Nadelsystem 705 B

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner kurzen google - Recherche kamen nur Ergebnisse in Amerika zustande. Bei amazon usw. scheint es den Nadeltyp 705B für ältere Berninas zu geben. Von Schmetz.


    Sieht die Nadel denn anders aus, als die sonst von dir an der Maschine verwendeten?


    Zitat

    705B NEEDLES FOR OLDER BERNINA MODELS
    Early Bernina domestic sewing machines used a slightly different needle system compared with today's machines.If your Bernina's model number begins with the digits 5, 6, 7, or 8 (Bernina 500, 600, 700 or 800 series machines) or the model 900 (Nova), you should use System 705B needles wherever possible.


    Ich fürchte, der Link ist hier nicht gestattet, aber das ist die Quelle für die Information:
    http://www.howdenssewingmachin…wing_machine_needles.html

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sind das vielleicht Rundkolbennadeln?
    ...die kenne ich noch von Omas Tretmaschine....


    Rundkolbennadeln wäre "System 287 WH" (Rundkolben = 1738 A).
    Vielleicht ist das auch einfach eine amerikanische Bezeichnung? Hm..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine Flachkolbennadel und vermutlich von Schmetz. Das B hinter der 705 heißt Bernina.
    Hinter der 130 würde es Biesenarbeiten bedeuten.


    @ Dirk, es gibt viele Nummern für Rundkolben, nicht nur die eine :).


    Anne, Du hast recht, das ist eine Schmetznadel für Bernina mit dem 705er Nadelsystem. :applaus:
    In den technischen Unterlagen von Schmetz ist auch keine abweichende Maßangabe zur normalen 705er Nadel angegeben.
    Derzeit von Schmetz lieferbar in den Gebinden a´ 5 Nadeln in den Stärken NM80 und NM90 und im Gebinde a`10 Nadeln NM80.
    Ich schätze mal, das waren die früher beigelegten Nadeln beim Verkauf einer Bernina Nähmaschine zwecks Kundenbindung.


    Dirk, es gibt noch mehr Nadelsysteme als Spulenvarianten, und die Flachkolben-Typen sind der kleinste Teil davon. Wenn ich mich nicht ganz täusche stellt allein Schmetz über 1000 Nadelsysteme her. ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]