Anzeige:

Zickzack Stich nicht korrekt

  • Hallo!

    Ich habe ein Shirt, was zu lang ist gekürzt und wollte den Saum mit einem Zickzackstich machen.

    Irgendwas stimmt da nicht und ich weiß nicht was ich da noch tun kann.


    Der blaue Stoff (weißer Druck) ist elastisch und dehnbar, aber daran kann es nicht liegen, denn auf Baumwollstoff kommt der Fehler auch vor.


    Ich habe die Maschine gereinigt, neues Garn, neue Nadel samt Spule mit neuem Garn.


    Es handelt sich um eine alte Singer 9111. Oberfadenspannung ist auf Auto, Stichlänge 2,5 und normaler Zickzackstich eingestellt. IMG_20220918_105242.jpgIMG_20220918_103117.jpgIMG_20220918_103133.jpg


    Hat jemand eine Idee?


    Lieben Gruß und Danke!


    Indi

    Einmal editiert, zuletzt von indianerin () aus folgendem Grund: Fotos doppelt gepostet

  • Hallo,

    erster Schritt ist immer:

    Neue gute Markennadel einsetzen (bis ganz oben im Halter einschieben) und einmal neu einfädeln.


    Dann bitte Nähprobe zunächst auf Gewebe machen, z.B. altes Oberhemd, Geschirrtuch, Jeansrest o.ä.

    Je nach Stoffdicke den Stoff zwei- oder dreifach legen.


    Dann nochmals eine Naht mit breitestem Zickzackstich machen (Stichlänge 1-3 mm) und schauen, wo es die Stichaussetzer gibt, also wo nur ein Loch im Stoff ist aber kein Faden durchläuft.

    Sind diese Stichaussetzer nur links oder nur rechts, wenn man in Nährichtung schaut?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für eine Nadel?


    Universal? Stretch? Superstretch? Micro? Topstitch?

    Und von welchem Hersteller? Schmetz-Nadeln haben leicht andere Spitzenformen, als Organ-Nadeln - auch etwas, womit man noch testen kann.


    Bei manchen Jerseys hilft das mitnähen von auswaschbarem Stickvlies - oder den Saumbereich mit Gelatine zu verteifen, manchmal tut's auch schon reichlich (Sprüh)Stärke.


    (Und ich hab auch schon Jerseys gehabt, die auch dann noch zickten, aber nicht mehr ganz so viele Stiche behinderten. und mit einem ausgelassenen Zacken auf 10 cm hab ich dann gelebt...)

  • Hallo Kledet,

    neue Nadel von Prym habe ich reingemacht und Nähmaschinengarn von Alze.

    Stichlänge 2,5 und die max. Zickzackbreite.


    Auf dem doppelten Baumwollstoff war kein Fehler, hab auch langsam genäht.

    Bei dem elastischen Stoff vom Shirt, sind rechts Fehler entstanden. Der weiße Faden ist das! IMG_20220918_115619.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Aline,


    ich habe gerade erst deinen Beitrag gesehen.


    Ich hatte eine Organ Nadel drin, damit war nichts zu machen. Universal hab ich auch probiert.

    Jetzt ist rein Prym drin und trotzdem klappt es nicht.


    Das ist kein Jersey. Das Shirt ist aus 65% Viskose, 35% Polyester.


    Das blöde ist, dass das den ganzen Saum versauen würde. :(

  • Hmm, dann kannst du noch ein paar Dinge ausprobieren:

    - andere Nadeln verwenden (siehe Alines Post)

    - anderes Garn verwenden

    - die Garnspule um 180° verdreht auf den Garnrollenhalter stecken

    - die Zickzackbreite so weit verringern, dass es keine Fehlstiche mehr gibt fallen mir da spontan ein.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, andere Nadeln hab ich nicht mehr. Muss ich mir morgen mal besorgen.


    Ich teste mal weiter. Hoffentlich zündet eine eurer Ideen, damit ich das Shirt beenden kann.


    Dankeschön! 😊

  • Der blau weiße ist eindeutig Wirkware und keine gewebter Stoff und braucht daher Nadeln für Stretch oder Strickstoffe.

    Da sieht man doch sogar rechte und linke Maschen, je nach Stoffseite :2cent:

    Das Material aus dem gewirkt oder gewebt wird ist für die Nadelwahl nicht entscheidend sondern die Machart des Stoffes.


    Probier mal eine Stretch oder Super-Stretch Nadel.


    Universal Nadeln sind für gewebte Stoffe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jersey sagt nur was über die Machart - das sind die mit rechten und linken Maschen (wie akinom017 grad schön erklärt hat), aber "Jersey" sagt absolut nichts über die verwendeten Fasern aus.

    Das waren bei Dir eben die hier:

    65% Viskose, 35% Polyester


    Völlig normal für 'nen Viskose-Jersey...


    Und Ja, Stretch oder Superstretch-Nadeln wären jetzt mein nächster Versuch (ganz bei akinom017 bin)

    Danach Topstitch oder Sticknadeln - größeres Öhr und etwas andere Fadenrinne, so das der Faden besser durch's von der Nadel erzeugt "Loch" im Strick gleiten kann.


    (Und Stickvlies. Auswaschbares.

    Notfalls kann auch dünnes Seidenpapier mitgenäht werden. Das muss halt später rausgepfriemelt werden, auswaschbares Stickvlies verschwindet mit der nächsten Wäsche von alleine.

    Irgendwas, was es der Nadel einfacher macht, den Faden durch den Stoff zu bekommen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ja auch daran kann es liegen wenn du schmalere Spulen verwendest, den die haben dann zuviel Spielraum in der Unterfaden Kapsel und drehen sich anders bei nähen. Metall Spulen sind immer besser als die Plastik Dinger, es liegt dann am Gewicht. Auch wenn das jetzt blöd klingt. Aber manchmal ist das eben so...... LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Kommt auf die Nähmaschine an. Die mit liegender Spule im Spulenkorb machst Du mit Metallspulen schlicht kaputt - die Metallspulen fräsen sich in den Spulenkorb. (Das sind die mit Klarsichtfenster über der eingelegten Spule ;) )


    Und auch bei klassischer Spulenunterbringung: Es gehört die exakt passende Spule in die Maschine - nicht irgendeine. (Bei irgendeine und läuft ja doch kann es sonstwas an Schäden geben - nur ausgelassene Stiche sind da noch sehr harmlos.)


    Also: Ja, die zu kleine Spule kann tatsächlich die hier ursächliche Fehlerquelle gewesen sein.

    :saint: Sortier Deine Spulen durch: Nur die für diese Singer "richtigen" bleiben bei dieser Singer im Einsatz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Josefa

    Danke für den Hinweis!


    Leider passen in diese Maschine keine Metallspulen. Das habe ich auch schon probiert, die waren zu hoch.

    Auch bei Plastikdingern gibt es große Unterschiede.


    Die Maschine habe ich von einer Haushaltsauflösung gekauft und da waren nur zwei Spulen bei.

  • Metall Spulen sind immer besser als die Plastik Dinger, es liegt dann am Gewicht.

    Das stimmt so nicht, wie Aline ja schon schrieb.


    Kunststoff-Spulenkorb und Metallspulen sind eine blöde Kombi, in Kunststoff-Spulenkörbe gehören immer Kunststoffspulen hinein.


    Bei anderen Greifertypen ist das anders. Ein CB- oder klassischer Doppelumlaufgreifer nimmt Metall- wie Plastikspulen und vielen Maschinen ist das völlig Wumpe, was da für eine Spule drin steckt, Hauptsache die Abmessungen sind korrekt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was natürlich auch noch wichtig ist beim Thema Spulen: es müssen die zur Maschine passenden Spulen eingesetzt werden.

    Google dir einfach mal deinen Maschinentyp und das Wort Spule und dann kommen da Ergebnisse, was für Spulen es sein müssen.

    Die Spulen, die zu Singermaschinen gehören sind, wenn ich mich richtig erinnere, immer ein wenig gewölbt.

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen.


    Die Spulen der Singer sind tatsächlich etwas gewölbt. Der Spulenkorb ist aus Kunststoff, da würde man in der Tat Kunststoff abschmirgeln.


    Ich werde mir einen Satz passende Spulen kaufen und die anderen entsorgen. Hat ja keinen Wert und bringt nun Probleme, wie man sieht.


    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]