LodenLust

  • ciao,


    es ging rund in der Nähecke,


    ich habe eine 3. Reihe mit mehr Blautönen angestückelt,


    eine Tasche aufgesetzt,

    7.JPG


    oben aus den Hosenbeinen, einer Outdoorhose ein Bund gefertigt,


    weil mir der farblich, passende Stoff gefehlt hat, musste die Hose dran glauben,


    allerdings mache ich aus dem Hosenteil jetzt noch eine Bermudahose und


    einen Gürtelbändel, nach dem Tunnelzugprinziep habe ich auch noch fix genäht,

    7a.JPG


    ein weit schwingender "Resterock" wenn auch leider nicht aus Loden wie geplant,


    noch ein Tragefoto bei schönem Wetter und


    dann denke ich über das nächste Lodenprojekt nach....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich teile mal im neuen Jahr meine Erfahrungen mit div. gekauften Lodenjacken.


    Der Petromax-Lodenhoodie, ist ungefüttert trotzdem schön winddicht und schützt auch gut vor Nässe,

    bei Gr. XL ist er mittelschwer, noch angenehm zu tragen und der Preis ca. 290,-- Euro ist angemessen, nicht überteuert für 100% Walkloden.

    Ich habe diesen Hoodie mit Blattwerk aufgemöbelt, da er mir zu fad war,

    die Arbeitsabschnitte sind weiter vorne im Thread zu sehen....

    1.JPG 10.JPG


    Die Loden-Jagdjacke von der FA. La Chasse hat ein 100% Baumwoll-Netzfutter, winddicht und guter Nässeschutz,

    viele Taschen Aussen u. Innen und bei GR. XL federleicht, da 70% Wolle, 30% Polyacryl.

    Sie war mit rund 100,-- Euro günstig und war durch den Polyanteil problemlos waschbar, bei 0 Grad in der Waschma.

    Diese Jacke ist mehr ein Frühjahrsteil, da ich hier kein dickeres Sweatshirt unterziehen kann. Ist figurnah geschnitten und wird mir dann in den Schultern zu knapp.

    Diese Jacke möchte ich aussortieren, hier gibt es "Umbaupläne".

    Entweder wird eine neue Jacke daraus kreiert oder sie wird zur Rucksacktasche, schaunwermal.....

    a.JPG


    Neu ist im Schrank die Jacke "Kragenhuber" von der Fa. Steinkauz.

    Die Lodenjacke ist ungefüttert und erweist sich als sehr winddicht, Regenerfahrungen gibt es noch keine.

    Bei Gr. XL ist sie federleicht und preislich liegt sie auch bei 290,-- Euronen, also angemessen, da 100% Walkloden.

    Diese Jacke wird jetzt auf dem Arbeitstisch landen und ebenso aufgemöbelt wie der Petromax-Hoodie, Bilder folgen....

    1.JPG


    bleibt noch anzumerken, dass alle Jacken in Herrengr. XL gekauft wurden, Damengrössen sind mir meist an Armen und Rückenlänge zu kurz und um die Schultern zu eng.


    Bisher bin ich mit der Anschaffung von Lodenjacken voll zufrieden und mittlerweile gibt es ja auch einige Hersteller, die etwas farbenfroher u. moderner herstellen, es lohnt sich zu googeln....

    "Umgestaltungen" steckt der Walkloden problemlos weg, weitaus besser als Hightechjacken.


    Nun nehme ich mir die Steinkauzjacke vor und gucke mal in den Strickblätterfundus....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf die "Aufhübschung" Deiner roten Jacke freue ich mich sehr.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ciao,


    die Vorderseite habe ich jetzt mit Blattwerk geschmückt,


    die Blüte ist gehäkelt und mit einer echten Zuchtperle aus dem Fundus auf gepeppt,


    Nun noch Blattwerk auf dem Arm und anschliessend über eine Rückenseite....

    gruss Dolce vita

    2.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    das Blattwerk rankt nun auch dem Ärmel entlang und


    reicht bis an den Ellenbogen hinab, ich denke gutso, nicht zu viel davon,


    jetzt noch auf der Rückseite ein paar Blätter und eine Blüte und

    dann scheuche ich "Alonso" den kleinen Regenwaldeumel aus der Joppe,

    weil -- will die Jacke tragen, gerade bei dem trist-grauen Wetter,


    Die Blätter sind nicht wie gewohnt mit einem schwarzen Rand und

    vor allem sind die Blattränder zackenartig, durch die angehäkelten "Mausezähnchen".

    Beim Aufnähen der Blätter mühsamer, weil jeder Mausezahn mit einem Stich fixiert,

    damit er schön zur Geltung kommt.

    gruss Dolce vita

    2b.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    jetzt ist das Blattwerk auch auf der Rückenseite auf genäht und

    eine Blüte gibt es noch obendrein.

    3.JPG  3a.JPG

    Nun bin ich ja schon immer eher farbenfroh aber

    mir war es wichtig für die trüben Wintertage eine leuchtend-rote Lodenjacke zu haben,

    weg von dem dunklen Jägergrün.

    DAS hat einen sehr traurigen Hintergrund. Im letzten November wurde eine Hundekollegin, vom Schäferhundeplatz,

    auf der dunklen Abendrunde, am Zebrastreifen, vom Auto erfasst und Karin und ihr Hund haben den Unfall nicht

    überlebt.

    Nach dem ersten Schock, war ich fest entschlossen mehr Farbe noch bei der Hundejacke, schaden kanns nix!

    gruss Dolce vita


    Mangels sonnigem Fotowetter, hier ein Kurzvideo von der Jacke auf der

    Hunderunde: Luzilla und das Huhn

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tut mir sehr leid für dich und ich find es auch unheimlich wichtig im dunkeln sichtbar zu sein! Sowohl Frauchen als auch der Hund! Ich habe eine große Abneigung gegen diese ausfahrbaren Leinen, die kaum sichtbar sind und gemeine Stolperfallen darstellen. Deine Jacke ist schön bunt und wenn du bei dunkelheit noch einen Rückstrahler trägst und Luzilla bei dir geht seit ihr beiden gut geschützt .

    Toll, wie sie die Hühner schon fast gar nicht mehr beachtet...............

  • grazie mille,

    die Flexleine benutze ich nur im Urlaub, Geländesondierung oder wie in Luzillas Fall,

    in der Eingewöhnungsphase.

    Grundsätzlich begleitet mich mein Hund kurz angeleint, Innerorts und

    wenn das Gelände übersichtlich ist, im Freilauf. Allerdings Grundgehorsam voraus

    gesetzt. In Waldgebieten bleibt die Malinette angeleint und ja - es klappt schon ganz gut.

    Die Lodenjacke hat jetzt auch den ersten Nieselregen problemlos überstanden und

    beim Trockenen auch keine unangenehmen Gerüche abgesondert.

    Bin wirklich sehr zufrieden damit.


    Da wabert ein neues Projekt in der Hirnschale und

    ich fertige Schnitteile an, bin gut beschäftigt....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich habe mir gedacht -- ich sollte mal ein Paar neue Puschen machen

    und dafür werde ich Lodenreste verwenden.


    Ich habe den leichteren 400gr. -Loden gewählt, weil dann die Nähte nicht ganz so dick werden und leichter unter den Nähfuss passen --- hoffentlich.....????


    Vorher - reinige ich nochmal mit dem Pinselchen unter dem Nähfuss der Husquarna, die Unterfadenkapsel, Loden ergibt erstaunlich viel Fusselkram beim Vernähen.


    Ich habe mir eigene Schnitteile angefertigt von Sohle GR. 42, und einem Schaftteil zum Reinschlupfen...

    gruss Dolce vita

    1.JPG


    2.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    Ich habe die Teile zusammen genäht, gewendet und dann noch eine knappe Naht auf die Kante gesetzt.

    Die Sohle passt prima an das Fussteil,

    hier habe ich ganz knapp genäht und dann noch eine ZickZacknaht gemacht, gewendet und dann etwas grosszügiger an der Kante die Steppnaht, somit verschwindet die Sohlennaht kommplett im Innenraum, nur ein feiner Wulst, statt Nahtteile.

    2a.JPG

    Der Lodenschuh sitzt jetzt auf einer 39er Styropurfussleiste, wirkt deshalb etwas zu gross, trage 42 und die Pusche ist grosszügig geschnitten.


    Mache jetzt erst den Schaft fertig, umschlagen und fixieren....

    gruss Dolce vita

    3.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich habe den Schaftrand rundum mit der Zackenschere zugeschnitten und umgeschlagen, anschliessend mit Sockenwolle u. Sattlernaht fixiert.

    Hier tut es einfache Sockenwolle, 4-fädig, weil hat ja nix wirklich aus zu halten,

    Eine 2. Runde mit der Sockenwolle gemacht und eine Ziernaht hinzu gefügt,

    die kleine Tasche, am re. Schuh, habe ich aufgesteppt, bevor ich die Teile zusammen

    genäht habe, macht es einfacher.


    Jetzt muss ich mir mal die Vibramsohlen genauer angucken.....

    gruss Dolce vita

    4.JPG


    5 - Kopie.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich habe schon längere Zeit diese Vibramsohlen im Fundus liegen,

    jetzt finden sie endlich Verwendung.

    Leider ist das Fersenteil bei der Sohle nicht komplett durch gelocht,

    6.JPG6a.JPG

    also habe ich die Lochzange z. Hd. genommen und die Lochreihe vervollständigt,

    Ich habe mit einem sogen. Forellenfaden, gewachst, eine Sattlernaht (mit der Hand) genäht, hier reisst jetzt eher der leichte Lodenstoff aus, als der Nahtfaden und

    erst jetzt offenbart sich, ob das Schnittmuster was taugt und die Lodenpusche perfekt in die Sohle passt!!!???

    7.JPG

    Erfreulicherweise -- passt perfekt, keine Falten od. Knappheit, also kann ich den 2. Schuh getrost zusammen nähen....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    Jetzt habe ich die 2. Runde Sohlennaht fertig,

    mit Sockenwolle 4-fädig die Ziernaht genäht,

    jetzt fällt diese Ritze, zwischen Sohle u. Lodenteil, weg,

    sieht deutlich besser aus und ich hoffe, der Lodenstoff reisst auch nicht so schnell aus.


    Ein Fimoknöpfchen habe ich im Fundus auch noch gefunden und fixiert und


    morgen gibt es dann weitere Fotos....

    gruss Dolce vita

    8.JPG 9.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    jetzt noch ein paar Tragefotos:

    und erste Erfahrungswerte: Die Vibramsohle ist mir deutlich zu kalt, werde also eine Lammfellsohle einlegen, ist noch genug Platz im Puschen.

    10.JPG  10a.JPG


    10b.JPG

    Insgesamt kann ich mich für diese Vibramsohle nicht begeistern,

    denn die Fussform ist weit weg vom natürlichen Fuss, der beim Auftritt breiter wird, weil die Zehen sich spreizen, bei jedem Schritt. Genau deshalb sind Barfusstreter, im Zehenbereich, grosszügig runder geschnitten.


    Ich z.B. habe am rechten Fuss einen leichten "Hallux" und somit ist diese Sohle für mich wirklich nur als Pusche kurzzeitig tragbar, da der Lodenstoff nachgiebig ist. Unter einem Lederschuh wäre für mich diese Sohle untragbar.

    Überhaupt - für einen handwerklich aufwendigen Schuh sollte man sich wohl eine qualitativ bessere Sohle besorgen damit sich die ganze "Handarbeit" auch lohnt. Für mich ist diese Vibramsohle (aus dem einschlägigen Bastelversand) nur

    Hüttenschuhtauglich, mehr nicht!

    IMG_4649.JPG

    links eine Einlegesohle aus einem Schuh von Loints of Holland, deutlich runder und

    somit fussfreundlicher geschnitten


    Allerdings war beim Annähen der Sohle genug Zeit über das nächste Projekt nach zu denken und genau DAS packe ich jetzt an.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dort, wo ich lebe, gibt es im Barfußschuhladen auch Sohlen zu kaufen. Ich habe sie mir noch nicht näher angesehen, gehe aber davon aus, dass sie genau diese erwünschte Breite vorne mitbringen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Dort, wo ich lebe, gibt es im Barfußschuhladen auch Sohlen zu kaufen. Ich habe sie mir noch nicht näher angesehen, gehe aber davon aus, dass sie genau diese erwünschte Breite vorne mitbringen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    ciao,

    lass mich doch mal wissen, um welchen Laden es sich handelt...???

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich sehe, sehr weit weg von dir … Ostpolarkreis …


    Aber frage mal die Suchmaschine deiner Wahl nach Sohlen für Barfußschuhe. Überwiegend kommen da schon Einlegesohlen – eben auch welche, die vorne breit genug sind. Aber dann auch einige Laufsohlen-Rohlinge in einer Breite, dass eine was barfuß-likes draus ausgeschnitten bekommt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Dolce vita vielen Dank für deine Anleitung für die Hüttenschuhe/verhinderte Straßenschuhe. Ich würde mir jetzt selbst keine Schuhe aus gesundheitlichen Gründen nähen, finde deine aber sehr gelungen. Und das sie schön bunt sind passt gut zu dir. :applaus:

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    mein nächstes Lodenprojekt wird diese Jacke:

    5.JPG

    Klassische Jagdjacke, kein reiner Loden sondern mit wenig Poly-Anteil, sehr leichte Jacke, die an den Ärmeln gerade sooo lang genug ist aaaber

    gerade die Ärmel hätte ich gerne länger, dann sind die Hände geschützter auf der Hunderunde und überhaupt -- am liebsten würde ich da gerne einen Parka draus machen, weshalb ich auch möglichst viele Originaltaschen, dieser Jacke, wiederverwenden würde.


    Und als Probeprojekt habe ich mir einen Schnitt angefertigt,

    3.JPG


    Ein älteres Fleecehemd und Shirt, sowie Stoff aus dem Fundus geholt und

    ein Probeteil genäht.

    1.JPG  2.JPG


    Ein warmes Flicken-Winterkleid ist fertig, der Schnitt ist als Parka umsetzbar,

    statt der hier vorhandenen Knopfleiste, verwende ich die RV-Leiste der Original Jagdjacke und mache alles etwas kürzer....

    gruss Dolce vita

    4a.JPG  4.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich habe die Jagdjacke sorgfältig "filitiert",


    das Netzfutter heraus geschnitten,


    ebenso die RV-Leiste samt Kragen und


    die Ärmel abgetrennt,


    somit habe ich noch eine ärmelloste Weste übrig,


    aus der ich die Taschen heraus schneide und weiter verwenden will....

    gruss Dolce vita

    6.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]