Anzeige:

Stickgarn mit Farbverlauf

  • Bei Flächen habe ich schon oft erlebt, dass sie von verschiedenen Startpunkten aus gefüllt werden (hat vermutlich was mit den Verzug zu tun).

    Das hat mit den E-A-Punkten zu tun und der Fläche, die bestickt wird - da sucht sich das Programm den effektivsten Weg, zumal wenn es eine verwinkelte Fläche ist. Der Zugkompensation ist das wurscht - die schiebt nur in die Stickrichtung.


    Dünn belegte Stickflächen, wie z.B. mit Kreisstich, den man ja meistens "dünn" belegt, sieht auch ganz gut mit Multicolor aus.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe die komplette Palette an Multicolorgarnen von NewBrothread mit denen ich prinzipiell auch sehr zufrieden bin.

    Das ist fein.

    Mir persönlich sind die 25er bzw. 50er Sets zu viel und ein 12er Set zum Auswählen gibt es leider nicht.


    Da wären sanftere Übergänge oder eben sehr viel schnellere Farbwechsel schön

    Das ist nachvollziehbar.

    Allerdings sind die Farbverlaufs sehr, sehr unterschiedlich.

    Für gute oder gar sehr gute Resultate benötigst Du eine speziell angepasste Stickdateidas ist fast schon eine Wissenschaft für sich.


    Im Falle von New Brothread kannst Du nur das verwenden, was im Set so geliefert wird, Vogel friss oder stirb.

    Ansonsten ist der einzig effektive Weg, Muster zu ordern und zu versuchen, die gewünschten Stickdateien darauf anzupassen.

  • Ich bin wieder hoffnungslos zu spät,

    noch zum Thema "wo gibts Verlaufsganre nicht so teuer" - bei W6.

    Garne in großer Auswahl online kaufen
    Große Auswahl an verschiedenen Garnen bei W6 WERTARBEIT » In 415 Farben erhältlich ✓ Effektvolles Nahtbild garantiert ✓ Jetzt ansehen & bestellen!
    www.w6-wertarbeit.de

    (bißchen runterscrollen) Ab 20€ versandkostenfrei. Ich hab ein Verlaufgarn von dort, das ist astreine Quali - soweit ich das beurteilen kann. Schön glatt gezwirnt, glänzend und reißfest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings sind die Farbverlaufs sehr, sehr unterschiedlich.

    Für gute oder gar sehr gute Resultate benötigst Du eine speziell angepasste Stickdateidas ist fast schon eine Wissenschaft für sich.

    Ganz ehrlich, das ist doch Blödsinn - eine angepasste Stickdatei auf Multicolorgarne - wie soll das denn aussehen. Vielleicht kann man auf ein Rechteck oder einen Kreis was "vorplanen", aber wenn beim Einfädeln rot zuerst kommt statt blau oder zwischendrin der Faden reißt, dann nützt doch die ganze "Rechenschieberei" nix. Und in der nächsten Fläche kommt dann, oh welch ein Wunder, grün zuerst statt rot ..... Ombrégarne kann man ein wenig vorplanen, aber auch da darf sich die Fläche des Musters nicht ändern oder es sollte sogar beim Sticken nichts Unvorhergesehenes passieren --- und wer schon mehr als 10 Muster gestickt hat, weiß, wie schnell was passieren kann, das man beim Sticken überhaupt nicht braucht.

    Du hast vielleicht vom Technischen ne Menge Ahnung, aber beim Sticken ist das bei ziemlich .......

    Ansonsten ist der einzig effektive Weg, Muster zu ordern und zu versuchen, die gewünschten Stickdateien darauf anzupassen.

    Genau DIE Muster würde ich gern sehen. Bzw. eher das Gestickte - und das, was Du daraus gemacht hättest.


    Und es gibt schon Möglichkeiten, Einzelfarben zu ordern. Mal ne andere Marke probieren.:)


    Ach ja, eh Du zum Rundumschlag ausholst: ich kann nicht alles, weiß nicht alles, muss auch nicht alles wissen und können - habe aber schon ziemlich viel ausprobiert in Sachen "Machen" (auch Fehler).


    Grüßle

    Liane

  • Im Falle von New Brothread kannst Du nur das verwenden, was im Set so geliefert wird, Vogel friss oder stirb.

    Ansonsten ist der einzig effektive Weg, Muster zu ordern und zu versuchen, die gewünschten Stickdateien darauf anzupassen.

    Du bekommst bei N.B. sehr wohl Einzelkonen sowohl im uniFarbbereich, als auch Multicolor. Bevor du solche Antworten wie die deinen heraushaust, recherchiere doch bitte und ja, ich wiederhole mich diesbezüglich sehr gerne.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin wieder hoffnungslos zu spät,

    noch zum Thema "wo gibts Verlaufsganre nicht so teuer" - bei W6.

    https://www.w6-wertarbeit.de/Garne/?order=name-asc&p=17

    (bißchen runterscrollen) Ab 20€ versandkostenfrei. Ich hab ein Verlaufgarn von dort, das ist astreine Quali - soweit ich das beurteilen kann. Schön glatt gezwirnt, glänzend und reißfest.

    Das sind übrigens Isacord-Garne. ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Isacord ist von Mettler, wie auch das Poly Sheen. Ich mag die Mettler-Garne sehr.

  • Ganz ehrlich, das ist doch Blödsinn - eine angepasste Stickdatei auf Multicolorgarne - wie soll das denn aussehen. Vielleicht kann man auf ein Rechteck oder einen Kreis was "vorplanen"

    Genau so.

    aber wenn beim Einfädeln rot zuerst kommt statt blau oder zwischendrin der Faden reißt, dann nützt doch die ganze "Rechenschieberei" nix.

    Pech gehabt :(

    Deshalb vorher "Musterkarten" anfertigen, um abschätzen zu können, wie und wo man fortfahren kann.

    Ombrégarne kann man ein wenig vorplanen, aber auch da darf sich die Fläche des Musters nicht ändern oder es sollte sogar beim Sticken nichts Unvorhergesehenes passieren --- und wer schon mehr als 10 Muster gestickt hat, weiß, wie schnell was passieren kann, das man beim Sticken überhaupt nicht braucht.

    Du wirst vielleicht lachen, aber letztes WE auf dem Inkstitch Treffen war ein Teilnehmer, der hatte sich die Mühe gemacht. von ca. 100 verschiedenen Variagated Garnen Stichmuster anzufertigen...


    Nicht jedes Garn ist jeden Zweck geeignet.

    Einmal sind Zebrastreifen gewünscht, einmal zarte Verläufe, einmal geometrische Muster, mit entsprechendem Aufwand und einer Sticksoftware, die Dir ermöglichst, jeden einzelnen Stich in seiner Länge zu bestimmen und exakt zu positionieren zu können, ist vieles möglich.


    Und bezogen Awendelas eingangs gestellte Frage:

    Nein, ich kann ihr kein Garn emphehlen.

    Sie hat nur die Möglichkeit, Muster zu ordern und auszutesten.

    Oder sie muss halt einzelne Konen ordern und ablatzen, auf die Gefahr hin, dass ihr das Ergebnis nicht zusagt.

    Oder die Stickdatei solange variieren, bis ihr das Resultat gefällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du bekommst bei N.B. sehr wohl Einzelkonen sowohl im uniFarbbereich, als auch Multicolor.

    Du hast mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.

    Es bezog sich auf die angebotenen Sets für normal Sterbliche.

    Die gibt so, wie angeboten. Und nicht anders.

    Bei alternativen Anbietern kann man sich die Sets anhand von Farbtabellen bzw. -nummern selber zusammenstellen.

    Mit ein wenigGlück bekommt man gelegentlich auch das geliefert, was man bestellt hat...;)

    Bevor du solche Antworten wie die deinen heraushaust, recherchiere doch bitte und ja, ich wiederhole mich diesbezüglich sehr gerne.

    K.:, worauf Du Dich beziehst.

    Ich denke aber, dass Du keinesfalls beurteilen kannst, was ich wann, wie und wo recherchiert habe.

    Ich bezweifel, das es großartig attraktiv ist, vier Einzelkonen á 1000 y oder m zu einem preis zu bestellen, zu dem man bei Amazon ein komplettes Set erhält.

  • Ich finde es schon sehr beschwerlich als seltener Sockenstricker 2 gleiche Socken aus sellbstmusternder Wolle zu stricken...

    Meine euphorischen Frühversuche mit Farbverlaufsgarn zu sticken waren so grottig, daß ich alles Garn nur für Strickproben eingesetzt habe...Ich habe immer noch einen Löwen mit Pyjamastreifen....als Babybild hängen...als Warnung!!! Satinstreifen oder oder Zierstiche als Borte mag ja gehen, aber flächige Muster sind nicht so mein Ding...und für mich Zeit-, Nerven- und Materialverschwendung...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]