LodenLust

  • ciao,

    und hier das Tragefoto vom Lodenhut "Sturmtief",

    heute dringend benötigt bei starkem Süd-Ostwind, auf der Höhe,

    die Beerenbuxe wird von der Luzilla verdeckt.

    gruss Dolce vita

    8 0222.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Zitat

    die Beerenbuxe wird von der Luzilla verdeckt.

    Aber eine sehr fotogene Luzilla.😘


    Toll, dass dein Hut "Sturmtief" den Wind in Schach halten konnte. Ist doch so grauselig wenn er einem um den ungeschützten Kopf weht. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    für den Lodenhoodie mache ich ein Probemodell, allerdings aus Jerseystoff (weil ausreichend vorhanden).

    Ein Schnittmuster mit tief angesetztem Ärmel, grosszügige Weite, die ich nach der ersten Anprobe noch

    korrigieren kann, also den Schnitt etwas schmäler machen.

    Ich schneide das Shirtteil (Stoff liegt auf Bruch) erstmal zu...

    gruss Dolce vita

    1.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Danke für die Erklärung was dein Lodenhoodie werden soll. Jetzt bin ich schon ganz gespannt, wie mal aussehen wird :)

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe am Probeteil die Schulternähte geschlossen und die Oloknaht als Sichtnaht, flachgesteppt.

    Die Bauchtasche ist zugeschnitten und ich mache sie doppelagig.

    DAS könnte später beim Lodenstoff eine Herausforderung für die Nähma. werden...

    Jetzt mal die Bauchtasche auf dem Probehoodie platzieren und gucken...

    gruss Dolce vita

    2.JPG


    2a.JPG


    2b.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    ich habe die Bauchtasche fertig und auf gesteppt,

    vor dem Steppen hatte ich die Seitennähte geheftet, Anprobe -- und

    es zeigt sich: Der Hoodie ist seeehr bequem bzw. zu weit,

    ich werde also die Seitennähte noch etwas enger setzen, auch beim Loden, obwohl Der ja nicht sehr dehnfähig ist aber

    im Sackgewand will ich nun auch nicht herum laufen!

    Jetzt mache ich noch eine kleine Ärmeltasche und

    dann werden die Arme angenäht, mal gucken ob die Armlänge ausreicht....

    gruss Dolce vita

    3.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    Glück gehabt - kein Stromausfall wegen des Sturms, es hat ordentlich auf dem Dach gepfiffen aber gut voran gekommen.


    Das Ärmeltäschchen ist fertig und für Nix gut aber nett an zu sehen,

    4.JPG


    die Ärmel angenäht und die 'Ärmelnaht flach gesteppt,

    in einem Rutsch Ärmel und die Seitennähte geschlossen und dabei je 2cm in der Taille "weggenommen",

    am Bund so weit gelassen, weil ich hier eine Kordel einziehen will und das Bund raffen, allerdings fürchte ich, dass gerade keine passende Gummischnur im Fundus lagert, also werde ich mich mit einem anderen "Bändel" behelfen, vorerst....

    gruss Dolce vita

    5.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Probemodell ist schön bunt, und die Tasche auf dem Ärmel finde ich sehr witzig. Und eine bauchtasche ist doch praktisch, für Leckerlis für Luzilla, oder? :pfeifen:

    Lg Ulla :raddrehen:

    ciao,

    also der Lodenhoodie soll auch ein wenig Farbe haben,

    weg vom einheits lodengrün bzw. graugrinselig.

    Die Bauchtasche, beim Lodenmodell, möchte ich noch verfeinern,

    da möchte ich mehr als nur Leckerlis verwahren können, z.B. Autoschlüssel wäre praktisch, dann können wir auch Leckerlinachschub besorgen gehen.... ;)

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Wirst du an die Bauchtasche einen Reißverschluss machen? Damit zum Beispiel beim Fahrradfahren nichts rausfalen kann?

    Alles Gute

    Meetje

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wirst du an die Bauchtasche einen Reißverschluss machen? Damit zum Beispiel beim Fahrradfahren nichts rausfalen kann?

    nein kein RV,

    mache die Bauchtasche genauso wie am Probeteil, allerdings will ich in der Bauchtasche an der Innenwand noch ein Täschchen anbringen ....schaunwermal

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    der Probehoodie ist fertig,

    am unteren Bund einen Bändel eingezogen, wird mit Stopper gerafft,

    tausche ich gegen eine Gummischnur aus, sowie vorhanden aber

    erstmal geht es so.

    Jetzt weiss ich schonmal wo es beim Lodenhoodie kniffelig werden kann, nämlich die Bauchtasche aber

    es geht los, ich schneide mal zu....

    gruss Dolce vita

    5a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    gestern eine Sonnenwanderung im Westerwald, von 10km gemacht. Bachüberquerung und Ruheplätzchen -- war alles dabei.

    11 0222.jpg  11b 0222.jpg


    Die "Beerenbuxe" überzeugt mich immer mehr, trägt sich wunderbar,

    mit freundlicher Genehmigung von Signorina Marzapane, durfte ich das Probehütchen "Sturmtief" tragen,

    und gerne hätte ich schon gestern meinen Lodenhoodie angezogen, statt der schweren Jagdjacke (die hat so schön viele Taschen, nein gehöre nicht dem Jägervolk an)

    ich habe diese Lodenstoffe im Fundus,

    der Hoodie soll 2farbig werden, ich muss mich entscheiden....

    gruss Dolce vita

    6.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    die Farbwahl für den Hoodie "Thorhild" ist getroffen!

    Verlockend das frische Kiwigrün aber da ich die Luzilla häufiger aus dem Auto hebe, statt sie springen zu lassen ist das Beerenrot ideal, da nicht so schmutzempfindlich.

    Ich habe für das Körperteil also das Nordwollegrau und

    den Beerenrotrest für die Ärmel gewählt.

    gruss Dolce vita

    7.JPG  7a.JPG

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine sehr schöne Farbkombi :)

    Alles Gute

    Meetje

  • ciao,


    ich kümmere mich jetzt erstmal um die Bauchtasche.

    Schneide ich 2x zu, will Aussenstoff u. Futter (beides Walkloden) mit der O-lok vernähen.

    Keine Wendeöffnung und Wendemanöver mit Absteppen der Aussenkanten machen,

    weil: 1. das gibt eine dicke Aussenkante, die ich auf dem Bauch sitzend äusserst undekorativ finde,

    2. könnte es mit der innenliegende Nahtzugabe dann zu 4 Stofflagen kommen, die abgesteppt werden müssen.

    Das muss eine Nähma erstmal schaffen, mit sauberem Stofftransport damit die Stiche alle gleich sind.

    Meine Elna hat eine grosse Nähfusshöhe, dafür aber nicht so viel Durchstichskraft u. Transport, wie meine Husqua. Zwei Lagen Walkloden transportiert die spielend-sauber, auch beim Zierstich.

    Es ist also wichtig diese Dinge VORHER zu wissen bzw. aus zu probieren an Resten!!!

    3. Lege ich wert auf die bunte O-loknaht, die einen Farbtupfer auf den grauen Hoodie setzt.

    8.JPG

    Vorher nähe ich auf das Bauchtaschenfutter (Rot) noch ein Täschchen auf für Kleinigkeiten z.B. Autoschlüssel.

    Diese Steppnaht wird man später nicht mehr sehen, weil wird vom Aussenstoff (Grau) verdeckt.

    Bene, damti das Minitäschchen mehr Halt an der oberen Kante bekommt, habe ich gleich noch ein BW-Band mit angenäht.

    8a.JPG

    Jetzt kann ich Futter und Aussenstoff mit der O-lok zusammen nähen und anschliessend die Bauchtasche auf dem Hoodie platzieren.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    Ich habe nur wenig Spielraum für die Taschenecken, die ich umklappen will, es geht gerade so,

    9.JPG


    Beide Stoffteile (Aussen- u. Futterstoff) gegen einander vernäht und


    die Taschenecken um geklappt und fest gesteppt.

    9a.JPG


    Ich kann jetzt die Bauchtasche auf dem Hoodie platzieren,

    dafür reihe ich mal die Seitennähte, mache Anprobe und stecke die Bauchtasche fest....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich habe die Bauchtasche platziert und aufgesteppt,


    ich stecke fest, mache anschliessend eine gerade Steppnaht und

    dann einen erneuten Zierstich über die Geradeausnaht,

    beide Nähte liegen innerhalb der bunten O-lok-naht, so werden meine Nähte gedoppelt und äussert bunt.

    Die Bauchtasche muss ja eventl. WAS aushalten, Kleinkram oder auch mal Hände, also

    ist stabiles Annähen nix Verkehrtes.

    Die kleine Ärmeltasche ist fertig,

    10.JPG

    Ärmel angenäht und die Ärmel-u. Seitennaht mit einer Naht geschlossen.

    Jetzt nimmt der Hoodie endlich Gestalt an.

    11.JPG

    Mache jetzt Ärmel-und Saumbündchen....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Hoodie wird richtig gut. Ich bin schon gespannt wie er fertig aussieht.

    Alles Gute

    Meetje

  • Dein Hoodie wird richtig gut. Ich bin schon gespannt wie er fertig aussieht.

    grazie, ich auch!

    Es freut mich richtig, dass er nicht so trostlosgrau ist,

    die "roten Farbtupfer" waren eine gute Entscheidung und

    insgesamt passt diese Farbkombi zu meinen anderen Klamotten recht gut.

    Denke schon über den Halsbund nach....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]