Beiträge von Sasa

    Ich glaube, Du müßtest eher zwischen dem Unterarmnaht und der Schulter abnehmen. Dann müßtest Du auf jeden Fall in der Kugellänge etwas dazugeben. Am besten die Ärmel rausnehmen, und die Veränderungen probeweise heften.

    Also doch oben. Ok. Das kann ich aber auch als gleichmäßigen Streifen mittig machen (wie bei einer Hosenbeinverkürzung) bei dem Rückenteil und Passen oder?


    Dadurch muss aber ja die Kugel ersteinmal auch um das Maß kürzer.

    Wäre also die Lösung hinten zu kürzen und vorne nicht für die Mehrweite vorn? Wobei das dürfte ja trotzdem nicht reichen, ist dann ja wie jetzt. Wenn ich an der Kugel also was zugebe, muss ich doch beim Vorderteil den Kugeleinsatz auch vergrößern, damit es reinpasst. Aber wo?

    Könnte man den gewünschten Effekt eigentlich auch statt über kürzen der Länge auch über ein stärkeres Zusammennähen von Rückenteil und Passe erreichen?


    Probeheften geht noch nicht. Ich bezweifle, dass meine Schwester es lustig fänd wenn ich die Jacke teilweise wieder aufmache :D

    Ich dachte daher ich frage schon einmal vor dem Zuschnitt, dann kann ich da schon anpassen. Nicht das hinterher etwas nicht mehr korrigierbar ist.

    Ach je, warum hat man keine Normfigur:rolleyes:

    Ah ok danke, das wäre dann ja gar nicht so kompliziert in der Änderung :)

    Dann müsste ich ja in der Mitte zwischen Armausschnitt und Taille einen Streifen rausschneiden. Richtige Stelle, oder im oberen Bereich?


    Was ist mit dem Engegefühl vorn an der Schulter. Löst sich das dann mit, weils anders sitzt, oder müsste ich da in der Kugel noch Mehrweite geben?

    Hallo,


    meine Schwester hat sich einen Parka ("meine Carry") genäht.

    Ich würde das auch gerne machen. Mein Problem ist nur, bei mir sitzt das Mistding nicht richtig.

    Etwas lokerer ist ja ok, aber es gibt im Bereich des Rücken/ hinteren Arms einige Falten und ich habe das Gefühl es gibt einen leichten Zugdruck vorn an der Schulter. Das ist etwas unkomfortabel. Die Jacke rutscht auch leicht nach rechts rüber. Das liegt denke ich daran, dass ich schief bin. Das würde mich aber nichtmal so stören, denn da ist eine Anpassung sicher ziemlich kompliziert.

    Das andere Grundproblem ist, ich habe vorstehende Schultern oder einen leichten Rundrücken. Dafür habe ich mich her etwas eingelesen. Die Grundsätzliche Anpassung dafür im Bereich des Rückenteils wäre mir daher schon klar.

    Was ich nicht weiß, das Rückenteil ist hier ja mit Passen unterteilt. Wie macht man hier sowas?

    Und, ist das überhaupt das Problem?

    Ich hoffe man kann mit den Fotos etwas anfangen.

    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Jacke vorn.jpgJacke hinten.jpgJacke schräg.jpg

    Danke für die Antwort.

    Ist allerdings nicht so, dass ich einfach alles in der Standardeinstellung unter die Maschine kloppe ;) Ich mach schon immer nen Materialtest und passe was an den Einstellungen an, muss ja auch bei verschiedenen Stoffen. Ich habe mir schon gedacht, dass teurere Maschinen komplexer sind als günstige. Daher ist dein Einwand insofern wichtig und richtig, da es mir schon lieb wäre wenn die Einstellungen von Handling her nicht zu umständlich in der Bedienung sind.

    Der Hinweis mit den dickeren Lagen hilft auch schon einmal :)

    Lg

    Hallo,


    ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Overlock.

    Meine Brother 1034D reicht mir nicht mehr.

    Was mir an ihr gefällt ist zwar das einfache Handling und die Einstellmöglichkeiten aber gerade bei mehreren Lagen Sweatstoff fällt mir auf, dass die Naht teilweise etwas ungleich ist.

    Besonders stört mich aber die Leistung. Aufgefallen ist mir das malwieder bei nem Sweatshirt mit Schalkragen. Den an das Oberteil zu nähen packte das Teilchen nicht.


    Was ich also suche ist etwas solides, was ruhig läuft und also mehrere Lagen Sweat mit Bündchen packt. Im Idealfall mit Abschneiden :) Dünner Jersey kommt auch schon mal vor, aber das dürfte ja immer glatt gehn mit der richtigen Einstellung. Ausgeben kann ich so bis 700 Euro.

    Ins Auge gefallen ist mir daher das obere Modell von Brother, die kann ich nächste Woche auch testen aber ohne Vergleich hilft das ja nicht so. Über die Bernina 450 hab ich jetzt hier zwiespältiges gelesen. Das Einsteigermodell von Firmen ist ja oft nicht so der Hit. Also vielleicht lieber ne andere Firma wenn man nicht mehr Geld hat. Empfohlen wird ja oft auch Juki aber da kenn ich mich gar nicht aus, wäre dann ja die MO 654 oder?

    Was ich nicht brauche ist viel Stichauswahl 3/4 fädig und Rollsaum reicht.

    Falls hier also jemand eine Einschätzung hat würde ich mich freuen.


    Einen schönen ersten Advent

    Sandra

    Also, mit höherer Stichlänge sieht's etwas besser aus. Ich habe deshalb einen Jerseyarm genäht und bei der Anprobe ist der Unterfaden immer mehr aufgezogen. Obwohl ich ein ganzes Stück doppelt genäht habe als Verriegelung, war die Naht dann ein gutes Stück auf. Der Unterfaden müsste also auf jeden Fall lockerer und das ist mir zu blöde und teuer mit ner extra Spulenhülle. Ich werd also demnächst ohne Zwillingsnadel leben. Aber danke für die Tipps, hätte ja klappen können 😀

    Puh, da wollt ich nicht dran gehen müssen. Ich find's schwer die "richtige" Spannung wieder hin zu bekommen. Eine 2. Kapsel wäre daher dann glaube ich auch meine Wahl. Kostet aber ja auch wieder. Aber ich finde das klingt schon umständlich die immer ein und ausbauen zu müssen. Ich meine bei dem Preis der Maschine ging ich davon aus, dass das einfacher geht. Das klappte ja bei meiner uralt Maschine von alleine besser. Aber was sein muss, muss sein. Ohne Zwillingsnaht ist auch keine Lösung😁

    Hallo,

    Ich weiß der Beitrag ist schon alt aber mein Problem passt.

    Ich habe auch die 100 und möchte Zwillingsnähte machen. Den Garnrollenhalter hab ich und den 2. Faden hab ich nicht durch die letzte Öse geführt. Trotzdem funktioniert es nicht richtig. Die Oberfäden sind auf der Rückseite stark sichtbar und der Unterfaden ist müde gewellt. Zusätzlich ist die Nadel stecken geblieben und hat sich dabei schiefgelegt und ist nun verbogen. Auf der Nadel steht nur für querstehende Greifer. Kann es daran liegen? Da es nicht mein einziges Manko ist, fange an mich über die Maschine zu ärgern. Hier schreiben ja welche es klappt super. Wie schafft ihr das?

    Ach ja, probiert hab ich's mit dem Obertransportfuß, sonst wird's bei mir immer wellig.


    Viele Grüße

    Sandra

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]