Anzeige:

Frottee versäubern

  • Moin,


    Ich möchte alte Handtücher aus Frottee zu Spüllappen verarbeiten. Klingt simpel.


    Wie versäubert ihr sie Schnittkanten? Die sondern so ganz kleine Fussel ab. Ich hab es mit einem Zickzack versucht, leider fusselt es trotzdem noch. Dann hab ich zwei Lagen zusammen genäht und gewendet. Das löst natürlich das Problem, aber die zwei Stofflagen ist mir zu dick. Die Lappen brauchen so ewig zum Trocknen.


    Gibt es noch andere Techniken, die ich ausprobieren kann?


    Danke

  • Moin.


    Du könntest sie mit Schrägband einfassen. Sieht hübsch aus und es fusselt nicht mehr.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    du könntest aber eine Seite Frotte und ein Seite ein Baumwollgeschirrtuch zusammennähen (evtl einen Aufhänger dazwischen legen). Dann wenden, knappkantig absteppen und die beiden Lagen mit einen Karomuster zusammensteppen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    hast du eine Overlock? Dann einfach da durchjagen. Die Kante dürfte haltbarer sein als nur ein einfacher Zickzack mit der Nähmaschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... man könnte natürlich auch einen Mini-Saum, doppelt eingeschlagen, nähen ;)...

    ... das wäre für Spültücher aber vom Aufwand her der absolute Overkill :pfeifen:

    Hast du nicht irgend jemand mit Ovi in der Nähe, den du schon lange mal besuchen wolltest :herz:?

    Damit ist es eine Sache von wenigen Minuten ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du nicht irgend jemand mit Ovi in der Nähe, den du schon lange mal besuchen wolltest :herz:?

    es geht mir bei solchen Sachen nicht unbedingt darum, möglichst effektiv Spültücher herzustellen. Ich lebe ja nicht von Spültüchern. 8o

    Aber bei solchen Sachen kann man gut Techniken ausprobieren und üben. Das Schrägband werde ich definitiv ausprobieren, auch wenn es natürlich Overkill ist.

    Ich werde auch nochmals weiter mit den Zickzack Einstellungen spielen, vielleicht bekomm ich ja so doch noch ein besseres Ergebnis hin.

    Saum nähen - dann hab ich ja wieder 3 Lagen Stoff.


    Wenn mir mal aus Versehen ne Overlock auf die Füße fällt, könnte es durchaus sein, dass ich dann mal eine Kaufe.

  • ich hab ein grosses Badehandtuch erst mit Zickzack in passende Quadrate unterteilt und dann zerschnitten.... dann hat man nicht so nen Fusselregen

    Das heißt, Du nähst erst im Zickzack über das Handtuch und schneidest dann knapp an der Naht entlang?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Aber bei solchen Sachen kann man gut Techniken ausprobieren und üben.

    ... genau!

    ... und/oder sich anfixen lassen - von einer Overlock z.B. :cool: ...
    Du kannst übrigens gut zu einem preiswerten Modell (nicht gerade vom Lebensmittel-Discounter!) greifen, die tun ihren Job genau so gut wie die ü1.000€-Modelle.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]