Ölen der janome MC550E

  • Guten Tag zusammen,

    habe mich mal neu hier angemeldet weil meine Frau unter anderem die Janome 550E im Maschinenpark hat. Ich bin als Maschinenbaumechanikermeister nur für die regelmäßige Wartung zuständig :)

    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das einige Probleme haben die Schrauben vom seitlichen Deckel zu entfernen weil eine davon so tief drin sitzt. Es reicht, wenn man die 6 Schrauben der Bodenplatte entfernt. Dann kommt man sowohl an den rechten als auch linken Filz der unteren Antriebswelle zum Ölen dran. Dabei ist mir aufgefallen das die mittlere Wellenabstützung aus Kunststoff starken Abrieb auf der Bodenplatte hinterlassen hat. Diese Stelle ist laut Handbuch auch nicht zu ölen. Beim Entfernen der Schraube der Wellenabstützung konnte ich dann feststellen, das dieses Kunststofstützlager die Welle beschädigt hat. Das sollte so nicht sein. Die Maschne ist gerade mal 9 Monate alt. Schaut also mal bei euren Maschinen genau hin, ob es da auch so ist. Da man die Bodenplatte zum Ölen normal nicht abschrauben soll ( Laut Bedienungsanleitung ) fällt das eventuell nicht auf.

    Die Maschine geht diese Woche zurück zum Händler, der sie dann von Janome zur Reparatur abholen lässt. Zum besseren Verständniss noch ein Bild dazu.


    Liebe Grüße Michael


    20230130_212522_resized.jpg20230130_212252_resized.jpg

  • Nun, es ist halt nicht gedacht, dass jeder seine Maschine jetzt dort aufschraubt. Denn nicht jeder bekommt das schadenfrei hin und auch wieder ordentlich zusammen. Sollte das Teil mal defekt sein, wird es in einer Fachwerkstatt auch repariert. Man könnte da schon hinschreiben, dass jeder seine Maschine auf eigene Verantwortung öffnet, zumindest innerhalb der Garantiezeit.

    Solche Beiträge schüren nur Ängste, finde ich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, es ist halt nicht gedacht, dass jeder seine Maschine jetzt dort aufschraubt. Denn nicht jeder bekommt das schadenfrei hin und auch wieder ordentlich zusammen. Sollte das Teil mal defekt sein, wird es in einer Fachwerkstatt auch repariert. Man könnte da schon hinschreiben, dass jeder seine Maschine auf eigene Verantwortung öffnet, zumindest innerhalb der Garantiezeit.

    Solche Beiträge schüren nur Ängste, finde ich.

    Naja.. Diese Schrauben hat man einfacher auf als die von Janome in der BA empfohlenen zum Ölen.. Und was spricht dagegen mal einen Blick auf diese Stelle zu werfen.

    Die Garantie oder Gewährleistung seitens des Herstellers bzw Händlers wird durch dieses Deckel entfernen nicht gefährdet. Und lieber schaut man drauf bevor die Gewährleistung abgelaufen ist als wenns zu spät ist.. Dann wirds eine kostenpflichtige Reparatur die zu Lasten des Besitzers geht.


    Die seitliche obere Verkleidung zum Ölen der Nadel und Fussstange zu entfernen ist wesentlich kritischer , wenn man da nicht aufpasst hat man schnell was abgebrochen. Eine Türe mit Scharnier wäre da besser gewesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Garantie oder Gewährleistung seitens des Herstellers bzw Händlers wird durch dieses Deckel entfernen nicht gefährdet. Und lieber schaut man drauf bevor die Gewährleistung abgelaufen ist als wenns zu spät ist.. Dann wirds eine kostenpflichtige Reparatur die zu Lasten des Besitzers geht.

    Woher weißt du das? Hast du schon mal gesehen, wie manchen Kunden ihre Maschinen öffnen? Und erlebt, das dabei alles schief gehen kann? Und ich rede von Näh- und Stickmaschinen und nicht von Maschinen allgemein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Mein Händler hat mir beim Kauf meiner Maschinen gesagt, dass Janome Maschinen nicht geölt werden sollen.

    LG

    Dann sollte der Händler mal die Handbücher lesen.. Da steht es für die 550E drin mit genauen Beschreibungen/BIldern wie oft und wo zu ölen ist. Im Lieferumfang ist sogar Öl enthalten.. Vielleicht gibts ja Maschinen von Janome bei denen das nicht nötig ist. dann darf man es aber nicth verallgemeinern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und lieber schaut man drauf bevor die Gewährleistung abgelaufen ist als wenns zu spät ist.. Dann wirds eine kostenpflichtige Reparatur die zu Lasten des Besitzers geht.

    Soll jetzt jeder seine Maschine öffnen, um nach Fehler zu suchen?

    Und woher willst du wissen, dass die Reparatur dann kostenpflichtig ist?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Soll jetzt jeder seine Maschine öffnen, um nach Fehler zu suchen?

    Und woher willst du wissen, dass die Reparatur dann kostenpflichtig ist?

    Welcher Hersteller repariert nach Ablauf der Gewährleistung bzw. Garantie noch kostenlos ?

    Ich habe auch keinen aufgefordert seine Maschine einfach mal so zu öffnen sondern einen Hinweis gegeben wie man einfacher ölen kann und dazu noch einen Blick auf eine kritische Stelle wirft.. Aber ich glaube ich bin im falschen Forum für so etwas. Technikaffine Menschen denken da pragmatischer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soll jetzt jeder seine Maschine öffnen, um nach Fehler zu suchen?

    Und woher willst du wissen, dass die Reparatur dann kostenpflichtig ist?

    Die Maschine muss sowieso zum ölen geöffnet werden.

    Michael öffnet sie halt nur anders als in der Bedienungsanleitung vorgegeben. Ich finde das durchaus legitim.

    Dabei hat er dann etwas gesehen was man bei der normalen von Janome angegebenen Öffnung nicht sehen kann und uns darauf aufmerksam gemacht.


    Ich sage jedenfalls vielen Dank dafür, auch wenn ich "nur" die 500E besitze und meine Garantie sowieso schon abgelaufen ist.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ja, es soll auch kulante Händler geben. Ich verstehe "Schaut also mal bei euren Maschinen genau hin, ob es da auch so ist." als Aufforderung zum Öffnen.

    Ich bewundere Schrauber, aber die guten wissen, ab wann und was passieren kann. Und hier ist nun mal kein Schrauberforum, sondern die Hobbyschneiderin. Bei neuen Maschinen sollte meiner Meinung nach ein Fachmann ran. Und er muss die Maschine zum Reparieren auch nicht zu Janome schicken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine muss sowieso zum ölen geöffnet werden.

    Ja, ich weiß. Steht ja in der Anleitung. Halt woanders.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich sage jetzt mal was wofür es bestimmt Schelte hier gibt....


    Wer nicht ein bischen technisches Verständnis hat und sich an sowas nicht rantraut ist meiner Meinug nach bei dieser Janome fehl am Platz. Das ölen ist schon ziemlich aufwendig und man öffnet die Maschine dafür an sehr vielen Stellen, auch an sehr kritischen.

    Wenn Michael nun einen einfacheren Weg für das Öffnen und ölen gefunden hat und dabei einen Fehler gefunden hat den es bestimmt häufiger gibt finde ich das gut das er das hier mitteilt.


    Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen meine Bernina zu öffnen und dort an allen möglichen Stellen rumzuölen und zu fetten, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie, aber Janome gibt das ja alles vor.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sage jetzt mal was wofür es bestimmt Schelte hier gibt....


    Wer nicht ein bischen technisches Verständnis hat und sich an sowas nicht rantraut ist meiner Meinug nach bei dieser Janome fehl am Platz. Das ölen ist schon ziemlich aufwendig und man öffnet die Maschine dafür an sehr vielen Stellen, auch an sehr kritischen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem von Tanja gar nicht... Ich bin seid meiner Jugend mit Maschinen jeglicher Art in Kontakt. Egal ob Haushaltsmaschinen, Indsutrieeanlagen oder was auch immer ) Und das schon viele Jahrzehnte. Von daher weiss ich 1. was ich da mache und auch was ich Laien die keine technische Ausbildung habe an Tipps geben kann. Aber anscheinend muss man hier auf Befindlichkeiten Acht geben die ich nicht verstehen muss. Dein Satz mit der Schelte macht mich schon sehr nachdenklich.. Ich glaub ich unterlass in Zukunft weitere Hinweise jeglich Art um nicht den Forenfrieden zu stören. Es gibt ja die alten Platzhirsche|innen die man besser nicht gegen sich aufbringt :) Ist überall so :)

  • Also, mit dem Hinweis an sich hab ich kein Problem. Nur mit der Verallgemeinerung, dass jeder mal nachsehen soll (innerhalb der Garantiezeit). Man geht ja immer von sich selbst aus, trau ich mir das zu? Aber es gibt eben auch Menschen "Ich hab im Internet gelesen, dass man das aufmachen muss, innerhalb der Garantiezeit, eben damit man das auch noch repariert bekommt!". Und wir bekommen einen Karton mit Einzelteilen.

    Also kann man berichten, wie man das für sich selbst gelöst hat, aber eben ohne Aufforderung. Und ich hätte auch erst mal gewartet, bis die Maschine von Janome wieder da ist und dann die Geschichte komplett erzählt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich finde die Zugänglichkeit der Ölstellen jedenfalls auch nicht optimal gelöst. Da hätte es an manchen Stellen praktischere und und nutzerfreundlichere Möglichkeiten gegeben (die auch schon erfunden wurden. Aber vielleicht hat es irgendwas mit Patenten zu tun, dass die hier nicht zu Einsatz kommen.)


    Ich öle mittlerweile mit einer Spritze aus der Apotheke mit Nadel. Damit komme ich insbesondere gut von oben an den Filz auf der Welle unter dem Stickarm.

    Und inzwischen öle ich damit auch diesen Filz unter dem Greifer, für den man diese schwer zugängliche (im Blindflug zu lockernde, aber nicht rauszuschraubende) Schraube lösen soll.

    Das geht ganz gut von oben, wenn man die Spulenkapsel draußen hat.

    Und man muss dann zumindest für diese Stelle die Maschine gar nicht öffnen.


    Außerdem gehört meiner Meinung nach der Filz in der Mitte unter der Spulenkapsel geölt (da es vermutlich ein Ölfilz ist, jedenfalls kenne ich es von anderen Maschinen, dass an der Stelle dieses Filzes ein Ölfilz ist.) - auch wenn davon nichts in der Anleitung steht. Wenn dieser Filz Öl braucht, dann höre ich das (oder bilde es mir ein).


    Den Bodendeckel hatte ich auch schon mal ab, als ich nach einer abgebrochenen Nadelspitze suchte. Da ist mir nichts spezielles aufgefallen.

    Aber ich finde es gut, dass man da unkompliziert aufschrauben kann, um von Zeit zu Zeit mal gründlicher abstauben zu können.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem von Tanja gar nicht... Ich bin seid meiner Jugend mit Maschinen jeglicher Art in Kontakt. Egal ob Haushaltsmaschinen, Indsutrieeanlagen oder was auch immer ) Und das schon viele Jahrzehnte. Von daher weiss ich 1. was ich da mache und auch was ich Laien die keine technische Ausbildung habe an Tipps geben kann. Aber anscheinend muss man hier auf Befindlichkeiten Acht geben die ich nicht verstehen muss. Dein Satz mit der Schelte macht mich schon sehr nachdenklich.. Ich glaub ich unterlass in Zukunft weitere Hinweise jeglich Art um nicht den Forenfrieden zu stören. Es gibt ja die alten Platzhirsche|innen die man besser nicht gegen sich aufbringt :) Ist überall so :)

    Und ich verstehe nicht, warum du ein Problem damit hast, wenn man anderer Meinung ist. Toll, wenn du so genau weißt, dass du dem normalen Nähmaschinennutzer zutrauen kannst. Ich erlebe jetzt schon ein paar Jahre ständig neue Geschichten, die ich mir im Traum nicht vorstellen konnte. Bücher könnte man schreiben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich finde die Zugänglichkeit der Ölstellen jedenfalls auch nicht optimal gelöst. Da hätte es an manchen Stellen praktischere und und nutzerfreundlichere Möglichkeiten gegeben.

    Hat Janome verbessert, andere Modelle lassen sich einfach mit einer Klappe öffnen. Vielleicht kommts ja beim Nachfolger. Es gibt aber auch schlechtere Lösungen (Bernette zB.).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das du Einiges erlebst Tanja glaube ich sehr gerne und ich verstehe daher auch teilweise Deinen Aufschrei, aber wie schon gesagt finde ich gerade diese Maschie nix für :


    "Ich setze mich mal davor und drücke auf den Knopf und heraus kommt ein super Ergebnis"


    Im Allgemeinen bin ich aber sowieso der Auffassung es gehört zum Nähen oder Sticken dazu wenigstens das Gängiste an seiner Maschine zu beherrschen, also mal eine Nadel auszutauschen, eine Stichplatte zu öffnen, den Greifer bei einer Horizontalmaschine herauszunehmen und wieder einzusetzen , allgemein auf Fehlersuche zu gehen wenn etwas nicht klappt. Und von da aus ist es nicht weit auch mal vorsichtig einen Blick auf das Innenleben zu werfen.

    Ich weiß aber auch aus Erfahrung das die wenigsten dazu Lust haben sich wirklich damit zu befassen, geschweige denn vielleicht mal eine Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen und dann auch durchaus mal aus einer schönen Maschine Schrott produziert wird.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich bin doch nicht gegen Maschinenpflege. Aufmachen, so weit es geht. Wenn es ein Problem gibt, auch mal weiter als in der Anleitung, ist doch kein Thema. Ich schraube auch Bodenplatten ab. Einfach, wenn der Techniker sagt, mach das. Es ging nur darum, dass man nicht einfach in den Raum wirft, man sollte bei einer funktionierenden Maschine in der Garantiezeit mehr aufschrauben, als angegeben um nach einem Fehler zu suchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]