Stoff wasserdicht für Zeltboden gesucht

  • Hallo in die Runde!
    Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem stabilen, wasserdichten Stoff für einen Camping-Zelt Boden.
    Habe mir bereits ein paar Muster von Extremtextil und aus den Niederlanden schicken lassen, die Stoffe sind aber alle zu dünn. Ich will eine zusätzliche Zeltunterlage vermeiden!
    Die Stoffe waren: PU beschichtetes Ripstop Nylon 65g/qm, 68g/qm und 80g/qm.
    Der gesuchte Stoff sollte eine Wassersäule (HH) von 4000 aufwärts haben und nicht übermässig schwer sein.
    Ein shop in den USA verkauft einen "Hyper-D 300", der in etwa das sein könnte, was ich suche, auch wenn der mit 132g/qm grenzwertig schwer ist. Die Versandkosten sind natürlich zu hoch.
    Vielleicht hat jemand eine Idee mit Link zur Quelle?

  • hast du schon Mal an Lkw -Plane gedacht?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber dicht, man trägt das Zelt ja nicht mit sich rum

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber dicht, man trägt das Zelt ja nicht mit sich rum

    Woher weist du das denn?


    Es gibt genug, die genau das machen, oder auf dem Fahrrad oder Kanu. Da merkt man das Gewicht schnell.


    Blackview Zur eigentlichen Frage kann ich nicht viel sagen. Die kleinen Zelte, die ich getestet habe, liessen auf Druck von oben Wasser hoch. Später hatten wir ein größeres Zelt mit dickem Boden. Der war richtig schön dicht, bis er mal Löcher auf Schottergrund kriegte. Das war, als wir mit Auto fuhren und es wog entsprechend.


    Hast du schon mal bei Extremtextil angerufen, ob evtl. anderes Material von dort geeignet ist?

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • sry...meine Welt, käme mir nie in den Sinn

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aktivstoffe.at kenn ich noch, die haben eine Auswahl an wasserdichten Stoffen. Vielleicht ist da was dabei?

  • Die gibt es auch als aktivstoffe.de. Sitz ist in Quakenbrück im Landkreis Osnabrück. Ich habe dort auch schon gekauft und bin sehr zufrieden mit Qualität und Lieferung.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem stabilen, wasserdichten Stoff für einen Camping-Zelt Boden.

    Da bist Du ganz sicher nicht der einzigste..

    Habe mir bereits ein paar Muster von Extremtextil und aus den Niederlanden schicken lassen, die Stoffe sind aber alle zu dünn.

    Was besseres fällt mir momentan auch nicht ein, es sei denn Du setzt auf Risiko und orderst bei Aliexpress 210D Oxford PU beschichtet...

    Zu dünn?

    Hast Du mal in diversen Outdoor-Foren gestöbert?

    Dünn, dünner und noch leichter!

    Das ist schon lange kein Trend mehr, bei Hardcore Trackern inzwischen eine regelrechte Obsession!

    Hilleberg war einmal..


    "Hyper-D 300"

    Wird in hochpreisigen Ultraleichtzelten deutscher Hersteller verwendet.

    Es gibt auch mehrere DIY Projekte damit, zusammen mit Dyneema. WIrd geklebt, nicht genäht. Außerdem werden spezielle mikroverzahnte Aramidscheren benötigt.

    Kretzer, wenns nicht all zuviel ist, ansontsen Textilia oder Kai.


    Ich will eine zusätzliche Zeltunterlage vermeiden!

    Ist IMHo aber die praktikabelste Alternative!

    Egal ob 5000 oder 10000mm, selbst bei 15000 mm besteht die Möglichkeit, das Feuchtigkeit aus dem Erdreich ins Zeltinnere gedrückt wird..

    Ich habe mir bislang oftmals mit billiger Baumarktplane beholfen. Letzten Sommer ehielt ich einen Tp: Decathlon hat wohl eine Luxus-Baumarktplane für ca. 20 Ocken im Angebot haben welche nicht nur vor Verschmutzung helfen soll sondern auch gegen hochgedrückte Feuchtigkeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also für ich würde für mich so klare Baufolie als Unterlage nehmen, nicht zu dünn. Die ist relativ robust , noch leicht und drückt garantiert kein Wasser hoch.


    Es gibt da in Baumärkten verschiedene Stärken.

    Ich nehme die als Schnittmusterfolie.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, dafür habe ich meinen Horizont erweitern können.

    Da scheint ja um jedes Gramm gefeilscht zu werden in der "low weight camper community" (die heißen bestimmt anders, aber wie?).


    OT: Damals (Ende 1980er Jahre) bin ich mit einen 15 oder 17 kg 10-Gang Kaufhaus-Rennrad und einem 7 kg Firstzelt durch Deutschland gefahren. Der Zeltboden war dick, sehr dick, und schwer - aber stabil.

    Wir haben damals die Firststangen zu Hause gelassen, wodurch wir mehr als 1 kg Gewicht eingespart haben auf Kosten der Stabilität.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolko Stoffe in Berlin.

    Von denen habe ich Ripstop für ein strapazierfähiges Sonnensegel. Hält schon Jahre und auch bei Bildung von Wassersäcken immer noch dicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ESVO in den Niederlanden

    IIRC kannst Du Da Materialien für Steilwandzelte erwerben aber nicht für Hilleberg Alternativen ;)

    Da scheint ja um jedes Gramm gefeilscht zu werden

    Genauso ist es!


    "low weight camper community" (die heißen bestimmt anders, aber wie?)

    Es existierten mehrere "light weight" bzw "ultralight weight" communities, heute sind eigentlich sämtlich unter dem Kürzel MYOG zusammengefasst: Make Your Own Gear.


    BTW: Mein erstes Rennrad(Peugeot) wog ca. 13kg und nach einer Woche wickelte sich die Simplex Schaltung um den Schraubkranz und wurde durch einedie seinerzeit recht neue Shimano 600ex ersetzt. Kurze Zeit später ließ mir ein neues Hinterrad mit Shimano Kassetten Nabe bauen und hatte ab dato 12! Gänge.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]