Bernina 770 QE Plus (und andere Bernina Neuheiten)

  • Hallo Tanja, hast du schon eine Ahnung, was die 770 QE Plus kosten wird. Ich kämpfe mit der 770 plus oder der 790 plus.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nein, weiß ich nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken an einen Umstieg von Nähmaschine und Stickmaschine auf eine Kombi (evtl. von Bernina).


    Stimmt es, dass die Bernina B770 als einzige der aktuellen Stickmodulfähigen Berninas keine Möglichkeit bietet, Stickmuster zu kombinieren.
    Ich dachte eigentlich, das ist bei Maschinen mit größeren Rahmen Standard.
    Das hieße ja in der Praxis, ich kann zum Beispiel nicht ein Motiv aus der Maschine noch mit einem Schriftzug ergänzen.
    Oder hab ich da einen Knoten im Kopf?
    Falls ja, könnt ihr den lösen?

  • tantejutta80 Ich kann dir leider nur bei Brother sagen, das es funktioniert. Ich mache das selber auch , Motive mit Text ergänzen und dann sticken. Zu Bernina wirst du noch Antworten aus dem Forum erhalten.
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tantejutta80 Ich kann dir leider nur bei Brother sagen, das es funktioniert. Ich mache das selber auch , Motive mit Text ergänzen und dann sticken. Zu Bernina wirst du noch Antworten aus dem Forum erhalten.
    Lg Ulla :raddrehen:

    Oh ja, das hoffe ich. 😌


    Danke jedenfalls erstmal.


    Habe derzeit Bernette und da geht es.
    Bei vielen anderen geht’s m.E. auch.

  • Erst mal als Anmerkung: Hier geht es um die Neuigkeiten, für die alte 770 wäre vielleicht ein neuer Beitrag besser.

    Aber ich frag mich, wer setzt solche Gerüchte in die Welt und warum?

    Natürlich kann sie kombinieren. Sie kann nur nicht gruppieren und entgruppieren. Das geht erst mit dem Upgrade.

    Und mein Tipp bei solchen Überlegungen: Den Simulator runterladen und rumprobieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst mal als Anmerkung: Hier geht es um die Neuigkeiten, für die alte 770 wäre vielleicht ein neuer Beitrag besser.

    Aber ich frag mich, wer setzt solche Gerüchte in die Welt und warum?

    Natürlich kann sie kombinieren. Sie kann nur nicht gruppieren und entgruppieren. Das geht erst mit dem Upgrade.

    Und mein Tipp bei solchen Überlegungen: Den Simulator runterladen und rumprobieren.

    Sorry, ich dachte es wäre vielleicht „Verschwendung“ für eine derartige Frage neu zu starten.

    Also zum einen kann ich leider derzeit nur auf die alte Version bei den Händlern zugreifen.
    Da ich eh noch ne Weile sparen muss, ist es mir allerdings nur recht, wenn ich von den Vorteilen der neuen Version profitieren kann.
    Auch wenn’s dann vielleicht insgesamt teurer wird... 🤷🏼‍♀️


    Das Gerücht hat niemand in die Welt gesetzt. Ich habe mir beim Nähpark online einen ersten Überblick verschafft und die Vergleichsfunktion genutzt. Da steht bei der Option Stickmuster kombinieren bei allen Bernina-Modellen >ja<, nur bei der 770QE steht >nein<. Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ob ich das richtig deute.


    Außerdem habe ich mir einige Videos angesehen und auch da fehlte mir die Ansicht mehrerer Ebenen, wie ich sie von der B70 zum Kombinieren der Stickmuster kenne.
    Das ließ mir dann keine Ruhe. 😟


    Ich nähe und sticke im Moment gern mit den vorhandenen Maschinen, habe aber das Gefühl noch nicht angekommen zu sein, da ich mich, gerade bei der Auswahl der Stickmaschine von den Meinungen der anderen habe verunsichern lassen, statt auf mein Bauchgefühl zu hören. 😟

    Nun werde ich zwar mir die Freude nicht an den vorhandenen Maschinen nehmen lassen, nebenbei aber sparen um langfristig wahrscheinlich nochmal zu wechseln. 😬


    Vielen Dank fürs Antworten und einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht. 🌙


    Liebe Grüße, Katja.

  • Dann haben wir das ja quasi in die Welt gesetzt 😂 Wenn ich mich recht erinnere, war das am Anfang noch so, aber das ist ja schon Jahre her. Muss ich mich morgen früh gleich drum kümmern.

    Spontan würde ich sagen, es gibt keine Funktion, die die b70 hat, die die B770 nicht auch hat.
    Vielleicht kannst du auch ein Schnäppchen machen mit der alten B770 und dem Upgrade dazu. Ich habs bei meiner 790 damals auch so gemacht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na da bin ich ja erstmal erleichtert. Dann habe ich jetzt (zumindest theoretisch) meine Traummaschine gefunden.


    Das mit dem Upgrade zu Deiner B790 hatte ich gelesen. Ich verfolge ja nun schon einige Zeit die Bernina-Berichte. 🙂

    Dann müsste ich aber wahrscheinlich sofort zuschlagen und da muss ich passen.

    Aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Vielleicht habe ich ja auch später noch Glück.


    Im Prinzip komme ich ja mit meinen Bernettes klar. Was das nähen angeht, habe ich sogar ein wenig Angst, dass die Bernina bei mir „Perlen vor die Säue werfen“ ist. 🙈

    Ich konnte bisher nahezu alle Projekte gut meistern. (mal abgesehen von den „Husch-Husch-Projekten“ mit schlechter Vorbereitung)

    Allerdings beim Sticken hab ich mich doch sehr in die Möglichkeiten der Bernina verguckt. ☺️


    AUSSERDEM würde ich vor einem Wechsel gern die Maschine in Natura erleben und anfühlen. (Das hat mich schon zu der für mich perfekten Overlock geführt.)

    Kurzurlaub in der Nähe des Nähparks? 🤔😅


    P.S.: Ich hab den Simulator nicht finden können.


    LG

  • Den findest du beim jeweiligen Modell unter Support.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz lieben Dank! Ich hab das dann noch gefunden... m.E. nicht so einfach zu finden.


    Aber egal, ich werde mir das bei Gelegenheit mal in Ruhe ansehen.

  • Ich hatte mal einen Beitrag dazu geschrieben, aber den musste ich auch erst grad noch ausbessern, da Bernina den Simulator jetzt woanders anbietet.

    https://www.naehratgeber.de/de…chine-funktioniert-12000/

    Den gibts ja auch für deine Bernette ;)


    Zeit wirst du noch haben, noch gibt es ja in Deutschland weder das Upgrade, noch die 770 QE plus. Es sind ja noch keine genauen Liefertermine bekannt und im Moment wissen wir ja, dass es manchmal länger dauern kann.

    Man muss jetzt beim Upgrade der 770 nur beachten, dass das Ergebnis nicht identisch ist. Bei einer 880 oder 790 hatte man mit dem Upgrade wirklich alles, was die Plus auch hat, bis auf den Schriftzug auf dem Gehäuse.

    Bei der 770 plus bekommt man ein anderes Stickmodul und ein größeres Display, das fehlt einem, wenn man eine 770 "nur" mit dem Upgrade versieht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, mit dem Stickmodul hab ich da auch so meinen Verdacht.
    Das ist ja derzeit sehr günstig. 🤔


    Im Nachhinein erinnere ich mich, dass Du in der Bernette-Gruppe(FB) auch schon zum Simulator geschrieben hattest. Ich werd mir da definitiv noch etwas Zeit lassen. Die Kombi wäre Plan A, da ich als Gern-aber-wenig-Stickerin mich schon geärgert habe, nicht bei der Bernette gleich die Kombi gekauft zu haben. In meiner Phantasie wäre eine Kombi für mich perfekt und ich brauche langfristig unbedingt den Freiarm. 😂... (und mehr Fläche wäre auch prima 🙈)


    In der Praxis müsste ich mir sowas erst in echt ansehen und ggf. auf Plan B umschwenken (nur andere Sticki, vielleicht B700).


    Ich werde die Entwicklung weiterhin verfolgen.


    Bis dahin.

  • Ich würde auch erst mal abwarten, was der Spaß dann kostet. Ich bin ja immer noch leicht angesäuert, weil die 770 plus ja Funktionen bekommt, die ich mit der 790 plus nicht habe. Dann sollten sich die Preise auch annähern im Gegensatz zu vorher. Denn die 790 hat dann "nur noch" den Quertransport und den Stichdesigner als Steigerung.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt. Theoretisch bräuchte ich auch nicht das neueste Modell. Ich hätte eben nur wirklich gern den Freiarm und die größere Stickfläche und möchte auf ein paar liebgewonnene Funktionen der B77 und B70 nicht verzichten.

    (Der BSR reizt mich im Nähbereich am meisten.)

    Müsste man dann wirklich abwägen.

  • Disaster

    Added the Label TALK
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo oft wechselt Ihr etwa die Nadel ?

    Seit gestern zickt meine Bernina 770QE..zieht permanent Faden nach oben ( Obere Fadenspannung stimmt evtl. nicht ) und wird alles komplett zusammengewurstelt.

    Alle Fadenreste erfernt, sauber gemacht, geölt..usw...

    Werde ich mal die Erkenntnisse woran es lag dann hier posten

  • Jedes neue Projekt wird mit einer neuen Nadel angefangen und wenn ich länger pausiere wird die Nadel beim Projekt dazu gesteckt ..bis zum nächsten Mal.

    Je nach Material brauche ich auch unterschiedliche Nadeln. Eine Nadel für das schnelle Nähen (Universal oder Topstich) ist immer drin und die wird gewechselt wenn sie beim streifen auf einen dünnen Stoff hängen bleibt oder Fäden zieht.

    Also ich wechsel oft die Nadeln

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach eine neue einsetzen?


    Und ich denke, du solltest besser einen neuen Beitrag für dein Problem starten, hier geht es um die QE PLUS und andere Neuheiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]