Anzeige:

Wieso passt eine 110/18 (Nadel) nicht in meine Nähmaschine?

  • Hallo Zusammen,


    hatte noch ein Päckchen Schmetz Jeans Nadeln 90-110 da. Die 110 passte nicht in meine Nähmaschine. Hm, vielleicht ein Materialfehler, dachte ich .....


    Nun habe ich heute das gleich Set nochmal erstanden und siehe da: alle Nadeln passen, bis auf die 110er. Wie kommt das? Kann da unter der Lupe keinen Unterschied feststellen, aber der Kolben muss ja größer sein als von den anderen Nadeln???....


    Kennt das von Euch auch jemand? Wenn ja, was issn da los?


    Danke und liebe Grüße, Simone

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Was sagt denn die Anleitung Deiner Maschine?


    Meine Pfaff hat eine Tabelle in der steht, welche Nadeln möglich sind (bis zu 120er), bei der Bernina ist es genau so (da finde ich gerade nichts in der Anleitung, aber im Menu bei der Nadeleinstellung).


    Mit der Pfaff habe ich auch definitiv schonmal 110er Nadeln genutzt (einmal in 20 Jahren, ansonsten war das selbst bei über 10 Lagen Jeans nie nötig).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    der Nadelkolben wird beim üblichen Nadelsystem 130/705H dicker und die Abflachung kleiner, je stärker die Nadel ist.
    Bei der 70er Nadel ist der Kolben etwa 1,5 mm dick, bei einer 110er Nadel etwa 1,7 mm.
    Wenn man die dünnste und dickste Nadel aus dem eigenen Fundus nebeneinander legt, kann man es ganz gut erkennen.


    In Kombination mit entsprechend enger Nadelhalterung wird so verhindert, das die Maschine mit zu dicken Nadeln benutzt wird.
    Es gibt da aber eine gewisse Streuung. Es könnte also sein, dass eine 110er Nadel eines anderen Herstellers so gerade noch reinpasst.


    Drüben auf der anderen Seite des Forenteichs hatte ich mal ein Diagramm nach Messungen eigener Nadeln gepostet, das zeigt es eigentlich ganz gut:
    nadelstaerke2.jpg

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Formatierung, r->n

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]