zweitmaschine eine gebrauchte Skyline S 7 gekauft und bin von ihr sehr angetan.Sie näht wunderschön und das Menü ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.

    Viel Freude mit deiner S 9, hätte ich sie günstig gefunden hätte ich auch nochmals überlegt ob S7 oder S 9.Aber ich denke zum mitnehmen ist die S7 schon besser für mich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mal sticken auf Musselin ausprobiert und bin sehr angetan. Die Bernette hat das ja schon gut gemacht aber das Stichbild der S9 gefällt mir noch besser.

    IMG_20230719_141806_379.jpg

    Das Stickmuster ist aus dem Maschinenspeicher der S9


    Endlich kann ich die Funktionen von AcuSketch ausnutzen…..mit dem senden über WLAN klappt super und ich habe den Eindruck die S9 setzt das gezeichnete Motiv sauberer um als die Bernette. Eventuell liegt es am passenden Format, ich mus ja jetzt nix mehr hin- und herschicken, umwandeln usw.

    Was ich demnächst noch probieren will ist ob ich Dateien auch direkt aus dem Creator direkt an die Maschine senden kann?

    Das Leben ist bunt….

    2 Mal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wird bei Bügelvlies nicht die Struktur vom Musselin weg gebügelt? Ich hab den Stoff doch noch nie vernäht, geschweige den bestickt, daher meine Frage. :o

    Ich hab bei meiner Crinkle-Bluse zwei Lagen auswaschbares Vlies eingespannt und mit den Magneten den Stoff drauf fixiert.

    20230516_194109.jpg

    (Ist auch eine Stickdatei aus der Maschine)


    Sehr schönes Motiv hast du ausgewählt :daumen: (hab ich noch gar nicht entdeckt, sollte vielleicht öfter mal sticken).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HolziSew genau das waren auch immer meine Bedenken, aber ich werde es ja später mal ausprobieren und berichten.

    Das Motiv findet man in der Bedienungsanleitung auf Seite 171 unter Lieblingsmuster, FA10a.

    Deine Motivauswahl finde ich auch sehr hübsch.

    Ist das auch aus dem Maschinenspeicher oder gekauft?


    Nachtrag….hab dein Motiv gefunden…. Holla, bei manchen Motiven in der Bedienungsanleitung braucht man echt ne Lupe 🤨

    Lustig finde ich auch den Hinweis…Musterbilder sind nicht maßstabgerecht….ach was.

    Aber etwas größer dürften sie gerne sein!

    Das Leben ist bunt….

    2 Mal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

  • Nachtrag….hab dein Motiv gefunden…. Holla, bei manchen Motiven in der Bedienungsanleitung braucht man echt ne Lupe 🤨

    Ich schau meistens nur in der Maschine, weil da ja auch gleich die Größe angezeigt wird.


    Die Bilder in der Bedienungsanleitung überfordern mein Vorstellungsvermögen. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab jetzt das Bügelvlies hinten aufgebracht, die Struktur ist nun etwas flacher aber es geht noch, bin gespannt wie es nach dem sticken ausschaut. Das Vlies könnte man ja später auch noch ablösen, ich muss mal schauen.

    IMG_3522.jpg

    Das Leben ist bunt….

  • Habe heute morgen das Klebevlies ausprobiert, hmmm….mit Ausreißvlies gefällt es mir persönlich besser. Obwohl ich das andere grob entfernt habe ( also abgelöst und geschnitten) fühlt sich das Ganze etwas fester an, der Stoff wirkt störrisch…..ich kann es jetzt gerade nicht anders erklären. Beim nächsten Stickmotiv werde ich dann mal Holzis Methode mit dem wasserlöslichen Vlies ausprobieren.

    HolziSew hast du beide Lagen unter den Stoff gespannt oder ein Sandwich gebastelt?

    Wenn das Klebevlies wieder grob abgelöst ist kommt auch die Struktur wieder besser raus.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups….wie schnell die Zeit vergeht😳. Habe ja in der letzten Zeit einige Vliesvarianten für Musselin probiert, mein Favorit ist tatsächlich das Ausreißvlies und dann das wasserlösliche. Ist aber Geschmacksache.

    Da ein größerer Anschiebetisch bei der S9 nicht dabei ist habe ich mal bei Zubehör auf Händlerseiten gestöbert….also die Preise für diese blöden Plexiglastische sind schon…..

    Hab dann immer wieder bei Kleinanzeigen reingeschaut und gestern kam der passende Tisch per Post :tanzen: Zu einem unschlagbaren Preis….da hat sich das warten doch gelohnt.

    Das Leben ist bunt….

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]