Anzeige:

Für Bernina B700 älteres Stickmodul L oder neues L mit SDT-Technologie wählen

  • Hallo,


    ich konnte recht, naja relativ günstig eine frisch gewartete Bernina B 700 gebraucht ohne Stickmodul kaufen:S (Ja, ich weiß, ich hab gesagt nicht vor Weihnachten, aber gebrauchte B 700er mit nicht so viel Stichen gibt es nicht wie Sand am Meer, die Maschine ist doch recht selten). Dazu brauch ich jetzt natürlich ein Stickmodul. Weiß schon jemand ob sich das neuere Stickmodul L mit SDT-Technik lohnt:/? Es sind 300 Euro Aufpreis zum älteren Modell.


    Was mich am meisten reizt - man kann den größten Rahmen von Bernina anbringen und mit einem Update die vollen 400 x 260 mm ausnutzen:thumbup:. Außerdem soll das Modul schneller bis zu 55 % und leiser sein:?: - da gab es ja schon einen Thread, der meinte, dass das nicht so viel besser sein kann, da das Hauptgeräusch von der Nadel kommt. Das neue Modul ist erst seit kurzem erhältlich, also gibt außer der Händlerinfo noch keine Rezensionen :schreiben:- ich hab jedenfalls keine gefunden. Aber da es ja für alle Modelle der 7er/8er Serie passt könnte es ja sein, dass schon jemand upgegradet hat und vielleicht sogar beide Module vergleichen kann. Oder jemand hat doch schon einen Internetlink gefunden, wo mehr zu finden ist als die Händlerinfo?


    Vielen Dank im Voraus

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Anzeige:
  • Hallo Baerle-S

    man kann den größten Rahmen von Bernina anbringen und mit einem Update die vollen 400 x 260 mm ausnutzen

    Wenn das tatsächlich so wäre, hätte ich schon eine B700.

    Rein technisch kann ich mir nicht vorstellen, wie bei 254 mm Platz rechts von der Nadel eine Stickfläche von 260 mm genutzt werden könnte. Erst recht, da der Rahmen selbst ja auch noch Platz braucht.
    Ich denke, man kann den großen Rahmen verwenden, aber die Nutzung der Stickfläche wird in der Breite auf 210 mm begrenzt.
    Bernina gibt in der Dokumentation ja auch den Platz für "Motive bis zu einer Grösse von 400 x 210 mm" an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Ja, es ist leiser. Aber das ist schwierig zu erklären. Das Nadelgeräusch bleibt, aber die Bewegung des Stickarms hört man weniger. Wenn sich die Nachbarn am Stickgeräusch stören, hilft das neue Modul auch nicht ;)

    Die 55% beziehen sich aber ausschließlich auf die Geschwindigkeit, nicht auf die Lautstärke.

    Die Maschine schafft immer noch höchstens 1000 Stiche die Minute. Aber in großen Rahmen oder bei langen Stichen reduziert sie ja automatisch die Geschwindigkeit und da muss das neue Modul weniger runter. Wer meist im kleinen Rahmen stickt, wird da keine 55% feststellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich war kurz verreist und hab das Handy vergessen. So konnte ich zwar lesen, mich mangels Passwort aber nicht melden.


    stoffsuchti und Berninafan

    Mit der Größe lag ich falsch - der Platz rechts der Nadel lässt das tatsächlich nicht zu (allerdings hatte ich im Geiste auch die 700er Berninaserie mit etwa 30 cm rechts der Nadel abgespeichert. Als ich nach einer solchen Nähmaschine gesucht und dann meine Juki gefunden habe, hatte ich einen besseren Überblick, aber das ist ja schon eine Zeit her).


    Tanja711

    Danke für den Hinweis. Leiser, etwas ruhiger ist wichtig für mich, da die Maschine neben dem PC steht, an dem ich viel arbeite. Es wird wohl das neuere Modell werden.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Muss die Maschine zur Reperatur?


    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seit Dienstag sticke ich mit dem neuen Modul und meiner Bernina B 700, nachdem ich mich über das Wochenende schlau gemacht habe, die Betriebsanleitunge studiert habe und etliche Videos angeschaut habe.


    Ich hab zuerst kleine Motive ausprobiert, um mich dann gestern am Nachmittag an mein erstes großes zu trauen.


    Sie hat von den 9 Muscheln brav 5 gestickt - allerdings hat sie bei den letzten beiden Muscheln öfter beim Flächenwechsel, wenn sie den Faden abgeschnitten hat, beim Neuanfang der Oberfaden aus dem Öhr geleiten lassen. Bei der 6. Muschel hat sie plötzlich angefangen zu spinnen. Sie hat sich irgendwie "verschluckt" - die Nadel brach ab und unter der Stickfläche gab es einen Fadensalat. Ich war nicht direkt neben der Maschine, sondern saß am Schreibtisch und bis ich sie ausschlalten konnte, hatte sie schon mehrfach mit der abgebrochenen Nadel durch den Stoff gestochen. Soweit ich es beurteilen kann, war die Nadelspitze, die oben auf dem Stoff lag das einzige fehlende Teil der Nadel. Ich hab eine Datei mit Muscheln von oesd als Borte gestickt mit Mettler silk finish cotton als Ober- und Madeira Bobbinfil als Unterfaden. Das dicht angelegte Muster ist zwar mehrfarbig angelegt aber ich hab alles nur mit Weiß gestickt.


    Also hab ich nach Anleitung mehrfach die Spule, Spulenkapsel und Greifer ausgebaut, alle Fädchen entfernt, gesäubert, mit Druckluft gepustet, die Stichplatte und Nadel entfernt, zwei Mal neue Nadeln eingesetzt, mehrfach neu eingefädelt und alles (ein Mal) nach Anleitung geölt. Verschiedene Unter- und Oberfäden ausprobiert, aber daran scheint es nicht zu liegen.


    Denn sie macht nur ein paar Stiche und hängt dann fest. Irgendwie scheint der Oberfaden nicht richtig vom Greifer zu rutschen, es sind, wenn man es aufmacht immer Fäden um den Greifer gewickelt. Ich denke, der Nadelbruch hat irgendwo einen winzigen Verschub ausgelöst, so dass sie in die Werkstatt muss. Oder gibt es sonst noch etwas, was ich versuchen könnte?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte so etwas ähnliches mal mit meiner Bernette B70 deco.


    Nachdem mithilfe telefonischer Unterstützung durch den Service meines Händlers der Fehler nicht behoben werden konnte, musste ich sie einschicken.
    Letztendlich hatte „nur“ die Spulenkapsel drunter gelitten und wurde ausgetauscht.
    Seit die Maschine wieder bei mir ist, läuft alles super.


    Da die Konstruktion bei Bernina aber anders ist als bei Bernette (Spule senkrecht, statt waagerecht), weiß ich nicht, ob man das miteinander vergleichen kann.


    Nimm am besten erstmal Kontakt mit deinem Händler auf und kläre das ab.


    LG Katja

  • Nimm noch den Kopfdeckel ab und such dort nach Fadenresten. Ansonsten Händler kontaktieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kopfdeckel! Ja das versuch ich noch, danke!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Koofdeckel war's nicht (klar! Ich meine das Innenleben:party:) sondern die automatische Fadenscherenreinigung, die sie wollte. Stickt wieder wie Butter! Was bin ich happy!

    :dance:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]