Anzeige:

Hilfe gesucht! Obefaden verhakt sich in der Spule

  • Hey liebe Leute,

    Ich brauche Hilfe um ein technischen Fehler bei meiner Pfaff Tipmatic 1051 zu beheben, nämlich:

    der Oberfaden verhakt sich beim nähen an einer Stelle in der Spule wo der Unterfaden sitzt (also ich glaube der Oberfaden liegt an einer Stelle an der er nicht sein sollte.)

    Ich nähe nun schon seit circa fünf Jahren mit der Nähmaschine meiner Oma und bisher konnte ich alle kleineren Problemchen selbst lösen doch nun weiß ich nicht weiter.

    Was ich schon probiert habe ist:

    die Fäden wechseln, sowohl Ober- als auch Unterfaden, das Gehäuse wo die Spule liegt säubern also von Staub befreien, Spannung überprüfen

    Ich lade auch ein Bild mit hoch: Oberfaden ist schwarz, der Unterfaden ist weiß, rot umrahmt ist die Stelle wo es hakt: man kann ohne Gewalt hier nicht weiter nähen da der Widerstand zu groß ist(deshalb auch die Vermutung, dass der Oberfaden dort nicht entlang gehen soll) Das ganze passiert immer nach den ersten paar Stichen, nachdem der Oberfaden nach „nach unten geholt“ wird.711C03AA-FE5E-4E91-8354-E921E0F1DCCB.jpg


    Ich bin dankbar für alle Hilfen, Tipps

  • Die Nadel gewechselt? Das ist das Einzige was mir noch einfällt.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin dankbar für alle Hilfen, Tipps

    mein erster Tipp; vermeide Gegenlichtaufnahmen. Bei einem Photo sollte das Licht nicht in Richtung der Linse scheinen.


    mein zweiter Tipp:

    Zeig uns ein Bild der ersten paar Stiche, die erfolgreich sind.


    mein dritter Tipp: Lass den Thread in das Pfaff Unterforum verschieben.

    Das ganze passiert immer nach den ersten paar Stichen, nachdem der Oberfaden nach „nach unten geholt“ wird.

    also gibt es einige erfolgreiche Stiche und dann blockiert es?


    Zeige bitte ein Bild von der Oberseite und von der Unterseite der Naht.


    3 wichtige Angaben: welche Nadelstärke, welche Garnstärke

    welcher Stoff wird genäht?

    Einmal editiert, zuletzt von Nopi ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    Du schreibst : Spannung überprüft. Auch die der Spulenkapsel ?

    Hier- ab Minute 2:02 - wird gezeigt, wie die Unterfadenspannung sein sollte.
    Davor wird gezeigt, wie man sie verstellt. Also eigentlich die umgekehrte Vorgehensweise.
    Ich würde sie natürlich erstmal überprüfen.
    Bevor du sie dann verstellst, markiere Dir die Einstellung, die sie hatte oder mache ein aussagekräftiges Foto davon.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]