Over/Cover/Kombi?

  • Guten Morgen,
    die Liste Deiner Projekte erfordert keine Kombimaschine - zumindest zunächst nicht. Da Kombimaschinen in der Regel größer und auch teurer sind, würde ich mich für eine reine Ovi entscheiden. Du schreibst, dass Du Dir wünschst, dass sie einfach einzufädeln ist. In der Regel kann man die Fäden anknoten und durchziehen - bis auf die Nadelfäden. Da ist vor dem Nadelöhr Schluss.
    In der Regel deshalb, weil das nicht für die Maschinen mit Lufteinfädelung gilt .
    Ich habe die Bernina 450 - noch nicht lange - als Ersatz bzw. Zweitmaschine und nichts zu meckern. Allerdings habe ich auch nicht besonders dicke oder schwere Stoffe zu nähen. Da ich in meinem Nähleben doch schon einige Maschinen "in den Fingern" hatte ist meine ganz persönliche Erfahrung in Sachen Over- bzw. Coverlock:
    Gute Overlocks gibt es von einigen Herstellern, bei einer Covermaschine bleibe ich - kompromisslos - bei Babylock .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Anzeige:
  • Darot

    An den Billigmaschinen unter 500 € werde ich mich gar nicht erst versuchen. Aber auch nicht bei solchen in der 3.000-€-Klasse und drüber.

    Kombimaschine hatte ich noch im Sinn, weil ich lieber einmalig etwas mehr ausgebe und dann ist Ruhe, als dass das Thema in einem Jahr oder kurz danach wieder aufkommt. Für 2 Maschinen ist der Platz zwar vorhanden, aber auch nicht endlos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Combimaschinen sind deutlich teuer, für das gleiche Geld bekommst du - in gleicher Qualität - 2 getrennte Maschinen. und wenn du den Platz hast und im Moment die Cover gar nicht benötigst , würde ich auf jeden Fall erstmal eine gute Overlock kaufen. Später kannst du dir bei Bedarf noch eine Cover dazu kaufen. Dann ersparst du dir auch das lästige Umbauen.

    Ich hatte aus Platzgründen erst eine Babylock-Combi und war damit auch zufrieden. Jetzt hab ich ein eigenes Nähzimmer , die Kombi verkauft und 2 getrennte Maschinen angeschafft. Damit bin ich viel glücklicher und benutze beide auch viel häufiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte gestern noch ein längeres Beratungsgespräch. Wenn es die Bernina wird, dann die 460. Klar sind 300 € eine Menge Holz, aber was soll's?

  • 300€ Differenz? 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 300€ Differenz? 🤔

    L460 zur L450

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich meinte das eher, ob damit die Differenz zur L450 gemeint ist. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]