Anzeige:

Pfaff Ambition 620

  • Ich verfolge die ganze Zeit den Beitrag, finde es mal wieder spannend, wie unterschiedlich bestimmte Eigenheiten

    der Maschinen wahrgenommen werden.


    Das hängt wohl auch viel mit unseren Gepflogenheiten zusammen.

    ‚Nadel unten‘ finde ich oft auch praktischer… dann kann so schnell nix verrutschen.

    Wobei ich es an meiner Bernette richtig klasse finde, weil ich dann einfach zum Ende einer Naht nur den Fadenschneider betätige. (Keine Ahnung wie da die Pfaff ausgestattet ist.)

    Ansonsten muss ich dann erst wieder die Nadel hoch bringen, um das Nähgut zu lösen. Wobei es ja eigentlich egal sein sollte, welchen Knopf ich drücke… also ein Knopf muss ja dann sowieso gedrückt werden… 🤔

    Aber so ist das halt… von manchen Gewohnheiten lässt man nur ungern los. 🤷🏼‍♀️

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stellung Nadel unten hilft sehr gut beim Anfang der Naht und bei Unterbrechung einer Naht. Dann verrutschen die Stoffe nicht, alles bleibt, wo und wie es soll. Am Ende abschneiden kann die Ambition auch: während des Nähens inklusive 3fach Stich mit Verriegeln, bei Stillstand mit 1fach Stich ohne Verriegeln.

  • Seit ich die Expression 720 habe, brauche ich das Rückwärtsnähen eigentlich kaum noch. Die vernäht doch von allein. Wann näht Ihr denn rückwärts?

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit ich die Expression 720 habe, brauche ich das Rückwärtsnähen eigentlich kaum noch. Die vernäht doch von allein. Wann näht Ihr denn rückwärts?

    Klar, das konnte ich bei der Juki und auch bei der Elna so programmieren, am Anfang, am Ende, oder beides, mit oder ohne Fadenschneider.

    Ich bestimme das lieber selbst. Wenn ich eine Naht von außen absteppe, wenn ich kräuseln will, bei Kunstleder etc., ist programmiertes Rückwärtsnähen blöd.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Selten, aber doch schon hin und wieder, brauche ich den Rückwärtsstich, aber natürlich nicht zum Vernähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal lässt das Nähobjekt es nur mit Mühe zu, es beim Nähen zu drehen. Dann ist es einfacher, ein paar Stiche rückwärts zu nähen. Natürlich könnte ich einfach den Faden abschneiden, den Stoff neu einlegen und weiternähen. Dann hätte ich aber noch mehr Fäden, die ich danach in Feinarbeit abschneiden müsste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Maschine kann auf Knopfdruck auch nur vernähen. Selbst dafür muß ich nicht rückwärts nähen. Das macht sie auch mehr oder weniger auf der Stelle, nicht rückwärts.

    Schade, ich dachte hier kommen jetzt raffinierte Anwendungsmöglichkeiten abseits des Vernähens für den Rückwärtsgang ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Vernähstich bei der Ambition 620 kann man nicht nur am Anfang und am Ende die Naht sichern, sondern auch mitten drin, wenn es bei heiklen Sachen Sinn macht, weil sich die Naht sonst bei Belastung/Dehnung verziehen würde. Manchmal nutze ich den Vernähstich zusätzlich zum 3fach Stich beim Fadenabschneiden. Sichert das Ende noch besser.

  • Ich nähe zB Gurtband auf Taschen auch mit dem Rückwärtsgang, diese Quadrate mit Kreuz drin, dann muß ich nicht so weit drehen an den Ecken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe zB Gurtband auf Taschen auch mit dem Rückwärtsgang, diese Quadrate mit Kreuz drin, dann muß ich nicht so weit drehen an den Ecken.

    Genau das ist eine meiner Vorgehensweisen.

  • Ah, achso :) Das macht Sinn! Taschen oder Gurtband habe ich noch nie genäht. Das hatte ich jetzt nicht im Kopf.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reissverschlußenden übernähe ich auch mehrmals oder bei Paspeltaschen die kurzen Seiten.

    Zum Glück ist meinen Neue recht gut im rückwärts nähen, da werden die Stiche nahezu genauso schön wie vorwärts, vor allem aber genau gleich lang.

  • Zum Glück ist meinen Neue recht gut im rückwärts nähen, da werden die Stiche nahezu genauso schön wie vorwärts, vor allem aber genau gleich lang.

    Das ist bei meiner Pfaff auch der Fall. Früher waren Rückwärtsstiche nur eine Art Notlösung. Das ist inzwischen wirklich anders bzw. viel besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bianchifan richtig es sind Handelsmarken

    W6 ist noch relativ neu, da mag man sicherlich geteilter Meinung sein, für Carina und Singer trifftt das definitiv nicht zu. Ganz im Gegenteil!

    Handelsmarken sind in erster Linie (nicht nur) Discoutermarken ohne Firmenbezug, wie PArkside, Tevion, Ferrex, A&P e.t.c.

    Früher gab es sowas auch von Karstadt, Kaufhof, Kaufhalle..


    Und zum Kernthema..

    Ich denke, wir sind uns einig, dass dieser ominöse "Zusatzstich" kein Fehler ist, auch wenn er von einigen Personen so gesehen bzw. zumindest als nachteilig betrachtet wird.

    Man kann damit leben, oder man lässt es bleiben.

    aber ich finde es ein Unding von Pfaff, das nicht zu beheben

    Ich kenne zwar die besagte Pfaff nicht, aber ich kenne mich ein wenig mit Mikrocontrollern aus.

    Und da haben irgendwelche Leute irgendwann einmal sich für ein bestimmtes System entschieden und Programme dafür entwickelt. Abhängig von der internen Prozessor- bzw. Speicherorganisation müssen Änderungen mit dieser Organisationsstruktur in Einklang stehen. Ist dieses nicht möglich, muss eine komplett neue Strukturierung her, bei Mikroprozessoren bedeutet das i.d.R. ein neuer MC bzw. eine andere MC Familie. Das ind gravierende Änderungen, die u.a. viel manpower benötigen können.

    Im Beispiel Pfaff heißt das im Klartext:

    Die Fa. Pfaff gibt es nicht mehr!

    Es gibt einen Rechteinhaber, IMHO sitzt der irgendwo in Luxemburg.

    Die Entscheidungen, welches Gerät unter welchem Namen mit welchen Eigenschaften vertrieben werden, wird IMHO im Konzernsitz in Schweden getroffen. Und dieser Konzern untersteht wiederum einer Investmentgesellschaft mit Sitz an der Wallstreet.

    Auch wenn die mit dem operativen Geschäft nicht zu tun haben, die machen sicherlich Budgetvorgaben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann damit leben, oder man lässt es bleiben.

    Eben. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

    Ich habe mich entschieden für mein Geld eine Maschine ohne Extrastich zu kaufen.


    Trotzdem bin ich der Meinung dass sich Pfaff damit keinen Gefallen tut. Oder die schwedische Holding, ist mir egal.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Man kann damit leben, muss eben nur vorher wissen. Dafür macht die Ambition saubere Stiche. Fehlstiche produziert sie überhaupt nicht. Der integrierte IDT-Transport ist klasse. Auch die Knopflöcher können sich sehen lassen. Für den Saum an Vorhängen, die ein bisschen verspielt aussehen sollen, nehme ich gern Stich Nr. 49 (Übersicht siehe u.a. hier), der einen wunderschönen Abschluss macht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]