Volumenvlies für eine Winterjacke

  • Hallo liebe Nähgemeinde,

    ich möchte mir eine Winterjacke aus Teddystoff bzw. Krimmer nähen. Das Schnittmuster ist die Jacke "Teddy" von Bernina. Das Innenfutter ist ein schönes Stretchfutter. Damit ich die Jacke auch an kalten Tagen anziehen kann, habe ich mir ein Volumenvlies (nicht aufbügelbar) gekauft. Nun zu meiner Frage an die Spezialisten: wie verarbeite ich das Vlies? Nähe ich es an den Oberstoff, oder an das Innenfutter? Oder sollte ich Vlies und Futterstoff zusammen nähen und evtl. sogar absteppen? Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar, denn das Material war nicht ganz billig, und da sollte es schon etwas Tragbares werden.

    Ganz liebe Grüße

    Christina

  • Vlies und Futterstoff zusammen nähen . So mache ich das. Dann hast du zwei separate Jacken Teile. Und die fügst du dann zusammen .

    Ich mache es so. Jedes schnittteil mit dem Futter zusammen nähen, dann diese Teile zusammen nähen, sodass deine separate Innenseite hast

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort. Nur nochmal gefragt, damit ich es richtig verstanden habe. Der Futterstoff und das Vlies bildet dann das Futter und wird wie "normales Futter" in die Jacke genäht?

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort. Nur nochmal gefragt, damit ich es richtig verstanden habe. Der Futterstoff und das Vlies bildet dann das Futter und wird wie "normales Futter" in die Jacke genäht?

    ja genau , du hast dann nur ein gedoppeltes Futter

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hoffentlich wirst du glücklich damit :herz:!

    Teddy und Krimmer sind m.E. nicht besondes winddicht..

    Statt Volumenvlies hätte ich wahrscheinlich eher Meida MD genommen ...

    Darüber findest du mittels Suchfunkton bestimmt was hier im Forum ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die fehlende Winddichtigkeit finde ich bei Teddy/Krimmer auch immer das Problem.

    Eigentlich schön warm, uneigentlich so gar nicht bei Wind.

    Ich habe mir mal bei Aktivstoffe für meine heißgeliebte Teddyjacke ein gestepptes Funktionsfutter gekauft.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]