Anzeige:

Silhouette 4 Software Schriftgröße ablesen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu bei Thema plottenb und würde mich riesig über Eure Hilfe freuen.

    Wenn ichin der Software im entsprechenden Feld einen Text schreibe,

    kann ich zwar ungefähr die Länge ablesen, aber nicht die Höhe. Es wird die Höhe der Markierungspunkte angezeigt,

    aber nicht die tatsächliche Schrifthöhe.

    Wäre toll, wenn Ihr nen Tip für mich habt.


    Viele Grüße und Danke Jörg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und Danke :)

    Aber ich kann doch nicht ablesen wie hoch die Buchstaben in mm sind und wie lang der gesamte Scgriftzug in mm ist.

    Wäre toll, wenn Du mir da noch nen Tip gibst.


    DAnke und VG Jörg

  • Im Moment sitze ich leider nicht an meinem PC, das geht dann erst heute Abend.

    Vielleicht hilft Dir dieses Video weiter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Ina

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Ina,


    komme ich auch leider nicht mit weiter....

    Wäre toll, wenn Du heute Abend an deinem Rechner nochmals schaust.


    1000 Dank und viele Grüße Jörg:)

  • Vielleicht musst Du die Gruppierung lösen, damit du die genaue Schriftgröße sehen kannst, schau mal bitte dieses Video noch an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo wenn Du die Schrift markiert hast und rechts auf "erstellen" gehst dann siehst du die Größen der Schrift. du kannst dann aber nichts mehr an der Schrift ändern. Darum gehe ich sofort den Schtitt wieder zurück, wenn ich noch nicht fertig bin. Wenn ich vorher schon weiß wie gross ich werden soll, ziehe ich mir ein Hilfskästchen suf Lânge X Höhe und lege das über die Schrift

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön, dass es geklappt hat.

    Zum Silhouette Studio äußere ich mich nicht.

    Nur soviel, wenn ich diverse Beiträge in amerikanischen Foren richtig erinnere, bist Du auch mit der Vollversion für ca. 1000$ (oder mehr) immer noch eingeschränkt.


    Es gibt ein kostenloses FOSS Programm: INKSCAPE.

    Damit kannst Du jegliches Vektorformat einlesen und bearbeiten und nutzt jeden qmm aus.

    Zum Plotten benötigst Du ein Plugin: inkscape-silhouette.

    Nur bei print&cut gibt es noch Einschränkungen, da der Plotter die Marker finden muss.

    Allerdings ist der dafür reservierte Bereich deutlich kleiner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt so nicht, die Basic-Edition gibt es kostenlos und die Updates sind erschwinglich. hobbyplotter.de

    Ok, meine Studio Erfahrungen liegen schon ein paar Jahre zurück, ich hatte mir einen Cameo 2 aus dem Abverkauf zugelegt, die Nummer 3 stand kurz vor der Auslieferung.

    Was sich seitdem genau getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Da ich allerdings auf Github diverse Projekte verfolge, die sich mit den Silhouette Plottern beschäftigen, schließe ich aus den dortigen Diskussionen, dass es vom Studio immer noch keine Linux Version gibt. Dass es teilweise gravierende Probleme auf dem Mac gibt. Und genügend unter Windows.

    Es sind nicht nur Linuxer, die auf eine Alternative zum Studio setzen.

    Die Basic Version ist zu nichts kompatibel außer zu sich selbst.Kein SVG, kein DXF, kein PDF, kein CDR (Corel Draw) und kein Illustrator.

    Will man mit den letzteren beiden die Sil PLotter ansprechen , benötigt man ein zusätzliches Plugin für CDR bzw. AI.

    Mit Inkscape ließ Du jegliches Vektorformat ein, egal wann , wie und womit erstellt. Das PDF beispslw. kann von Foxit generiert worden sein, aber auch von Word oder Libre Office, das ist schnurzpiep egal. Es muss nicht von Acrobat stammen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite seit 2016 mit Silhouette. Zunächst als Basic-Version, dann habe ich mir nach und nach die Upgrades gekauft. Kauft man auf einen Schlag alle Upgrades von der kostenlosen Basis-Version bis zu höchstmöglichenVersion kostet das momentan zusammen 99 $ und erhält sofort den Lizenzschlüssel. Den Anbieter darf ich hier vermutlich nicht nennen. Das halte ich für überschaubar und das Programm bietet so viel, dass ich immer noch nicht alle Funktionen im Detail kenne. Deshalb habe ich mir im Dezember nun einen Intensivkurs gekauft mit 134 Video-Lektion und staune, was das Programm zusätzlich zu dem bietet, was zunächst offensichtlich scheint.


    Immer wieder höre ich, dass selbst Brother-Nutzer mit Silhouette arbeiten, weil Silhouette einfach so viel bietet.

    Viele Grüße

    Touche

  • wo bitte hast Du den Intensivkurs gekauft, den würde ich auch gerne machen. Ich habe einen Brother Plotter und benütze zusätzlich auch Silhouette Business.Aber bin natürlich noch nicht so vertraut damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wo bitte hast Du den Intensivkurs gekauft, den würde ich auch gerne machen. Ich habe einen Brother Plotter und benütze zusätzlich auch Silhouette Business.Aber bin natürlich noch nicht so vertraut damit.

    Ah, Du gehörst auch zu den Brother Nutzern, die Silhouette arbeiten :):):).

    Den Kurs habe ich bei der Plottertante gekauft (falls ich den Namen hier nicht nennen darf, bitte löschen), Sie bietet auf Youtube ganz viele kostenlose Videos zum Plotten und zu Silhouette an. Habe erst letztes Jahr entdeckt, dass sie auch einen Kurs mit 134 Videos rund um Silhouette anbietet. Er war im Dezember um 20 % reduziert und ich bin wirklich begeistert davon. Er wäre sein Geld auch ohne den Rabatt wert, nur wusste ich vorher nichts davon. Sie erklärt so klar und verständlich, dass ich alles gut nachvollziehen konnte.

    Viele Grüße

    Touche

    Viele Grüße

    Touche

  • Also ich arbeit auch mit Silhouette mit der Designer-Version und habe bisher nichts vermisst, konnte alles gut umsetzen und spreche meinen Plotter halt nur mit Silhouette Software an, so what:)8

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ist das der Kurs Silhouette Studio 4 um 169.90 oder gibt es noch einen anderen?, Zumindest habe ich sonst keinen gefunden. Wollte bloß vorher wissen, ob es dieser Kurs ist, bevor ich so viel ausgebe.

  • Ich reihe mich mal ein!


    Ich bin wahrscheinlich auch bald eine der Brother-Nutzerinnen die mit Silhouette arbeiten.


    Im Moment verrichtet hier noch ein Silhouette-Portrait 3 seinen Dienst aber ich plane noch in diesem Jahr zum Brother SDX(?) 1250 zu wechseln.


    Zum Silhouette Studio hatte ich mir damals relativ schnell das Business-Upgrade gekauft (damals unter 50€) und habe schon davon profitiert.

    Dennoch könnte ich etwas Schützenhilfe gebrauchen, da ich ansonsten wohl ewig brauchen werde um das Programm ausreichend zu kennen und zu verstehen.

    Der Kurs ist also eine gute Idee! 💡 Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]