Anzeige:

Einheit 42 - Schneewittchenkragenkleid mit Dirndlbluse

  • Eichelberg

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Ich freue mich darauf. Zwar habe ich absolut keine Gelegenheit zum Tragen eines Dirndls, aber ich mag den Kragen. :herzen:

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da freu ich mich auch drauf. Eigentlich wäre dieses Jahr die Hochzeit der Nichte meines Mannes angestanden. Und die wäre (wie im tiefsten Tirol üblich 😉) in Tracht gewesen, dafür hätte ich das Dirndl machen wollen,aber so wies aussieht kriselt die Beziehung.

    Aber ich hab schon Änderungspläne, damit es etwas alltagstauchlicher wird. Mal schauen ob der Plan aufgeht.

  • Über alltagstaugliche Anpassungen denke ch auch schon nach bzw. halte die Augen offen nach passenden Stoffen. Bin gespannt auf deine Umsetzung.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich darauf. Zwar habe ich absolut keine Gelegenheit zum Tragen eines Dirndls, aber ich mag den Kragen. :herzen:

    Geht mir ähnlich. Wohne leider weit weg von einer Dirndelregion würde es trotzdem gern tragen. Freue mich auf Bilder von Euren Abwandlungen die auch in anderen Regionen alltagstauglich sind. Mir fehlt es an Kreativität in dem Punkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zum "Schneewittchen"-Kragen: aus einem leichten Sommerstoff statt Dirndldruck genäht, sieht der hochstehende Kragen an einem Sommerkleid auch hübsch aus. Die Kragenhöhe läßt sich durchaus minimieren. Oder man vernäht einen BW-Dirndldruck, der nicht gar so dirndlmäßig aussieht und trägt keine Schürze dazu. Oder Ihr nehmt die Schnittvorlage des Oberteils als Vorlage für eine Bluse: Oberteil verlängern, passende Ärmel ansetzen - Vorlage für Ärmelausschnitt und -kugel von irgendeinem anderen Schnitt abnehmen.

    Eine solche Bluse aus z.B. allover Stickereibatist kann ich mir sehr gut zu Jeans (Rock oder Hose) vorstellen. Mal so als Anregung für nicht so Dirndlbegeisterte :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]