Kleiner Plotter für Produktetiketten......

  • Disaster

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dafür braucht man keinen Plotter, sondern einen Etikettendrucker. Ich würde zum Brother VC-500WCR tendieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stand ja nicht in der Frage. Beim Etikettendrucker wird das entsprechende Band eingelegt.

    Im Hobbybereich gibt es meines Wissens nach kein Gerät, das farbig druckt und verschiedene Formen scheidet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin raus, da ich kein Gerät kenne, das druckt und schneidet.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stand ja nicht in der Frage

    Es wurde nach einem Plotter gefragt und ein Beispieletikett verlinkt.

    IMHO ist ein solcher Sticker mit einem Thermo Etikettendrucker nicht realisierbar.Das Verbrauchsmaterial ist zudem auch relativ teuer und temperaturempfindlich ;)

    Ok...und welcher Plotter...wäre nun für meine Bedürfnisse zu empfehlen ?

    Es kommt auf den Einsatzzweck und auf die Stückzahl an.

    Für "Produktetiketten" werden gemeinhin gewerbegeeignete Plotter verwendet.., Roland, HP, Graphtec, Secabo..bzw. deren chinesische Nachbauten, teilweise noch mit Windows 95...


    Für Privatleute und Kleingewerbetreibende lohnt sich ein Blick auf den Silhouette "Portrait"!

    Das ist der kleinste mir bekannte Din A4 Plotter, der mir auf Anhieb einfällt.

    Ich kenne ihn nicht persönlich, er hat aber viele zufriedene Nutzer, nichts nur in den "Bastel communities", auch und gerade im technischen Bereich und in der Maker Szene.

    Die Standard Sw gibt es für Mac und für Windoof, eine ausgezeichnete Alternative ist die FOFF Sw Inkscape mit den Erweiterungen Inkscape-Silhouette bzw. InkCut.


    Mit dem Portrait kannst Du die ganze Breite angebotener A4-Materialien nutzen.


    Die in einigen Foren ebenfalls empfohlenen Cricut Pendents lehne ich ab, sie verlangen eine permanente Onlineverbindung zur Verifizierung eines bestimmungsgemäßen Gebrauchs.

    Ebenfalls ungeeignet sind Brother-Plotter, sie können kein DIN A4.

  • Ebenfalls ungeeignet sind Brother-Plotter, sie können kein DIN A4.

    Das ist der größte Quatsch, den ich gehört habe. Warum sollte der kein DINA4 können? Du kannst auf jede Schneidematte vom Brother A4 Folien auflegen, die Einscannen und durch den Direktschnitt auch sofort ausschneiden. (Es sei denn, der Brother Plotter ist geschrumpft ohne dass ich das bemerkt habe)

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es nur darum geht, verschiedene Formen zu schneiden, kann das jeder Plotter. Aber der Text muss ja auch auf das Etikett. Wenn das ein separater Drucker macht, braucht der Plotter eine Möglichkeit, die Position des Drucks zu erkennen. Das geht auf verschiedene Arten. Per Passmarken oder Scanner.


    Ach ja, die Sache mit dem DINA 4. Das ist doch überall Bianchifans Argument gegen Brother. A4 ist ja elementar, für was auch immer. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, aber wir werden jetzt sicher eine ausführliche Beschreibung bekommen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Der Brother Dx 1500 gibt als Mass an 29,7 x 29,7 cm. Der Silhouette Portrait 20,3 x 30,5 cm.

    DIN A4 ist für diese Etiketten gar nicht gewünscht, da lassen sich doch bestimmt 3 Aufkleber aus einer Seite erstellen und schneiden .

    Und ob jemand beim erstellen und Plotten eine onlineverbindung ablehnt, muss jeder selbst entscheiden.

    Lg Ulla 😊👩🏻‍🦰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist der größte Quatsch, den ich gehört habe. Warum sollte der kein DINA4 können?

    Du darfst Dich sehr gerne diesbezüglich mit der Brother Hotline auseinander setzten.

    Mein SDX sollte lt. Werbung bzw. Beratung in der NäMA-handlung 12"x12" können, also ca. 30,5cm x 30,5cm.

    Tatsächlich ist die maximale Seitengröße auf 296mm!! beschränkt!

    Ist in der Anleitung auch exakt so beschrieben!

    Das Gerät war außerstande, meine Vorlagen einzulesen.

  • Deswegen kann ich trotzdem ein A4 Blatt aufkleben und einlesen. Wenn ich also einen Etikettenbogen bedrucke, kann ein Brother die gewünschten Formen daraus ausschneiden.

    Ich kann lediglich kein A4 Blatt aus etwas grösserem ausschneiden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann lediglich kein A4 Blatt aus etwas grösserem ausschneiden.

    Jep, weil genau 1 mm fehlt. Was aber bei bedruckten A4-Blättern kein Problem ist, weil der Druck eh nicht bis an den Rand des Blattes geht.


    Ich hab mit meinem Brother schon problemlos Etiketten mit meinem Drucker gedruckt, mit dem Plotter eingescannt und dann per Direktschnitt geschnitten. Der fehlende mm war noch nie ein Problem.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • oh man....^^


    ich dachte ein Plotter...druckt...und schneide :)


    Ok als dann erstmal einen Drucker anschaffen der mir das Etikett auf Klebefolie druck und dann...mit einen einfach Plotter...das Zeugs schneiden..


    In der Tat werden dann super simple formen die man rein therotisch sogar mit der schere "schneiden" kann.


    aber es soll schon professionell aussehen.


    Ok dann reicht wohl wie gesagt der einfachste aus....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also nochmals für Laien....


    Im Profi Bereich gibt es Drucker die Gleichzeitig auch schneiden..


    In meinem Fall hole ich mir lieber einen Canon...zB. TS 705a und einen kleine Plotter der mir die Ränder sauber schneidet ??

  • Neo Genesis

    Dir ist aber schon klar, dass wir hier ein Hobbyschneiderinnen-Forum sind :confused: :pfeifen: ?

    Wer hier "plottert", nutzt das allermeistens zur Textilgestaltung, nur gaaaaanz selten um "professionell aussehende" Etiketten zu fertigen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Cricut kann man mit Print & Cut, drucken dann schneiden. Ich weiß nicht, ob das auch mit Etiketten geht Auf jeden Fall kann ein Brother Plotter A4!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]