Anzeige:

Preisvorstellung BLCS - Wiederverkaufswert?

  • Ich hoffe, das ist hier so erlaubt, wenn nicht bitte löschen.


    Das hier ist ausdrücklich noch kein Verkaufsangebot, da die Würfel noch nicht endgültig gefallen sind.

    Die Tendenz geht jedoch stark dazu, dass die neue Janome CoverPro 3000 meine BLCS ablösen wird.


    Nur habe ich keine Ahnung, was ich für die BLCS überhaupt noch erwarten kann.

    Die Maschine ist noch keine 2 Jahre alt und läuft tadellos.

    Sie wurde regelmäßig benutzt, aber nicht im Akkord. Im Schnitt vielleicht 2-3 Projekte im Monat, davon überwiegend Kinderkleidung.


    An der Maschine ist der Klarsichtfuß. Den würde ich gern (plus Originalfuß) beim Verkauf mitgeben.


    Über realistische Einschätzungen von Euch würde ich mich freuen.

    Ich selber bin hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich das „Schätzchen“ am liebsten mit möglichst wenig Verlust weitergeben

    (Wer möchte das nicht?😬) andererseits ticke ich selber so, dass ich im Zweifel lieber neu Kaufe. 🙈🤷‍♀️ (wegen Garantie usw.)


    Ich habe Versucht, mithilfe von bereits vorhandenen Angeboten, den Preis einzutakten, ist mir nicht gelungen.


    Gruß, Katja.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • .. ja, "Gebraucht von Privat" - da wird ja gerne mal abgeraten, auch hier im Forum :pfeifen: ...


    Im übrigen ist es bei solchen Preisen wie beim Pferdehandel:
    "Das Pferd ist so viel wert, wie der Narr dafür ausgeben will." :party:


    Einen realistischen Preis aufzurufen nützt dir nix, wenn sich dafür kein Käufer findet.
    So hilft dir wohl nur, dich da von oben "ranzutasten".

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So etwas hatte ich fast befürchtet. 😄


    Danke für Deine Ehrlichkeit!

    Ich hoffe, es gelingt mir, für die BLCS ein nettes Zuhause zu finden, zu einem für „beide Seiten“ guten Preis.

    Sonst bleibt sie dann wohl bei mir...

    aber irgendwie auch blöde, eine derartige Maschine „auf Halde“ stehen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja,


    du schreibst, die Maschine ist erst 2 Jahre alt. Hast du die Originalrechnung wegen der Garantie noch und hast du die Garantieverlängerung auf 4 Jahre beim Kauf gemacht?


    Dann kannst du dafür schon noch 1000-1200 Euro verlangen. Das wird in den gängigen Facebookgruppen durchaus so aufgerufen. Da findet sich auch ein Käufer - vor Allem, wenn noch 2 Jahre Garantie drauf sind. Anders als bei W6 ist die nämlich bei Babylock übertragbar ;)


    Ältere Maschinen gehen im Schnitt zwischen 600 und 750 Euro weg. Je nach Zustand, Alter, Nutzung und Zubehör. Ich habe meine vor ein paar Wochen erst gut verkauft.


    Bei geringem Preis gehen sie schnell weg. Meine war innerhalb von 1 Tag verkauft - mit Abholung und Einweisung, Barzahlung. Bei neueren Gebrauchten für mehr Geld wirst du einen längeren Atem brauchen, da kann es auch mal Monate dauern. Ein Käufer findet sich, aber das geht eben dann nicht über Nacht.


    Wovon ich dir unbedingt abrate: Paypal Zahlungen. Damit hab ich schon Probleme bis fast zum Anwalt gehabt. Gott sei Dank habe ich damals meine Maschine (war auch ne Babylock) wieder bekommen. Aber die Nerven, die ich gelassen habe, krieg ich nicht wieder.


    Verkaufe am Besten an Selbstabholer, biete auch eine kurze Einweisung für Coverneulinge an und entweder vorab mit Banküberweisung oder Barzahlung bei Übergabe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .. ja, wenn man keine Eile hat, erhöht das die Chancen auf einen akzeptablen Preis ...


    Ich hab für meine Janome Cover pro 2000 damals 400 € bekommen - auf ebay, mit Postversand ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also eilig ist es nicht.


    Und Versand würde mir auch Bauchschmerzen bereiten.

    Dafür gibt’s zahlreiche Gründe.

    Ich befürchte nur fast, dass es hier in der Region wenig Interessenten geben wird. 🤔
    Bisher ist mir jedenfalls noch kein/e potentieller Interessent/in über den Weg gelaufen.
    Bin hier in meinem Umfeld mit meiner Ausstattung ein „Fremdkörper“. 😌

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Woher kommst du denn? Ich liebäugel schon länger mit dieser Maschine, werde sie aber erst kaufen können wenn ich den Platz habe, vielleicht in 1-2 Jahren 🙈🙈🙈

  • Woher kommst du denn? Ich liebäugel schon länger mit dieser Maschine, werde sie aber erst kaufen können wenn ich den Platz habe, vielleicht in 1-2 Jahren 🙈🙈🙈

    Komme aus und lebe in Sachsen-Anhalt, nahe der thüringischen Grenze, ca. 80km von Erfurt.


    1-2Jahre ist mir aber auch bisl lang hin, würde ich mal so spontan sagen. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut zu wissen, danke! ☺️


    Achso ja, also Originalrechnung hab ich aufgehoben.
    Garantieverlängerung hab ich auch gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, gerne. Für diese Preisvorstellung musst du aber eine ordentliche Portion Zeit mitbringen - da können ein paar Monate ins Land gehen.


    Für 700-800 Euro dürfte es schneller gehen. Kommt aber halt drauf an, wieviel du willst und wieviel Zeit du hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wovon ich dir unbedingt abrate: Paypal Zahlungen. Damit hab ich schon Probleme bis fast zum Anwalt gehabt. Gott sei Dank habe ich damals meine Maschine (war auch ne Babylock) wieder bekommen. Aber die Nerven, die ich gelassen habe, krieg ich nicht wieder.


    Verkaufe am Besten an Selbstabholer, biete auch eine kurze Einweisung für Coverneulinge an und entweder vorab mit Banküberweisung oder Barzahlung bei Übergabe.

    etwas Off-topic. Aber was genau ist das Problem mit PayPal? Ich wickle über 90% meiner Online Geschäfte damit ab.


    Ich frage nur aus Unwissenheit.

  • Paypal-Zahlung bei Abholung oder Treffen mit Übergabe der Ware kann zum Problem werden: Wenn der Empfänger der Ware behauptet, diese nie bekommen zu haben und man keinen Beweis , sprich Zeugen für die Übergabe hat.


    Bei Paketversand kann auch der Empfänger behaupten, beschädigte/unvollständige Ware erhalten zu haben und den Käuferschutz aktivieren, obwohl die Ware einwandfrei in den Karton gelegt wurde.


    Es gibt bestimmt noch andere Szenarien, die von Betrügern ausgenutzt werden können.


    Bei Teilen für 5 oder 50 Euro eher verschmerzbar, aber bei teurer Ware kann das sehr ärgerlich werden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es so, dass die Kundin meine Maschine kaputt gemacht hat durch falsches Rumprobieren und die Maschine so verstellt hat, dass sie nicht mehr genäht hat. Obwohl sie direkt aus der Wartung kam und man bei einer Enlighten nun wirklich kaum was falsch machen kann.


    Dann hat sie behauptet, ich hätte ihr eine kaputte Maschine verkauft, hat das bei Paypal gemeldet und die haben erstmal mein Geld einbehalten und ihr dann auch noch gesagt, sie kann die Maschine behalten und ich muss erstatten!


    Ich hab gedacht, mein Schwein pfeift!!! Ich musste fast zum Anwalt und habe ihr auch mit der Anzeige bei der Polizei gedroht, bis Paypal dann eingesehen hat, dass ich erst erstatten muss, wenn die Maschine wieder bei mir ist!


    Die Maschine kam dann zurück und ich hab sie zum Händler gegegeben. Der mir dann bestätigt hat, dass sie die Maschine so verstellt hat, dass sie überhaupt nicht mehr laufen konnte. Und dass sie 2 Wochen vorher noch top war, weil er sie ja gewartet hatte.


    Die Rechnung für die Reparatur hat die dumme Kuh bis heute nicht bezahlt, aber immerhin hatte ich die Maschine wieder!


    Hätte Paypal direkt das Geld erstattet und sie die Maschine behalten, wäre mir nur der Rechtsweg über Gerichte geblieben! Danke auch!

  • Es gab wohl aber auch schon Fälle per Banküberweisung, dass die Überweisung zurückgezogen wurde.

    In mir zugetragenen Fällen handelte es sich wohl aber um Fahrzeuge.
    Eigentlich dachte ich jahrelang, das geht nicht aber man lernt wohl NIE aus.


    Ja Paypal kann mitunter auch schiefgehen. Mein Mann bekam mal ein defektes Handy und hat trotzdem nichts zurückbekommen.


    Ich wäge bei Käufen/Verkäufen daher immer ab, was für das jeweilige Produkt das größte Risiko wäre und welche Art der Abwicklung Sinn macht.


    Wenn ich selber etwas kaufen möchte, dann sind Preise, die sehr nah, am Neupreis orientiert sind, für mich eher uninteressant, da ich dann für nur wenig Geld mehr den Händler als Ansprechpartner habe.
    Extrem niedrige Preise machen mich eher skeptisch.
    Möglicherweise tu ich damit dem ein oder anderen Unrecht und sicher gibt’s auch gute Gründe für jede Preisgestaltung.

    Wenn ich aber nicht die Möglichkeit habe, mich vor Ort zu überzeugen, ist mir das zu riskant.


    Uuuhhh.... jetzt habe ich mich aber ausgelassen. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Deswegen hab ich ja geschrieben: persönliche Übergabe ist das Beste!


    Und mit dem "nah am Neupreis" kommt es ja auch darauf an, ob noch Garantie drauf ist. Bei dieser hier sind noch 2 Jahre Garantie dabei, da wäre es mir egal, wohin ich sie schicke, wenn was damit sein sollte. Ich kaufe meine Maschinen auch nicht immer im Nachbarort sondern Deutschlandweit.

  • Mitunter kann ein Anfänger da wirklich nicht beurteilen, ob der „Defekt“ bereits vorhanden oder seiner Bedienung geschuldet ist.
    Ob das dann immer reine Bosheit oder nur eine gewisse Art von Selbstüberschätzung ist, sei dahingestellt.


    Mir ist das selber jahrelang mit dem Einfädler der W6 so ergangen.
    Ich konnte nie die Begeisterung für die Einfädler verstehen. Ich fand das total umständlich und hab halt händisch eingefädelt.
    Als die Maschine dann zur Inspektion war, kam sie zurück mit dem Vermerk „defekter Einfädler ausgetauscht“.

    Heißt also, das Ding war einfach nur kaputt. Ob der allerdings von Anfang an kaputt war, oder ich mich so dämlich angestellt habe, dass der beim ersten Gebrauch kaputt ging, kann ich nicht beurteilen. 🤷🏼‍♀️


    Im Gebrauchtverkauf per Versand sehe ich gerade darin das Problem und die Geschichte mit der Enlighten ist dafür schon ein sehr unangenehmes Beispiel.


    Deshalb möchte ich meine BLCS, nur mit direkter Übergabe verkaufen.
    Und der endgültige Preis hängt dann wahrscheinlich auch ein wenig von der Sympathie ab. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Nein, das war die Dummheit der Käuferin. Ich kann es anhand der Chatverläufe belegen. Ich habe alles gesichert, falls es zum Anwalt muss.

  • von defekten Einfädlern hab ich bei W6-Maschinen schon öfter mal gehört - scheint so eine Schwachstelle der sonst wohl recht guten Maschinen zu sein ...


    Dein Vorteil könnte sein, dass der Markt gerade ziemlich leerverkauft ist.
    Ich würde sie bald anbieten.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, das war die Dummheit der Käuferin. Ich kann es anhand der Chatverläufe belegen. Ich habe alles gesichert, falls es zum Anwalt muss.

    In deinem Fall ist das so... andere legen es vielleicht sogar direkt drauf an. 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich bin fast soweit gewesen, ihr zu unterstellen, dass sie es mutwillig getan hat. Vllt weil der Mann gemault hat, dass sie das Haushaltsgeld für eine Maschine ausgegeben hat.


    Kann ich aber nicht beweisen. Aber dem Chatverlauf nach zu urteilen, war es Absicht. Entweder dass sie die Maschine umsonst behalten kann (und dann nur die Reparaturkosten hätte) oder sie zurück geben kann.


    Aber wie gesagt, beweis das mal. Ist ja jetzt auch egal. Ich hab die Maschine wieder, sie war top in Ordnung, nachdem sie mein Händler wieder hingekriegt hat und ich habe sie dann persönlich vor Ort verkauft. Die neue Käuferin ist super happy und damit ist für mich die Sache vorbei.


    Aber mein Fazit: sowas verkaufe ich nie wieder via Facebook per Paypal!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]