Anzeige:

Parka/ Jacke Schnittanpassung

  • Hallo,


    meine Schwester hat sich einen Parka ("meine Carry") genäht.

    Ich würde das auch gerne machen. Mein Problem ist nur, bei mir sitzt das Mistding nicht richtig.

    Etwas lokerer ist ja ok, aber es gibt im Bereich des Rücken/ hinteren Arms einige Falten und ich habe das Gefühl es gibt einen leichten Zugdruck vorn an der Schulter. Das ist etwas unkomfortabel. Die Jacke rutscht auch leicht nach rechts rüber. Das liegt denke ich daran, dass ich schief bin. Das würde mich aber nichtmal so stören, denn da ist eine Anpassung sicher ziemlich kompliziert.

    Das andere Grundproblem ist, ich habe vorstehende Schultern oder einen leichten Rundrücken. Dafür habe ich mich her etwas eingelesen. Die Grundsätzliche Anpassung dafür im Bereich des Rückenteils wäre mir daher schon klar.

    Was ich nicht weiß, das Rückenteil ist hier ja mit Passen unterteilt. Wie macht man hier sowas?

    Und, ist das überhaupt das Problem?

    Ich hoffe man kann mit den Fotos etwas anfangen.

    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Jacke vorn.jpgJacke hinten.jpgJacke schräg.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    für mich sieht es so aus, als wäre die Strecke Schulter ->Taille zu lang

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok danke, das wäre dann ja gar nicht so kompliziert in der Änderung :)

    Dann müsste ich ja in der Mitte zwischen Armausschnitt und Taille einen Streifen rausschneiden. Richtige Stelle, oder im oberen Bereich?


    Was ist mit dem Engegefühl vorn an der Schulter. Löst sich das dann mit, weils anders sitzt, oder müsste ich da in der Kugel noch Mehrweite geben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, Du müßtest eher zwischen dem Unterarmnaht und der Schulter abnehmen. Dann müßtest Du auf jeden Fall in der Kugellänge etwas dazugeben. Am besten die Ärmel rausnehmen, und die Veränderungen probeweise heften.

  • Ich glaube, Du müßtest eher zwischen dem Unterarmnaht und der Schulter abnehmen. Dann müßtest Du auf jeden Fall in der Kugellänge etwas dazugeben. Am besten die Ärmel rausnehmen, und die Veränderungen probeweise heften.

    Also doch oben. Ok. Das kann ich aber auch als gleichmäßigen Streifen mittig machen (wie bei einer Hosenbeinverkürzung) bei dem Rückenteil und Passen oder?


    Dadurch muss aber ja die Kugel ersteinmal auch um das Maß kürzer.

    Wäre also die Lösung hinten zu kürzen und vorne nicht für die Mehrweite vorn? Wobei das dürfte ja trotzdem nicht reichen, ist dann ja wie jetzt. Wenn ich an der Kugel also was zugebe, muss ich doch beim Vorderteil den Kugeleinsatz auch vergrößern, damit es reinpasst. Aber wo?

    Könnte man den gewünschten Effekt eigentlich auch statt über kürzen der Länge auch über ein stärkeres Zusammennähen von Rückenteil und Passe erreichen?


    Probeheften geht noch nicht. Ich bezweifle, dass meine Schwester es lustig fänd wenn ich die Jacke teilweise wieder aufmache :D

    Ich dachte daher ich frage schon einmal vor dem Zuschnitt, dann kann ich da schon anpassen. Nicht das hinterher etwas nicht mehr korrigierbar ist.

    Ach je, warum hat man keine Normfigur:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach je, warum hat man keine Normfigur:rolleyes:

    Was wäre das (Näh)leben einfacher!

    Bevor Du aber mit dem Schnittmuster herumbastelst, könntest Du versuchen, ein Schulterpolster (oder 2) an die Schulternaht zu stecken, und dann schauen, ob das hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Caleteu () aus folgendem Grund: mehr info

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]