Ölen der janome MC550E

  • Guten Tag zusammen,

    habe mich mal neu hier angemeldet weil meine Frau unter anderem die Janome 550E im Maschinenpark hat. Ich bin als Maschinenbaumechanikermeister nur für die regelmäßige Wartung zuständig :)

    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das einige Probleme haben die Schrauben vom seitlichen Deckel zu entfernen weil eine davon so tief drin sitzt. Es reicht, wenn man die 6 Schrauben der Bodenplatte entfernt. Dann kommt man sowohl an den rechten als auch linken Filz der unteren Antriebswelle zum Ölen dran. Dabei ist mir aufgefallen das die mittlere Wellenabstützung aus Kunststoff starken Abrieb auf der Bodenplatte hinterlassen hat. Diese Stelle ist laut Handbuch auch nicht zu ölen. Beim Entfernen der Schraube der Wellenabstützung konnte ich dann feststellen, das dieses Kunststofstützlager die Welle beschädigt hat. Das sollte so nicht sein. Die Maschne ist gerade mal 9 Monate alt. Schaut also mal bei euren Maschinen genau hin, ob es da auch so ist. Da man die Bodenplatte zum Ölen normal nicht abschrauben soll ( Laut Bedienungsanleitung ) fällt das eventuell nicht auf.

    Die Maschine geht diese Woche zurück zum Händler, der sie dann von Janome zur Reparatur abholen lässt. Zum besseren Verständniss noch ein Bild dazu.


    Liebe Grüße Michael


    20230130_212522_resized.jpg20230130_212252_resized.jpg

  • Nun, es ist halt nicht gedacht, dass jeder seine Maschine jetzt dort aufschraubt. Denn nicht jeder bekommt das schadenfrei hin und auch wieder ordentlich zusammen. Sollte das Teil mal defekt sein, wird es in einer Fachwerkstatt auch repariert. Man könnte da schon hinschreiben, dass jeder seine Maschine auf eigene Verantwortung öffnet, zumindest innerhalb der Garantiezeit.

    Solche Beiträge schüren nur Ängste, finde ich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.