Anzeige:

Ersatzteile für Pfaff Smarter C1100 Pro und Coverlock 4850

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier 2 Pfaffmaschinen, die wegen fehlender Ersatzteile laut meinem Nähmaschinentechniker nicht mehr reparabel sind. Das fällt mir schwer zu akzeptieren, da sie ja noch nicht sooo alt sind, und ich dachte mit Pfaffmaschinen könnte mir sowas nicht passieren. Es geht um folgende:


    1) Smarter by Pfaff C1100 Pro (gekauft 12.2.2011, bzw. getauscht bekommen am 23.11.2012)

    Laut Auskunft meines Nähmaschinentechnikers ist eine Platine abgeraucht und die gibt es mehr.


    2) Coverlock 4850 (gekauft 10.7.2009)

    Nach einer Blockade sind wohl beide Greifer verbogen, aber laut Auskunft meines Nähmaschinentechnikers sind diese nicht mehr zu bekommen.


    Ich habe auch auf unterschiedlichen Kanälen Pfaff kontaktiert, aber leider keine Antwort bekommen.


    Prinzipell war ich mit beiden Maschinen zufrieden, aber diese Ersatzteilpolitik geht meiner Meinung gar nicht!

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Maschinen doch noch retten könnte?


    Herzlichen Gruß,

    Irene

  • 1) Smarter by Pfaff C1100 Pro (gekauft 12.2.2011, bzw. getauscht bekommen am 23.11.2012)

    Laut Auskunft meines Nähmaschinentechnikers ist eine Platine abgeraucht und die gibt es mehr.

    Diese Maschine habe ich auch und das ist korrekt so, dass es hier nicht mehr alle Ersatzteile gibt.

    Zum Einen handelt es sich nicht wirklich um eine "echte" Pfaff Nähmaschine. Dieses Modell wurde (fast??) baugleich als "Babylock élégante" verkauft und dann gab es die auch noch mal in einer Ausführung von Singer, wo mir die korrekte Modellbezeichnung gerade nicht einfällt.


    Das nächste ist, dass die Maschine etwa 2007 maximal 2008 auf den Markt kam (ich glaube zuerst bei Babylock, bin aber nicht sicher). Bei ganz, ganz vielen Nähmaschinen ist es mit der Herstellung von Ersatzteilen nach 10 Jahren vorbei. Zumindest war das so, als ich noch im Nähmaschinenhandel gearbeitet habe.

    Bei einigen Sachen hat man dann Glück, weil bestimmte Dinge auch in den Nachfolgemodellen verarbeitet wurden. Da gibt es die Ersatzteile dann länger (gerade bei original Pfaffs habe ich das oft erlebt) Bei anderen ist es dann halt rum.


    Natürlich ist es möglich, dass irgendwer irgendwo noch das rumliegen hat, was du jetzt gerade brauchen würdest, aber leider gibt es kein internationales Melderegister für Nähmaschinenersatzteile.

    Ist halt leider ziemlich blöd.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vlt. kannst Du günstig eine Gebrauchte ergattern und als Ersatzteillager ausschlachten

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Einschätzungen!


    Ein bisschen jünger ist die Smarter zwar schon - ich hatte 2011 die erste Version inkl. Kinderkrankheiten gekauft - also sind wir jetzt bei 10 Jahren.


    Wusste gar nicht, dass es die als Babylock auch gab - die Singerversion hab ich mal gesehen.


    Abgesehen dass es mich sehr wurmt, dass die damals teure Maschine jetzt Schrott ist, bin ich grundsätzlich mit der Politk, dass es nach 10 Jahren keine Teile mehr gibt nicht einverstanden. Ein Nähmaschine ist je kein Wegwerprodukt.


    Schade!

  • Naja, verallgemeinern kann man das jetzt nicht. Das sind halt beides Modelle, die nicht so weit verbreitet waren. Das ist jetzt schade für dich, aber wenn sie dir wichtig sind, lohnt es sich vielleicht, weiter nach Teilen rumzufragen oder nach anderen defekten Maschinen zu suchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Greifer für Deine Coverlock gibt es sehr wohl noch.

    Schau mal bei ebay nach. Es gibt eine ganze Reihe von Maschine die die gleichen Greifer haben - viele von denen, die 48xx heißen

    LG Himalia

  • 2) Coverlock 4850 (gekauft 10.7.2009)

    Nach einer Blockade sind wohl beide Greifer verbogen, aber laut Auskunft meines Nähmaschinentechnikers sind diese nicht mehr zu bekommen.

    mindestems bei einem Online-Fachhändler und bei ebay werden die Greifer noch angeboten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein bisschen jünger ist die Smarter zwar schon - ich hatte 2011 die erste Version inkl. Kinderkrankheiten gekauft - also sind wir jetzt bei 10 Jahren.

    Ja, das ist schon klar. Trotzdem war die damals fast schon ein Auslaufmodell. Ich hab meine deswegen für einen "Klicker und nen Knopp" 2014 kaufen können.


    Zitat

    Abgesehen dass es mich sehr wurmt, dass die damals teure Maschine jetzt Schrott ist, bin ich grundsätzlich mit der Politk, dass es nach 10 Jahren keine Teile mehr gibt nicht einverstanden. Ein Nähmaschine ist je kein Wegwerprodukt.

    Im Prinzip ja. Aber wie lange sollen denn wie viele und welche Ersatzteile noch nachproduziert werden und /oder eingelagert werden. Das kostet ja alles auch Geld. Und irgendwann müsste man dann, um wirtschaftlich bleiben zu können, so viel für die Ersatzteile verlangen, dass das wiederum auch keiner mehr bereit wäre zu bezahlen.

    Und eine Nähmaschine, für die es 10 Jahre lang Ersatzteile gibt, ist ja auch kein Wegwerfprodukt. Zumeist hält die ja dann schon auch noch länger als diese 10 Jahre. Ja, du hattest jetzt in diesem Fall ausgesprochenes Pech und bist nicht zu Unrecht darüber sauer. Du hast da dann aber auch schon wirklich so richtig "ins Klo gegriffen". Kaputte Platinen habe ich in meiner Nähmaschinenladenzeit nur sehr wenige gesehen. Hilft dir jetzt leider nicht, ich weiß.


    Das mit den Ersatzteilen ist aber nicht nur bei Nähmaschinen so. Versuch das mal bei einem Drucker (egal ob Laser oder Tintenstrahl) oder einem Fernseher oder, oder, oder.

    Das ist irgendwie auch der Preis dafür, dass wir ansonsten immer in sehr zeitigen Abständen neue Modelle von allem haben wollen.

  • mindestems bei einem Online-Fachhändler und bei ebay werden die Greifer noch angeboten.

    Die Greifer für Deine Coverlock gibt es sehr wohl noch.

    Schau mal bei ebay nach. Es gibt eine ganze Reihe von Maschine die die gleichen Greifer haben - viele von denen, die 48xx heißen

    Danke für den Hinweis, ich hatte zwar einen Greifer gefunden, aber den 2. nicht. Dann schau ich da nochmal.


    Danke für Euer Mitgefühl. Ich werde noch ein Weilchen brauchen, bis ich das akzeptiert habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hallo,versuch es mal bei Ebay, vlt. kannst Du günstig eine Gebrauchte ergattern und als Ersatzteillager ausschlachten ,aber mit einzelteilen mußt du vorsichtig sein ,ich bin bei einem "Händler" reingefallen als ich ein Ersatzmesser suchte,habe aber mein Geld zurückbekommen,bin schon sehr lange bei Ebay und selten Probleme gehabt,aber Vorsicht ist angesagt.

    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr allen dies das lesen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]