Schnittanpassung bei Jacke

  • Hallo ihr lieben!


    Ich hab meiner Mutter zum Geburtstag ein Outfit geschenkt, welches ich ihr nähen werde. Sie hat sich unter anderem eine Jacke mit Paspoltaschen (Schneiderakademie E35) ausgesucht.


    Hab jetzt gründlich Maß genommen und stehe jetzt vor der Herausforderung der Schnittanpassung. Für die Größenwahl ab ich wie immer vorgeschlagen den BU genommen. Leider hat meine Mutter aber an der Taille und der Hüfte eine Größe größer und so eine Änderung hab ich noch nie gemacht.


    Wenn ich eine Figuranalyse mache fällt auf, dass die Mehrweite der Taille vor allem nach vorne (Wohlstandsbächlein 😉) geht. Also glaube ich dass ich das Hauptaugenmerk der Änderungen auf das Vorderteil legen muß.


    Hab da im Hofenbitzer mal gestöbert und glaube herausgefunden zu haben, wie dieser spezielle Schnitt aus dem Grundschnitt konstruiert wird.


    1F48783D-172A-441C-8265-7A9211A81A4F.jpeg


    Wenn ich das richtig interpretiert habe wird auf Taschenhöhe das Oberteil zum Abnäher hin geteilt und der unter Teil des Abnähers dann zugeklappt.


    Meine Überlegung ist jetzt: wenn ich den Abnäher, er im Original 6 cm breit ist nur 3 cm breit mache hätte ich ja je Seite 3 cm gewonnen oder? An der Linie an der der Unterteil rotiert wurde könnte ich dann den Schnitt durchtrennen und das Teil soweit nach außen ziehen bis die Seitennaht wieder in einer Linie ist. Hab ich das verständlich erklärt?


    Könnte das so funktionieren bzw wie würdet ihr das lösen?

  • Anzeige:
  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Hört sich für mich erst mal schlüssig an. Allerdings würde ich nicht ganz so viel Weite aus dem Abnäher nehmen, sondern gleichmäßiger verteilen.


    Ich habe anscheinend eine ähnliche Gewichtsverteilunng , wie deine Mutter und bin mit folgenden Änderungen an der Walkjacke ganz gut gefahren:


    Abnäher vorne -1 cm

    VM: +0,5 cm

    Vorderteil Seitenkante: +0,5 cm

    ST vordere Kante: +0,5 cm

    macht 5 cm Zugabe insgesamt


    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]