Preisvorstellung BLCS - Wiederverkaufswert?

  • @MissPiggy

    Mit der "ganzen Generation" ist ja nicht jedes einzelne Individuum gemeint ;) .
    Leute mit "zwei linken Händen" hat es schon immer gegeben und wird es immer geben.

    Aber Tatsache ist, dass die relativ einseitige Beschäftigung der meisten Jugendlichen die motorischen Fähigkeiten nicht gerade fördert.

    ... und bei den "mittel-begabten" wäre Förderung sicher hilfreich :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Aber Tatsache ist, dass die relativ einseitige Beschäftigung der meisten Jugendlichen die motorischen Fähigkeiten nicht gerade fördert.

    Das ist wohl richtig so. Wenn ich mir allerdings meine Umgebung hier angucke, dann frage ich mich auch, wo denn da die Räume und Möglichkeiten wären, damit Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auf natürliche Art und Weise erwerben und ausbauen können.

    Hier gibt es so einige Kinder in der Nachbarschaft (die kleinen und kleinsten höre ich viel zu oft und zu lange weinen, wie ich finde). Die im KiTa-Alter, werden auf den Balkon geschickt, wenn sie mal "draußen" spielen sollen, ohne dass ein Elter dabei sein muss. Denn die Höfe hier sind nicht nur winzig klein, sie sind auch noch vollgestellt und außerdem nicht abgeschlossen. Die Kinder wären sofort auf der Straße. Und das kann man hier unmöglich verantworten. Der nächstgelegene Spielplatz, ist zwar nicht weit entfernt, aber es ist nicht so ganz ungefährlich, den zu erreichen. Wir haben hier sogenannte "Spielstraßen" :rofl:Ja, auf dem Verkehrsschild vielleicht. In Wirklichkeit darf man dankbar sein, wenn die Autos "nur" mit 30 km/h da durchfahren. Und selbstverständlich dürfen die Kinder da nicht mir dem Ball spielen. Man stelle sich vor, die treffen damit ein geparktes Auto.

    Ich sehe täglich, dass Eltern/Großeltern ihre Grundschulkinder zur Schule bringen, ganz viele tatsächlich auch zu Fuß, weil der kürzeste Weg durch die Fußgängerzone führt. Aber nicht mal die ist sicher. Da fahren die Busse durch und morgens auch die ganzen Lieferwagen und wenn man dann am Ende der Fußgängerzone die Straße überqueren muss, dann ist auch die grüne Ampel nicht wirklich eine Garantie dafür, dass einem da kein Auto vor die Füße fährt. Und wenn es das nicht ist, dann sind es wenigstens die Radfahrer. Wo sollen sie also hin, die Kinder? Bis die alt genug sind, dass man die einfach mal alleine nach draußen schicken kann, da haben sie es verlernt, dass es toll sein kann, auf Bäume zu klettern. Davon abgesehen, dass es hier kaum welche gäbe, die dafür geeignet wären.


    Vor ein paar Wochen hatte ich das passende Erlebnis dazu. In einem Park am anderen Ende der Stadt gibt es einige kurze Treppen. Dort hat eine Oma versucht ihrem Enkelkind beizubringen, wie man so ein Treppengeländer herunter rutscht. Das Kind dürfte so etwa 5 Jahre alt gewesen sein und war nur mäßig davon begeistert, dass es da rutschen sollte. Die Oma ermunterte es mit den Worten: "Das haben wir früher auch immer gemacht und das war toll!" Daraufhin meinte das Kind ein wenig kläglich: "Ja Oma, früher war aber auch alles besser"

    Nein, früher war natürlich nicht alles besser. Aber die Möglichkeiten für kleine Kinder, sich motorisch ganz normal und frei zu entwickeln, die sind heute zumindest für viele Stadtkinder nicht mehr ganz so gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es getan! 🎉 Hab die BLCS heute bei Kleinanzeigen eingestellt.

    Bin mal gespannt, wie lange es dann dauert, bis die Maschine tatsächlich weiterzieht. 🤔

  • Zum Thema übertragbare Garantie:

    Habe gerade auf der BabyLock-Seite gelesen, dass das eben nicht der Fall ist.

    Also Garantie und Verlängerung nur für den Erstkäufer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh wow - das ist mir neu! Das war bisher nur bei w6 so (und das ist für viele echt ärgerlich, weil die so mit ihren 10 Jahren "angeben").


    Bei Babylock habe ich das noch nicht gehört.... :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch leider. Hatte da jetzt ein bissl auf Euch vertraut. Grad eine Anfrage bekommen.

    Sicherheitshalber nochmal nachgelesen und auf der BL-HomePage fündig gewiorden.

    Das wird sich wohl auf den Wiederverkauf auswirken. 🤷‍♀️


    Da heißt es wohl Geduld haben. Viel Geduld.


    Ich spiele im Moment schon mit dem Gedanken beim Händler anzufragen, aber ich kann mir andererseits nicht vorstellen, das der ohne Kauf eines neuen Gerätes überhaupt Interesse hat.


    Zumindest ne Wartung werde ich wohl vorher machen lassen.

    Würde mich ja im Prinzip nicht stören, wenn der Händler nur nicht in einer Gegend wäre, wo ich selten hinkomme. 🤔


    Ich kann aber potentielle Käufer ehrlich gesagt voll verstehen, dass es riskant ist, einen hohe 3stellige Summe ohne Garantie hinzulegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja, die Alternative wäre ja immer noch, die "Neue" zurückzugeben...

    Ich finde immer, man sollte mit dem, was man hat, bis an die Grenzen kommen...und nach 2 Jahren BLCS würde ich da noch viel Platz sehen...

    Ich würde jedenfalls für eine Gebrauchte niemals mehr als 50% ausgeben...sonst würde ich immer neu kaufen...mit Garantie und Rücknahme usw. ...jedenfalls im dreistelligen Preissegment.

    ...aber manchmal kommt ja einer vorbei

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich bin bis jetzt alle meine Maschinen gut losgeworden, einfach mit Geduld. Und da waren auch vierstellige Beträge dabei. Die BLCS hat ja einen guten Ruf und da wird sich sicher jemand finden. Selbst wenn die beim nächsten Besitzer in drei Jahren mal ein Problem hat, ist sie doch nicht gleich Schrott. Und nicht jedes Problem wird auch auf Garantie behoben.

    Ich habe bei meinem Motorrad das Zusatzjahr Garantie verloren, weil ich DREI Tage zu spät zur Verlängerung gekommen bin. Soll ich es jetzt nicht mehr fahren? Oder fällt es mir etwa unterm Hintern zusammen?

    Stell sie einfach immer mal wieder ein, oder schau in entsprechenden FB-Gruppen. Biete Einweisung an. Das wird schon.


    Hedi1 Die Grenze war schon erreicht, unabhängig von der Zeit. Wenn man sich eben den Deckstich wünscht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich mal fragen, was Du an deinen vorhandenen Maschinen vermisst?

    eigentlich nix,habe mir vor ein paar Tagen Gardinen genaeht ganz flutschiger feiner Stoff ,mit meiner Gritzner Naehmaschine , mit der Geradestichplatte, absolut saubere Naht, nun verschiebe ich meine Gier nach einer neuen erst mal aufs naechste Jahr, hab dafuer einen riesengrossen Batzen Stoff bestellt- lol, ich war ein wenig ungerecht zu meiner Gritzner

  • Die BLCS ist eine echt gute Maschine.
    Doch genau wie Tanja schreibt, der Deckstich in Kombination mit dem breiteren Durchlass sind für mich einfach ein Mega-Zugewinn.
    Und deshalb möchte ich die Janome garnicht zurückgeben!!


    Es drängt mich auch zeitlich nichts, die Maschine schnellstmöglich gewinnbringend zu verkaufen.
    Es ist eher so, dass es sich für mich einfach nicht gut anfühlt, eine Maschine ungenutzt umherstehen zu haben.
    Halber Preis wäre für mich jedoch definitiv zu wenig.
    Wenn wirklich niemand bereit wäre mehr zu bezahlen, dann würde ich es wohl eher mit Goerkels Idee halten und die Maschine behalten. 🙈

    Wenn ich sehe, welche verhältnismäßig hohen Preise teilweise für gebrauchte Ovis der unteren Preisklasse aufgerufen werden...
    Klar ist da das finanzielle Risiko geringer, dafür aber eventuell auch früher der Sonntag runter. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tanja ich verkaufe schon deshalb nix weiter weil man nie den Preis bekommt den das Teil wert ist, auch wenn man es noch so gut gepflegt hat, fuer die meisten Sachen musste ich lange sparen, darum horte ich wahrscheinlich auch

  • tanja ich verkaufe schon deshalb nix weiter weil man nie den Preis bekommt den das Teil wert ist, auch wenn man es noch so gut gepflegt hat, fuer die meisten Sachen musste ich lange sparen, darum horte ich wahrscheinlich auch

    Bin zwar nicht Tanja, aber ich habe den Verdacht, dass Du mich meintest. 🤔


    Horten von Dingen, die ich nicht nutze löst bei mir ein beklemmendes Gefühl aus. Da fühle ich mich mitunter wohler, die Teile zum geringen Preis wegzugeben, als mir damit meinen Lebensraum zuzuzimmern.
    Außerdem sind viele auch sehr dankbar für weitergereichtes.

    Wir bekommen für unseren Sohn seit seiner Geburt die Kleidung vom Sohn meiner Cousine.
    Das sind Unmengen an Klamotten, und ich freue mich da sehr drüber, weil die Kleinen die Sachen eh nicht lange tragen.
    Kleidung von meiner Tochter verschenke ich mitunter sogar.

    Ich freu mich dann jedesmal wie Bolle, wenn ich die Kleidung dann an den Mädels sehe. ☺️


    Bei der BLCS allerdings würde ich erstmal abwarten und schauen ob sich jemand findet, der bereit ist, einen guten Preis zu bezahlen.
    Für mich gilt da immer so ein bisschen „Leben und Leben lassen“.
    Sympathie und die Art der Verhandlungsführung spielen dabei für mich auch eine Rolle.
    Mag aber jeder sehen, wie er will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Hausdrachen hortet Werkzeug, wir leben in einer unsicheren Zeit, man weiss nie was man noch mal brauchen kann

    Stammst du aus der DDR?

    Da war es ja zum Teil wirklich existenziell, das ein oder andere aufzubewahren - sei es, dass man es selbst noch mal brauchte oder dass man was zum Tauschen hatte.

    Ich bin froh, dass das nicht mehr so ist.
    Ich hab keine wirkliche Bindung an materielle Dinge.
    Ich verschenke gerne, und wenn ich verkaufe, haben sympathische Menschen bei mit auch gute Chancen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Hausdrachen hortet Werkzeug, wir leben in einer unsicheren Zeit, man weiss nie was man noch mal brauchen kann

    😂


    Hmm... das kenne ich.

    Ganz frei vom Horten bin ich ja auch nicht.
    Da hier in der Region die Abdeckung mit Nähgeschäften, geschweige denn Händler eher mies ist, habe ich schon eine stattliche Auswahl an Stoffen, Garnen und sonstigem Nähzubehör.
    So kann ich spontane Nähfreizeiten gut nutzen.


    Meine W6 durfte auch genau aus dem Grund bleiben.
    Ich hätte mir da ehrlich gesagt, nicht getraut noch viel Geld für zu nehmen.
    Die läuft zwar mit ihren 7Jahren noch einwandfrei, aber woher soll ich wissen, ob das „morgen“ auch noch so ist. Daher durfte sie als Zweitmaschine bleiben und das hat sich schon bewährt.
    Bei der Cover leuchtet mir allerdings die Notwendigkeit einer Ersatznähmaschine noch nicht so richtig ein.
    Ich bin so viele Jahre ohne klargekommen und würde es wahrscheinlich auch wieder für begrenzte Zeit, wenn es drauf ankommt.
    Comfortabler ist es natürlich mit der Cover, aber mit Ovi und Nähmaschine bieten sich auch einige Alternativen, um (zumindest als Hobbyschneiderin) zeitweilig auf eine Cover verzichten zu können.


    Solange Du Dicv inmitten all Deiner Maschinen wohl fühlst, sei es Dir gegönnt!!! 😘

  • Stammst du aus der DDR?

    Da war es ja zum Teil wirklich existenziell, das ein oder andere aufzubewahren - sei es, dass man es selbst noch mal brauchte oder dass man was zum Tauschen hatte.

    Ich bin froh, dass das nicht mehr so ist.
    Ich hab keine wirkliche Bindung an materielle Dinge.
    Ich verschenke gerne, und wenn ich verkaufe, haben sympathische Menschen bei mit auch gute Chancen :pfeifen: ...

    Daran musste ich auch denken.


    Mein Opa hat das Horten auch als Leistungssport betrieben. 😂

    Wenn die junger Generation im Haus den Sperrmüll rausgetragen hat, hat er die Hälfte davon wieder reingetragen.


    Meine Mutti hebt auch viel auf.
    Ich bin da schon etwas pragmatischer.

    Am Ende hab ich in dem Moment, wo ich die Sachen dann mal brauche, eh vergessen wo es liegt bzw. mitunter sogar, dass ich es da habe.


    Einzig bei Kleidung, da heb ich gern auch mal Lieblingsteile auf, wenn sie nicht mehr passen.
    Die kommen dann in einen Karton unters Bett.
    Mein Gewicht schwankt in einem Spielraum von 10kg immer mal und da bin ich dann froh, nicht ständig neu kaufen zu müssen. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stammst du aus der DDR?

    Da war es ja zum Teil wirklich existenziell, das ein oder andere aufzubewahren - sei es, dass man es selbst noch mal brauchte oder dass man was zum Tauschen hatte.

    Das kenne ich aber auch von Leuten aus dem Westen, die schlechte Zeiten erlebt haben und/oder deren Zeiten dann auch nie wirklich gut wurden.

    In meinem kleinen Dorf in der Pfalz waren die meisten alten und mittelalten Leute solche, die wirklich alles und jedes aufbewahrt haben, weil man das bestimmt irgendwann noch mal brauchen kann.

    So ein bisschen kann ich das auch verstehen. Dank meiner Umzüge wurde das eine oder andere entsorgt, bei dem ich mich jetzt ärgere, dass ich es nicht mehr habe.

  • Das kenne ich aber auch von Leuten aus dem Westen, die schlechte Zeiten erlebt haben und/oder deren Zeiten dann auch nie wirklich gut wurden.

    In meinem kleinen Dorf in der Pfalz waren die meisten alten und mittelalten Leute solche, die wirklich alles und jedes aufbewahrt haben, weil man das bestimmt irgendwann noch mal brauchen kann.

    So ein bisschen kann ich das auch verstehen. Dank meiner Umzüge wurde das eine oder andere entsorgt, bei dem ich mich jetzt ärgere, dass ich es nicht mehr habe.

    Da spielt vielleicht generell bei der älteren Generation die Nachkriegszeit eine Rolle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]