Anzeige:

Schnuffilein76 lernt Handquilten...

  • Hört sich seltsam an, aber falls du einfaches Shampoo gegen Schuppen zu Hause hast, versuche es damit mal. Damit hab ich schon Drucker Farbe abbekommen.

    Lg Ulla :raddrehen:

    Äh, ja. Ne, habe ich leider nicht. Aber über Nacht ist es schon deutlich weniger geworden, es heißt wahrscheinlich wirklich nicht umsonst Bettwäsche :biggrin:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Vielen Dank :herz:

    Und ja, ich glaube, da ist was Wahres dran. Welche von meinen tausend Ideen setze ich als nächstes um? Einige angefangene sind ja da, aber entweder passt der Ort nicht, an dem ich sie machen muss, zum Nähen mit der Nähmaschine muss ich den Keller, in dem ich aber den ganzen Tag arbeite. Andersrum, bin ich im Büro, ist der Keller nicht geheizt. Wenn ich abends den Ofen anfeuere, ist es warm, wenn es Zeit ist, ins Bett zu gehen.

    Und so sucht und findet man Ausreden, warum dieses und jenes nicht geht und schwupps, wieder ein Tag vorbei. Mal sehen, wie ich meinen Schweinehund da noch erziehe. Jetzt aber erst mal Hausaufgaben (im kalten Keller), ich hoffe, ich brauche nicht mehr als eine halbe Stunde.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute die heißen 37 Grad genutzt und mir im kühlen Wohnzimmer noch mal die Youtube Videos angesehen und auch angefangen.


    Erst das Muster tlw. übertragen und auch abgefangen. Davon gibt's aber noch keine Bilder. Es ist mir unheimlich schwer gefallen. Zu stechen, den Punkt der Umkehr zu finden und gleich wieder einzustellen. Oh man. Irgendwann habe ich es beiseite gelegt und bin ins Schwimmbad gefahren.


    Ich habe aber noch eine Frage zum anzeichnen. Ich habe erst gezeichnet und dann in den Rahmen gespannt. War tlw. etwas schwierig mit der Spannung. Ich habe aber auch keinen Stangenrahmen. Ist das ok oder spannt man erst und zeichnet dann?


    Ich hatte einen Bleistift und meine Schablone bzw. ein Lineal. Die Bögen würde ich erst nachträglich einzeichnen.


    Und in welcher Reihenfolge quilte ich jetzt? Ich habe von rechts auf der oberen Linie angefangen und wäre die Linie untendrunter dann wieder zurück und dann erstmal die Linie rechts nach unten.


    Also immer von außen nach innen? Richtig? Blöd? Wenn ja, wie anders?


    20220619_134144.jpg

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Immer von innen nach außen - Du fängst in der Quiltmitte an, und auch im Quiltmotiv mittig. Und dann geht's nach außen.


    Bleistift ist ... nicht unbedingt das optimalste. Wenn Du Pech hast, "saugt" er sich in die Fasern (Bleistift ist Graphitpulver und Ton - Graphit ist fettig... das kann inclusive Farbe sehr haltbar sein.)


    Schichten, heften, anzeichnen, einspannen...

  • Danke Aline


    Ich habe mich gerade gewundert, da hat die Autokorrektur aus meinem Quiltstift einen Bleistift gemacht :dagegen:

    Ich habe mir extra so einen Stift gekauft, der auch beim Waschen wirklich rausgeht. Das habe ich auch schon getestet, hat funktioniert :dafür:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich melde mich aus der Versenkung und gebe zu, ich habe aufgegeben, es alleine lernen zu wollen. Aber ich habe mich zu einem Handquiltkurs bei Gunhild Fette angemeldet. Wird mein Weihnachtsgeschenk 2023, weil der Kurs erst im November des nächsten Jahres stattfindet. Alle eher stattfindenden sind zu weit weg oder so zeitig, dass ich es so kurzfristig nicht organisiert bekomme.


    Ich habe meine hässlichen Nähte wieder rausgezogen und alles fein säuberlich verpackt und freue mich darauf, in der übernächsten Adventszeit mein dann vorhandenes Wissen anzuwenden.


    Das zweite geplante Handquiltprojekt habe ich kurzerhand unter die Nähmaschine geschoben, die Sofadecke muss jetzt noch begradigt werden, dann noch das Binding ran und dann ist das Ding auch endlich fertig. Der Streifen ist schon fertig.


    Ich hoffe ja, dass es endlich wieder ruhiger wird und meine Wochenenden auch mir gehören. Nächste Woche zu meiner Schwiegermutter, die letzten Urlaubstage müssen noch weg, dann eine Woche dienstlich nach München. Am ersten Advent die Facharbeit meiner Großen Korrektur lesen und schmücken.


    Dann ist noch der dritte Adventssonntag mit Straßenweihnachtsfeier und Besuch des Weihnachtsoratoriums verplant und alles andere ist und bleibt frei. Dann gibt's auch Bilder.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sofadecke ist fertig, das Bild findet ihr in der Galerie:


    Sofaquilt


    Und damit ist hier für dieses Jahr erstmal Schluss, weiter geht es im November 2023, aber dann in einem neuen Fred.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • ...Und damit ist hier für dieses Jahr erstmal Schluss, weiter geht es im November 2023, aber dann in einem neuen Fred.

    Echt erst im November 2023? :denker: Das is aber schade.

    Dein Quilt ist toll gewoden. Gefällt mir gut, Deine Sofadecke!

    Ob Du es glaubst oder nicht. Hatte zuerst in die Galerie geschaut und gedacht "Das könnte was von Schnuffilein sein..." - und !tada! - war es tatsächlich.


    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das freut mich aber sehr, danke the socklady

    Ja, im November 2023 habe ich einen Handquiltkurs bei Gunhild Fette gebucht, der erste im einzigen Ort, der für mich in unter zwei Stunden mit dem Auto erreichbar ist, wäre im März. Da kann ich dienstlich aber nicht, da stecken wir im Support für ein Lohnprogramm noch mitten im Jahreswechsel für unsere Kunden. Zumindest wenn das mit den gesetzlichen Änderungen in dem gleichen Ausmaß so weiter geht, wie dieses Jahr

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und, wie war so der erste Tag Handquiltkurs?

    (Nein, ich bin überhaupt nicht neugierig :o )

    Kennen Deune Mit-quilter/innen eigentlich unser schönes Forum?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch gespannt wie der Kurstag war. Handquilten ist ja ein sehr spannendes Thema :daumen:

  • Wusst ich doch, dass ich hier heute Abend noch mal rein schauen sollte :king:...Es gab ganz viel Theorie und trocken haben wir geübt, morgen geht es erst ans Garn. Aber die Nadel im Stoff sah schon mal gut aus.


    Ich bin ganz schön platt, ich melde mich im Laufe der Woche noch einmal. Habt alle einen schönen Sonntag.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, ich habe meine Eindrücke hier niedergeschrieben: auf zu meinem Blog

    Hier werden ich dann meine Ergebnisse und Fortschritte teilen, wenn ich soweit bin.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]