Verweildauer bzw. Wechselzyklen von Nähmaschine und Co

  • Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hänge mich doch mal dran. Ich finde es einfach spannend, wer warum und womit näht. Ich habe auf einer Pfaff tiptronic .... angefangen, hab lange Jahre viel mit ihr genäht, irgendwann hab ich sie geschrottet, eine Reparatur lohnte sich nicht - lt. Geschäft - , danach hab ich mir eine Singer Rumina gekauft. Die hatte ich aber nicht lange, für mich war die - sorry- ein Griff ins Klo. Gerade Nähte gingen noch, aber Zickzack oder gar Knopflöcher - unterirdisch. Als nächstes kam eine Brother innov-is 350 SE ins Haus. Mit der habe ich wirklich alles genäht, Kleidung, Deko, Accessoires, Taschen usw., usw. 2011 oder 2012 kam dann eine Coverlock - die babylock desire - ins Haus. 2014 dann die Janome MC 9900, die hab ich aber fast nur zum Sticken genommen. Ehrlich gesagt, bin ich weder mit der babylock noch mit der Janome so richtig warm geworden. Irgendwas war immer. Die Babylock hab ich damals eigentlich nur wegen der Lufteinfädelung genommen, war soweit ich noch weiß, die einzige Marke, die das hatte. Gefallen hätte mir damals schon Bernina besser, aber diese Einfädelei, da hatte ich einfach Horror davor. Seit einigen Jahren habe ich die Dachgeschoßwohnung in unserem Haus als "Atelier" zur Verfügung. Sie dient gleichzeitig auch als Zweitwohnung für Sohnemann und seine Familie, da muss ich halt immer vorher gründlich aufräumen und saubermachen. :D Vor zwei, drei Jahren gingen dann die Probleme mit der Brother los, nähte schief, ich hab vorne geschoben und hinten in die andere Richtung gezogen, transportiert hat sie auch nicht mehr richtig. Also ab in die Werkstatt, hat aber nicht viel geholfen, nach ein paar Wochen ging es wieder los. Letztes Jahr hatte ich dann genug, hab mir einen Termin im Nähpark besorgt und mir eine neue Maschine geholt. ein Hauptkriterium war ein eingebauter Obertransport, denn diese klobigen Zusatzdinger mag ich nicht. Der von der Brother war echt zum Haareraufen, erstens laut und oft sind mir die Nadeln um die Ohren geflogen durch die Erschütterung. Da blieb ja nur Bernina und Pfaff übrig. Entschieden habe ich mich dann für die creative icon, eigentlich nur wegen dieser Zier- und Bänderstiche. Im Herbst habe ich dann beim Black Friday zugeschlagen und mir die Bernina L890 geholt. Da fühlte ich mich zum ersten Mal zu Hause - klingt blöd, ich weiß - aber an die hab ich mich hingesetzt und es hat gefunkt zwischen uns. Anfang des Jahres hab ich die Pfaff geschrottet, weiß bis heute nicht, was ich eigentlich angestellt habe, die war dann 4 Wochen zur Reparatur. In der Zeit musste ich mit der Janome arbeiten und hab dabei festgestellt, dass mir die Maschine einfach nicht liegt. Also nach Rückkehr der Pfaff die Janome nach Cham geschickt und dafür die bernette b79 geholt. Genau dasselbe wie bei der L890, einschalten, einstellen und sich zu Hause fühlen. Mit der Pfaff wurde ich aber auch nicht warm, für meine Belange war die einfach zu überdimensioniert, ich kam einfach nicht zurecht. Was hab ich in der Bedienungsanleitung rumgesucht und nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Einiges war mir auch einfach zu umständlich. Kurz gesagt, die Chemie stimmte einfach nicht. Also wieder nach Cham, und es ist halt dann doch die Bernina geworden, die mir im letzten Jahr schon so gut gefallen hat, allerdings gleich die Crystal Edition. Wenn schon, denn schon, und ein bisschen Bling Bling im Nähzimmer ist ja auch nicht zu verachten. Ich bin jetzt rundum zufrieden. Ach ja, die Janome Cover Pro 2000 hab ich auch noch, ca. 3 oder 4 Jahre. Vielleicht tausche ich die ja mal gegen die 3000. Außer Bernina entwickelt eine Cover mit Deckstich 8o

    Bist Du mit der Bernette B79 immer noch zufrieden? Hab sie jetzt bestellt, hab aber noch Bauchweh, wenn ich lese - und das sehr oft -, das sie sehr laut sein soll. 😐

  • Anzeige:
  • Und was noch interessant wäre? Welches Garn benutzt Du?


    Ich habe mit dem nähen tatsächlich erst angefangen und nach dem ersten WE mit der Brother F460 bemerkt, daß ich lieber eine Stick-Kombi haben möchte. Also die wieder zurück gegeben und nach langem hin und her (Elna 860 gebraucht war die Alternative) die B79 bestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was noch interessant wäre? Welches Garn benutzt Du?


    Ich habe mit dem nähen tatsächlich erst angefangen und nach dem ersten WE mit der Brother F460 bemerkt, daß ich lieber eine Stick-Kombi haben möchte. Also die wieder zurück gegeben und nach langem hin und her (Elna 860 gebraucht war die Alternative) die B79 bestellt.

    Ich denke die Lautstärke empfindet jeder anders. Ich hab die B79 und mich stört die Lautstärke nicht, und ich bin da schon recht empfindlich. Ich nutze sie nur zum sticken und als Ersatz…wenn die 570QE zur Wartung ist.

    Jetzt hast du sie ja bestellt und kannst dir selbst ein Bild von ihr machen, wenn es nicht passt kannst du sie ja wieder einschicken.

    Das Leben ist bunt….

  • Bist Du mit der Bernette B79 immer noch zufrieden? Hab sie jetzt bestellt, hab aber noch Bauchweh, wenn ich lese - und das sehr oft -, das sie sehr laut sein soll. 😐

    Sorry, war schon länger nicht mehr hier, mir war einfach nicht danach.


    Zu Deiner Frage nach der Lautstärke: ich finde sie nicht zu laut, weder beim Sticken noch beim Nähen. Gut, sie ist beim Sticken etwas lauter als die Bernina, aber mich stört das nicht. Der Göttergatte behauptet ja, ich würde schlecht hören, vielleicht liegt's daran :pfeifen: :pfeifen:

    aber Spass beiseite im Gegensatz zu meinen vorherigen Nähma's ist sie jedenfalls leiser, finde ich. Ich empfand z.B. die creative icon, die ich ja nur 1/2 Jahr hatte, als wesentlich lauter, bei der hab ich nie mit voller Geschwindigkeit gestickt, das war mir einfach viel zu viel Krach. Wie kommst Du mit ihr zurecht und mit der Lautstärke?

    Ich benutze schon gutes Garn, no-name- Garn verwende ich nicht mehr, damit hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soooo…. ich freu mich heute doch sehr. 🎉


    Nachdem ich langen Grübeleien nachgegeben habe und mir erst die kleine Bernina B335 gekauft.

    Natürlich mit dem Hintergedanken, die Bernette B77(Nähmaschine)und die B70 deco (Stickmaschine) durch die Bernette B79 (zu ersetzen), was dann auch kurz drauf geschah.

    Genauer gesagt, hab ich erstmal nur die Nähmaschine gegen die Kombi getauscht - dem Nähpark sei Dank war das Anfang des Jahres sehr unkompliziert und lukrativ möglich.

    Nun galt es noch die Stickmaschine zu verkaufen…. nach fast genau einem Monat wurde die Maschine von einer sympathischen neuen Besitzerin abgeholt.

    Und wie ich bereits schrieb, ich freu mich! 😄


    Und was das schönste ist: Ich fühle ich mich „angekommen“. 😍


    Jetzt brenne ich nicht mehr hauptsächlich darauf, zu wissen was es gibt, sondern hab einfach nur riesengroße Lust MEINE Maschinen auszuschöpfen. 🤩

  • Das freut mich für dich, mir ging es ja genauso. Und - wie ich schon geschrieben habe - ich habe kein Bedürfnis, nochmal zu wechseln. Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich meine Janome Cover Pro 2000 gegen die 3000 eintausche. Ich habe dann aber doch bei den Upgrade-Tagen vom nähpark zugeschlagen und mir die 3000 P gekauft, mich hat eben der Deckstich gereizt. Ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht, hatte aus verschiedenen Gründen einfach noch keine Gelegenheit dazu.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]