Anzeige:

Maße berechnen

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe mein Enkelkind vermessen und die Maße übertragen. Jetzt passt das Kleid wie angegossen, also eigentlich zu knapp. Ich habe zu den Maßen zu jeder Seite 2 cm Nahtzugabe dazugekommen. Was meint ihr, sollten es an jeder Seite eher insgesamt 4 bis 5cm sein? Welche Erfahrungen habt ihr? Lieben Dank!

  • das Kind wächst nicht nur in die Breite, sondern auch in die Länge. Wenn es was für länger sein soll, würde ich was in einer Grösse mehr nehmen und enger nähen, dann hast du was zum rauslassen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und: hast Du die gemessenen Maße mit der Maßtabelle* oder den Schnittteilen abgeglichen?


    *Körpermaßtabelle. Die ist, was zählt. (Einige Schnittersteller geben ja leider nur die Fertigmaße des Teils an.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei einem Schnitt werden je nach Verwendungszweck und Material und Stil zum Körpermaß noch Zugaben gegeben. Diese Zugaben werden auf die Brustbreite, die Rückenbreite und das Armloch verteilt. Und ändern sich die Umfangmaße - dann auch

    Längenmaße - wie Armlochtiefe. Darum nützen Dir seitliche Zugaben nur bedingt. Sind 6 cm mehr bei einer 0.5 cm NZ. Oder seitlich Streifen einsetzen. Probier´s aus!

    Ich fürchte, Du kommst um einen neuen Zuschnitt nicht herum.

    lg

    posaune

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe mein Enkelkind vermessen und die Maße übertragen. Jetzt passt das Kleid wie angegossen, also eigentlich zu knapp. Ich habe zu den Maßen zu jeder Seite 2 cm Nahtzugabe dazugekommen. Was meint ihr, sollten es an jeder Seite eher insgesamt 4 bis 5cm sein? Welche Erfahrungen habt ihr? Lieben Dank!

    Hallo Gabin,

    du schreibst leider gar nicht, ob du ein Schnittmuster verwendet hast, und wenn ja, welches.

    Ich bin auch nicht sicher, ob der Unterschied zwischen Nahtzugabe und Bequemlichkeitszugabe bekannt ist.

    Und ein Foto vom Kleid am Kind könnte auch helfen.


    Aber da du nach deiner Frage eine ganze Woche nicht mehr hier warst, war es vielleicht doch nicht so wichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]