Anzeige:

LodenLust

  • ciao,

    ich habe die Ärmelbündchen fertig und

    eine Gummischnur bereits durch den Saum gezogen. Diese finde ich ein wenig zu dünn/schwach, werde eine dickere besorgen und auswechseln.


    Jetzt kann ich mich um den Halsabschluss kümmern....

    gruss Dolce vita

    12.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    die Entscheidung für den Halskragen ist gefallen,

    ich habe an der O-loknaht einen Sockwollfaden eingenäht,

    ich werde einen 2-farbigen Patentkragen stricken und hier annähen,

    der Lodenstoff juckt u. kratzt mich ein wenig am Hals, also gerne etwas kuschelig-weiches.

    Ein Blick auf die Schulternaht: aussenliegende O-loknaht, flachgelegt und mit der Nähma u. buntem Zierstich flachgesteppt, somit auch 2-fach vernäht, hält!!!

    gruss Dolce vita

    13.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    auf der Stricknadel geht es rund,

    ich werde einen Strickmarathon einlegen,

    die Radsaison beginnt, (Luzilla absolviert Trainingsrunden im Pferdepadock, im sidecar)

    der Hoodie wird dringend benötigt...

    gruss Dolce vita

    14.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    der "Thor-Kragen" ist gestrickt und

    15a.JPG

    an der Innenkante habe ich ihn mit der Nähma fest gesteppt.

    15b.JPG

    Die Zunahmen, für etwas mehr Weite, auf der roten Aussenseite habe ich innerhalb des Patentmusters gemacht und nun wird er per Hand rundum fixiert.....

    gruss Dolce vita

    15.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    der Kragen ist rundum angenäht, fühlt sich gut & kuschelig an,

    15c.JPG

    porca miseria --- WAS ist DAS denn?????

    16.JPG


    Soooo habe ich mir DAS aber nicht vorgestellt!

    16a.JPG 16b.JPG


    Tragefotos hatte ich auf dem E-bike geplannt, ( muss jetzt erstmal die kleine Marzapane aus der Joppe kriegen)

    vielleicht sogar mit Luzilla zusammen, the first turn ?? schaunwermal.....


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Pulli ist toll geworden. Jetzt bin ich gespannt wie er den Praxistest auf dem Rad übersteht :)

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ein dringend benötigtes "Hüfttäschchen" ist nun "ausgebrütet".


    Die Hipbag soll variabel sein, also mit Gürtelschlaufen, auffädelbar am Hosengürtel oder mit Gürtel auf einem Rock getragen werden kann oder mit langer Hundeleine auch geschultert wird.

    Ich möchte ein Loden-Leder-Mix machen und habe dafür im Lederfundus nach geguckt.

    Ein Reststück einer Trachtenhose ist noch vorhanden, Wildbockleder, alt aber sehr gut erhalten,

    1.JPG

    ich habe das komplette Taschteil heraus geschnitten und den original Taschenbeutel etwas gekürzt u. gerundet,

    2.JPG 3.JPG


    die Aussenkanten mit der Zackenschere beschnitten,

    4.JPG


    bene, hier habe ich also die Hipbag-Vorderseite, mal überlegen welchen Lodenstoff ich für die Rückseite nehme.....???

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich habe mich für einen Walklodenrest von "Nordwolle Rügen" entschieden.

    Die Rückseite der Hipbag zugeschnitten,

    die Gürtelschlaufen sind gleich mit dran,

    6.JPG

    das 1. Miteinander von Leder & Loden sieht schon ganz gut aus,

    5.JPG


    werde den Walkloden mit der O-lok säumen und

    für die Taschenrückseite noch eine kleine Aufsatztasche machen,

    7.JPG

    die zugleich als Halterung für einen Beingurt dient, falls dieser zum Fixieren am Bein mal benötigt wird....

    gruss Dolce vita

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    ich habe die Lodenteile mit der O-lok gesäumt,


    die kleine Tasche auf gesteppt und auch die Gürtellaschen gefaltet und fest genäht.

    8.JPG


    Das Lodenteil ist etwas grösser als das Lederstück aber


    ich lass DAS so, weil - dann wird die Tasche etwas grossräumiger, als


    zwei gleichgrosse Teile.

    9.JPG


    Am Lederteil stanze ich jetzt, an der Aussenkante rundum, die Nahtlöcher vor....

    10.JPG

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich habe per Hand zusammen genäht,


    Faden aus Sockenwolle, 4fädig aber eine richtige Sattlernaht gemacht.


    Die kleine "Mehrweite" des Lodenteils ergibt eine Minifalte,


    da ich jeweils mit einem Faden von Bund zur unteren Mitte an der Seitenkante entlang


    genäht habe. Die kleine Falte gut vernäht -- prima!


    Jetzt mal einen passenden Gürtel suchen.....

    gruss Dolce vita


    11.JPG  12.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    der Gürtel ist gefunden, sogar ein "Beingürtel" ist möglich, um die Tasche zu fixieren und


    die Flexileine kann ich somit schnell weg stecken, wenn Luzilla an die stabile Lederleine und "bei Fuss" geführt werden muss, (z.B. Geweg durch`s Dorf od. Hundebegegnung)


    Handy, Autoschlüssel, Tempo - eben Kleinkrams geht auch noch bequem mit,


    wir sind gerüstet....


    gruss Dolce vita


    13.JPG  14.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grazie mille,

    ich überlege noch einen Lederbrand auf das Täschchen zu machen,

    allerdings fehlt mir gerade die ruhige Hand dafür aber

    zwischenzeitlich mache ich mal Motivzeichnungen....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    hier mal die bisherigen Motivideen:

    No. uno = macht Sinn, eine Figur am Taschenrand einhängen, z.B. Fröschlein,

    15.JPG

    No. due = ??? keine Ahnung wie DAS Rüsseltier auf`s Papier kommt aaaaber ich liieeebe ES, auch wenn ich nicht weiss Wer od. Was ES ist !

    15b.JPG

    Allerdings könnte es beim Brennen Platzprobleme geben, mit dem Brenner kann ich die Minidetails nicht so gut arbeiten, müsste also das Motiv vergrössern od. einige Linien mit Filzstift statt Brenner arbeiten ---.....


    und dann hat sich gestern noch dieses Untier auf dem Blatt breit gemacht,

    15a.JPG

    DAS würde sich recht gut Brennen lassen.


    Hachja, die Qual der Wahl.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • No. due = ??? keine Ahnung wie DAS Rüsseltier auf`s Papier kommt aaaaber ich liieeebe ES, auch wenn ich nicht weiss Wer od. Was ES ist !

    :denker: Hat doch irgendwie eine leichte Ähnlichkeit mit den (sehr entfernt) Ameisenbären aus "Paulchen Panther"? :biggrin:



    Hachja, die Qual der Wahl.....

    Glaub ich dir, wenn man auch noch die Möglichkeit der Umsetzung bedenken muss, aber durch meine Unkenntnis der Umsetzung, wär ich für das charmante Fröschlein.

  • hmhm,

    das Fröschlein ist jetzt brenntechnisch gut machbar,

    das Rüsseltier ist bestimmt verwandt mit "Rosalinde" --- irgendwie ???

    15b.JPG  rosalinde12.JPG

    heute mal eindeutig zu warm zum Brennen, muss mit Atemschutz-filtermaske

    arbeiten, neealsonee!!!

    sowie kühler, schaunwermal....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die Rosalinde ist ja süß. 🥰


    Mir würde das untere Bild gut gefallen, das hatte ich schon gestern geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt, weil es nicht vorhanden ist. :doh:

    bene,

    hier ein sehr spezielles Foto von meiner Rosalinde:

    rosalinde15.JPG

    und abenteuerlustig ist sie auch:

    Dolce Cosa, Rosalinde

    viel Spass und gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]