Bernina V9 - erster Versuch

  • Nachdem ich gestern bei der Installation so gefrustet war bin ich heute schwer begeistert. Um 10 Uhr hab ich mich hingesetzt und mich erst mal schräg durch die Icons und Menüs geklickt. Etliches im Handbuch nachgelesen. Dann eines der Tutorials angeschaut und eine svg.-Datei importiert. Als Kontur ausgeführt und in Stichlinien umwandeln lassen.


    Wifi-Gerät initiert und dann an die Maschine gesteckt. Wichtig ist hier lang genug zu warten, bis es sich eingeloggt hat. Muster direkt vom Pc übertragen. Lossticken lassen.


    Und was soll ich sagen - um 13.45 Uhr war der Triskell fertig gestickt. :dance: Gut, ich hab's noch nicht geschafft allen Linien einen Dreifachkonturstich zuzuweisen. Das Muster könnte man noch stickfreundlicher designen. Aber was soll's - für's erste bin ich zufrieden.


    Leider hab ich die nächsten Tage höchstens stundenweise Zeit. Als nächstes will ich mal einige Flächen mit Füllstichen gestalten.

    20220426_133402.jpg

    Hoer ist der Triskell in Arbeit.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Super, das freut mich....ich hab ja den Creator für meine Stickmaschine....ist auch schon sehr spannend....könnte aber sein dass ich nachrüsten muss😂.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super. Ich bewundere wirklich alle, die so etwas können. Ich kann's nicht. Das ist mir zu zeit- und materialaufwändig. Nicht, dass ich es noch nie probiert hätte, das schon. Bei meiner Janome war ja damals eine Software dabei, da hab ich schon rumprobiert. Aber es ist nie was Gscheites draus geworden. Ich hab die Bernina Toolbox, die war bei der bernette b79 dabei. Nicht mal mit der komm ich so richtig klar :confused: :confused: Das sagt doch schon alles :biggrin:

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, die von dir erwähnten Programme kenn ich nicht, aber ich arbeite relativ viel mit Grafikprogrammen. Einige Icons der V9 und in Corel kenne ich deswegen aus anderen Programmen, einige Vorgehensweisen ähnlich. Auch hab ich eine Datei verwendet, die schon für den Plotter vorbereitet war, die konnte ich einfach übernehmen.


    Und das Digitalisieren erledigt tatsächlich die Software. Es ist ja nur eine Konturlinie, bis ich verschiedene Füllungen und Konturlinien so hinbekomme, wie ich sie haben möchte, wird es sicherlich länger dauern. Auch das Bearbeiten von Dateien in Corel bis sie sticktauglich sind muss ich lernen. Aber als Einstieg finde ich es ermutigend.


    Und was die Zeit betrifft - ich hab das ja auch auf die Rente verschoben. ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Und was die Zeit betrifft - ich hab das ja auch auf die Rente verschoben. ;)

    Hihi, ich bin ja in Rente und hätte Zeit, aber ich bin anscheinend zu doof für so etwas. Außerdem bräuchte ich ein neues Läppi, meins ist schon uralt, ich glaube, da würde diese Software sowieso nicht laufen. Und eine Software für so viel Geld und noch ein neuer Läppi dazu - der GöGa würde mich dann wirklich wegsperren, das wollte er ja schon, als ich meine Pfaff nach einem halben Jahr wieder umgetauscht habe :rofl:

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, ich bin ja in Rente und hätte Zeit, aber ich bin anscheinend zu doof für so etwas.

    Ich denke nicht, wenn ich was mit der Software zustande bringe.....kann das eigentlich jeder, ich bin wirklich ein Computerhonk, weil mich der Krams nicht interessiert und ich auch nicht am Computer arbeiten muss. Bei der Sticksoftware sieht es da schon wieder anders aus, da kann (will) ich mich auch einarbeiten.

    Das Leben ist bunt….

  • Bei der Sticksoftware sieht es da schon wieder anders aus, da kann (will) ich mich auch einarbeiten.

    Oh Mann, musst du mich daran erinnern, dass mit dem "einarbeiten" :pfeifen:

    Will mich schon seit letztem Jahr, nachdem ich mir die Pfaff Premier +2 Ultra gekauft hatte, damit eingehenst beschäftigen.

    Aber ich komm einfach zu nix:motzen:und wenn dann mal, mag ich hald auch nicht, wenn man eh schon den ganzen lieben Tag vorm Rechner :schreiben: sitzt. Dann mag ich einfach nur nähen (oder mal gar nichts :o)

    Und ich weiß noch genau, wie ich geschwitzt hatte, als mir mein Laptop anzeigte: drei Stunden Downloadzeit :doh: (lag aber an unserer schlechten Internetverbindung).

    Irgendwann wirds schon mal klappen und in der Zwischenzeit schau ich euch allen zu. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @wegeline


    Im Laufe meines Berufslebens hätte ich mich noch einige Zeit nicht mit Computern beschäftigen müssen, aber meinen ersten hab ich tatsächlich gekauft, weil meine Pfaff 7570 ein Stickaggregat dabei hatte und ich selbst Muster entwerfen wollte. Das war vor gut 26 Jahren.


    Damals hab für mein erstes Muster bis zum Sticken 5 Tage :rofl: gebraucht inklusive Nachtschichten. Ich hatte ja von nix eine Ahnung und Win 95 ist auch gern mal abgestürzt. Was hab ich da am Anfang geschwitzt.


    Heute mit den Videotutorials, Onlinehilfen und ähnlichem ist es einfacher, aber je nach Vorerfahrung kostet es immer noch viel bis sehr viel Zeit bis man sich eingearbeitet hat. Das muss man schon wollen. Dazu kann man heute auch deutlich schönere Muster kaufen als damals verfügbar waren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Dazu kann man heute auch deutlich schönere Muster kaufen als damals verfügbar waren.

    Eben. Bis jetzt bin ich noch immer fündig geworden. Wenn ich damals schon eine Stickmaschine gehabt hätte, wäre das vielleicht anders gewesen. Aber jetzt - auf meine alten Tage :biggrin: - fang ich nicht mehr damit an.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]