Oberfadenspanner für Alte Gritzner R

  • Hallo Forenmitglieder ich hoffe ihr habt da einige Tipps für mich. Mein Bruder besitzt seit kurzem eine alte Gritzner R die soweit auch benutzbar scheint. Es fehlt aber der Oberfadenspanner. Hat da jemand eine Idee wo der zu bekommen ist? Oder gibt es eine Ausweichmöglichkeit?

  • Bei solchen Fragen:


    - immer eigene Bilder zum Problem liefern

    - möglichst genau die Entstehung des Problems beschreiben

    - Hinweise zu den eigenen handwerklichen Fähigkeiten liefern


    sonst lautet die einzíg richtige Antwort: "Bring Deine Nähmaschine zu Fachleuten die sich damit auskennen."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin davon ausgegangen das hier bekannt ist was ein Oberfadenspanner ist und das der seitlich am vorderen Ende des Gehäuses sitzt.

    ... nun ja, dies ist ein Hobbyschneiderinnen-Forum - kein Nähmaschinen-Forum 😉.

    ... und dann ist die alte Lady, die du da hast (wunderschön übrigens 🥰) auch kein Allerwelts-Modell, bei dessen reiner Erwähnung alle sagen:

    "... ach DIE , das ist doch die mit der Fadenspannung links am Gehäuse :daumen: ..."

    Aber vielleicht fällt ja einem von unseren wenigen Technikern was ein dazu 😘...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • … vor allem – wie allseits bekannt sein dürfte – hat ja Gritzner auch nur in einem einzigen Jahr und in diesem nur wenige Monate produziert, so dass von vorneweg nur eine Fadenspannung in Frage kommt: eben d i e Gritzner-Oberfadenspannung.

    Also, werte Ladies, wollt doch mal bitte nicht eure Zickigkeit unter Beweis stellen …

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ganz ehrlich:


    Mir fallen spontan drei Bauteile ein, auf die der nicht gebräuchliche Begriff "Oberfadenspanner" zutreffen KÖNNTE, denn es gibt (mindestens) drei Teile, die den Oberfaden beim Nähvorgang spannen.


    Das sind:


    - die Oberfadenspannung (= die Spannungseinheit, da gibt es verschiedene Möglichkeiten für einen Defekt.)


    - der Fadengeber. Der spannt den Oberfaden beim Abschließen des Stichs. Das ist das Teil, das mir bei deinen Fotos als erstes ins Auge springt/ am besten zu sehen ist und das "seitlich am vorderen Ende des Gehäuses sitzt". Meinst Du den?


    - die Fadenanzugsfeder, die das gleiche an anderer Stelle tut (meist mit der Spannungseinheit verbaut)


    Auch nach Betrachtung Deiner Bilder kann ich mir immer noch nicht vorstellen, welches Teil Du meinst.


    Insofern kann ich Nopi nur recht geben.


    Falls die Oberfadenspannung defekt ist, lässt sie sich möglicherweise leicht reparieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also darum geht es.

    DSC_5614_H24.JPG


    so sollte es aussehen.


    DSC_5614_H24_D.JPG


    ich könnte mal ausprobieren, was man alles da dran schrauben kann.

    Du könntest jemanden Dein Telefon oder deine Kamera geben und denjenigen bitten ein paar scharfe Aufnahmen ohne Gegenlicht usw zu machen.


    in dem Nebel erkennt man ja nicht einmal genau, was bei Dir fehlt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das was Du außen siehst muss mit Teilen die innen sind zusammenarbeiten.

    Wenn das nicht der Fall ist hast Du Fehlfunktion und kriegst keine gute Naht.


    Auf Deinen Bildern sieht man dass der Gewindestift noch in der Maschine steckt.


    Du musst in der Lage sein, den Gewiundestifz so auszubauen, dass alles heile bleibt und der Neue Spanner eingesetzt und justiert werden kann.


    Das ist komplizierter als zwei vernünftige Fotos zu machen.


    Genau darum endet mein Support hier und jetzt.

    Folgende Worte wiederhole ich:

    sonst lautet die einzíg richtige Antwort: "Bring Deine Nähmaschine zu Fachleuten die sich damit auskennen."

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]