LodenLust

  • Ist sehr sehr schön geworden. Ich bin gespannt auf die Tragefoto.

    Ich habe übrigens mittlerweile eine Jacke bei Steinkauz bestellt - aus Lodenfleece. Dadurch, dass der Loden wie soll ich sagen... "aufgeraut" ist, soll die Jacke ja eigentlich kuschelig sein. Ich habe sie aber als sehr kratzig empfunden und musste sie daher zurückgeben.

  • Ist sehr sehr schön geworden. Ich bin gespannt auf die Tragefoto.

    Ich habe übrigens mittlerweile eine Jacke bei Steinkauz bestellt - aus Lodenfleece. Dadurch, dass der Loden wie soll ich sagen... "aufgeraut" ist, soll die Jacke ja eigentlich kuschelig sein. Ich habe sie aber als sehr kratzig empfunden und musste sie daher zurückgeben.

    Das tut mir sehr leid!

    Finde den Jackenschnitt bei "Steinkauz" etwas moderner, als bei den üblichen Lodenjackenanbietern, vor allem mehr Farbauswahl.

    Allerdings ist Loden auf der Haut immer ein bisschen heikel, eben weil die verpresste Wolle schnell als "kratzig" empfunden werden kann.

    Meine Lodenhüte fertige ich deshalb immer mit einem Innenfutter, damit sie wirklich kuschelig auf dem Kopf sitzen,

    einige Lodensachen (die ich habe) sind ungefüttert aber ich habe da kein "Kratzgefühl".

    Schade für Dich, denn die Lodenteile sind im Gesamtgewicht sehr leicht und auch bei Temperaturwechseln gut zu tragen, dazu sehr regenabweisend. Es dauert bis ein guter Walkloden durchnässt ist....

    Rundum eine gute Allwetterkleidung,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Wieder eine genial umgesetzte Idee aus Deiner "Wunderwerkstatt" :daumen: .

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao und grazie Euch Allen,

    bin froh eine bunte Lösung für dieses fade Hoodieteil gefunden zu haben.

    Jetzt ist es ein Unikat und kein Massenteil mehr und

    ich trage es mit viel mehr Wohlfühlemotione, (auch auf dem Hundeplatz),

    als vorher. Die div. Sockenwolle ist wetterunempfindlich und bei Wenigregen,

    der Hoodie warm u. kuschelig

    und einen passenden Hut habe ich sowieso....

    gruss Dolce vita


    Ps. Habe jetzt eine grüne Lodenjacke auf dem Tisch liegen -- "ach mach` mir doch auch so einen Blätterwald auf die Joppe" DAS hab` ich jetzt davon - neenee is klar!

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    hier nun die grüne Lodenjacke,

    a.JPG

    wird nun alltagstauglich und verliert ihr jagdliches Flair,

    ideal bei diesen Jagdjacken, die vielen Taschen

    für den Krimskrams auf der Hunderunde,

    aab.JPG aabb.JPG

    für mich jetzt ein guter Kompromiss,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    nicht vorenthalten möchte ich meine eigene "Resteverwertung".

    In den ersten Posts, dieses Threads ging es um einen sturmtauglichen Hut und

    das Lodenmodell ging schief.

    Guckt mal bei Posting 30/Seite 2 da habe ich beim Lodenhütchen den Hutdeckel

    nachträglich verändert.

    Den 1. Hutdeckel habe ich natürlich NICHT weggeworfen, sondern verwahrt und

    nun geht es in 2-farbigen Patentmuster immer rundum und formt sich zu einem

    Strickbund.

    Hier wird noch eine Mütze draus.....

    gruss Dolce vita

    1.JPG  2a.JPG


    3.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    eins-zwei-drei ---- WEM passt die Mütze??


    Dem Regenwald-Eumelchen Alonso ist sie zu gross aber Verwendung hat er trotzdem dafür,

    4a.JPG 4b.JPG

    Luzilla guckt bei der kleinen Signorina Marzapane ganz genau hin und

    5a.JPG

    hier nun unser Allerweltsmodel:

    6.JPG


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich habe im Familienfundus einen Lodenrock gefunden.

    1.JPG


    Der Stoff fühlt sich an, als ob er einen Poly-Anteil hat, also kein reiner Walkloden.


    Er ist sehr alt aber tadellos und grünlangweilig ohne jeden Schwung!


    DAS soll sich nun ändern, ich habe im Fundus noch leichte Lodenstoffe (400er-Stärke),

    1a.JPG

    und mir nun einen neuen Rockschnitt gezeichnet,

    2.JPG

    da sollte sich doch WAS draus machen lassen.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Na, da bin ich mal neugierig, was Du daraus machen wirst.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmhm, ich bin auch gespannt.

    Vor allem, weil ich die Befürchtung habe, dass der Walkloden (aus dem Fundus)

    nicht mit dem Rockloden harmoniert.

    Weil-- der zugekaufte Loden ist etwas dicker (somit bockiger) als das Industrieröckchen. Es wird Probleme beim "leichten Fall" geben -- fürchte ich....???


    Und wenn ich mir das Foto betrachte, dann frage ich mich: WAS habe ich mir bei dem blassblauen Walkloden gedacht -- habe ich überhaupt gedacht???

    Ich fürchte, DER kommt nicht zum Einsatz!

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    die erste Runde ist zusammengenäht,

    dabei die vorhandenen Taschen vom Originalrock erhalten,

    hmhm,

    an den Seiten den zugekauften Walkloden eingesetzt und

    ja, wie befürchtet, er fällt nicht so fliessend leicht aaaber

    ich mache trotzdem mal die 2.Reihe dran und dann schaunwermal....

    gruss Dolce vita


    3a.JPG


    4.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe am Vorderteil die 2. Reihe dran genäht und

    meine Befürchtung bestätigt sich, der zugekaufte Lodenstoff ist zu bockig,

    statt weichem Fall, abstehende Beulen!

    Weiss ich jetzt schon, ziehe ich SOOO nie an, also hier muss "Plan B" her,

    eine finale Rettungsaktion....

    gruss Dolce vita

    4a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich zeige das missglückte "Lodenrock-Projekt" mal weiter,


    weil vielleicht der Rettungsversuch ein Denkanstoss für Andere sein kann und


    auch "Niederlagen" gehören in diesen Thread - ist wie im richtigen Leben......



    Ein Lodenrock wird es nun nicht,


    ich werde diesen Rock zerlegen

    5.PNG

    und weiteren Stoff aus dem Fundus zuschneiden und


    somit einen weit-schwingenden-Patchworkrock machen.


    Die 2.Reihe mit dem Walkloden habe ich einfach mit dem Rollenschneider abgeschnitten,


    ebenso die Teile aus der 1.Reihe und diese bereits durch Sweatstoff ersetzt.


    Ich lege die Schnitteile auf den, vorhandenen, genähten Rock auf und schneide über die Nähte einfach weg,

    wichtig ist mir nur ein wenig Farbverlauf und

    da der Rock eher lang werden soll, muss ich mehr Farben jetzt ins Spiel bringen und den vorhandenen leichten Loden aus dem Lodenfundusrock möchte ich restlos verwenden....

    gruss Dolce vita

    5a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dabei wünsch' ich Dir gutes Gelingen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ciao,

    die Runde Zwei ist angestückelt,

    Vorderseite:

    6.JPG


    und an der Rückseite, lasse ich Blautöne einfliessen:

    6a.JPG


    insgesamt bekommt der Rock mehr Weite,

    als die beiden vorhandenen Röcke,

    ich kann also Fundusreste aufarbeiten.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]