Polyester säumen/bügeln

  • Moin,


    Ich hab mir beim Schweden Meterware für Vorhänge gekauft. Jetzt möchte ich die Kanten säumen.

    Wenn ich mich an die Vorgabe für die Bügeltemperatur auf dem Etikett halte, bekomme ich die Kante überhaupt nicht umgebügelt. Auch auf Stufe 2 Punkte ist das Ergebnis nicht gut. Ich will das Bügeleisen nicht noch heißer stellen.

    Wie geht ihr bei sowas vor? Wie bekomme ich die Kante umgelegt, dass ich sie nähen kann?


    Danke!

  • kleben ist eine Möglichkeit. Es gibt Pulver, das mit "flicken/ stopfen ohne nähen" beworben wird und es gibt dieses doppelseitig klebende Band, auch als Meterware, zum säumen und applizieren, muß allerdings aufgebügelt werden. Mir fällt der Name gerade nicht ein (beginnende Senilität?) Jetzt hat's geschnackelt: Vliesofix

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da würde ich zum kleben eher Stretchfix nehmen. Vliesofix wird m.E. zu steif.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Geht falten und mit dem Nagel drüberfahren bzw. mit der Kante eines Lineals nachfahren? Im Prinzip so wie wenn man eine starke Falte in Papier erzeugen möchte.


    Ich glaube die Vorhänge die ich neulich kürzen durfte waren auch so ein Stoff. Da hab ich einfach nur umgeklammert und beherzt drübergesteppt. Mir wars aber auch wurscht wenns (leicht) schief wird...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Saum sorgfältig heften.

    Bügeltuch drüber.

    Bügeleisen auf Stufe 2 und draufstellen...

    ab und zu gucken, das Material soll sich ja nur thermisch in Form bringen lassen und nicht gleich wegschmurgeln.


    Also erstmal an einem probestück ausprobieren.


    (Je nach Bügeleisen... die Dinger haben - liegt an den üblicherweise verwendeten, nur mäßig exakten, Temperaturfühlern da drin, die die Heizvorgänge steuern - gerne mal ziemlich variable tatsächlich erreichte Temperaturen je einstellbarer Bügelstufe.

    Also auch am Probestück mal die Stufe 3 Punkte austesten.

    Polyesther als solches ist ziemlich robust...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]