"offener Freihandnähfuß" an Pfaff "J": welche Einstellung?

  • Hallo in die Runde,

    meine Pfaff Performance hat – wie viele moderne Pfaffen, vermutliich alle aus der Modelgruppe J ? – zum Freihandnähen drei verchiedene Einstell-Optionen, bei denen genau der Fuß ausgewählt werden muss.

    DSC_7039.jpg

    Der "Sensormatic-Fuß" gehört zur Standardausstattung und zum untersten Menüpunkt.

    Den "dynamischen Sprungfuß 6D " habe ich neulich gekauft und er lässt sich auch eindeurtig zuordnen.


    Aber:

    1. Welcher Fuß gehört zu der mittleren Einstellung?

    Und: Was ist der Unterschied zwischen dynamischem und nicht-dynamischem Sprungfuß.


    2. Das interessiert mich noch viel mehr: Welche der drei Einstellungen ist die richtige für meinen anderen "neuen" (ebenfalls gebraucht gekauften) "offenen Freihandnähfuß" (Art.-Nr. 821140096)? Ist der nun "dynamisch" oder nicht?


    DSC_7046.jpg
    Ich habe das halbe Netz von rechts nach links durchforstet und nichts dazu gefunden.

    Hier gibt es übrigens einen Nähfußkatalog von Pfaff.

    Hier eine Modellgruppenübersicht,

    und hier in Blog habe ich Freihandfüße meiner Pfaff etwas näher erläutert.


    Man hat fast den Eindruck, Pfaff möchte zwar Füße verkaufen, aber nicht, dass sie genutzt werden.


    Weiß jemand Sachdienliches dazu?



  • Hallo,

    meine Pfaff 1467 hat auch diesen Fuß ("offenen Freihandnähfuß" (Art.-Nr. 821140096) und die Eistekkung ist wie zum Stopfen. Ich weiß icht ob dir das weiter hilft. Ich komme gut damit zurecht.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja - an der Maschine gibt es drei Einstellungen zum Stopfen und die sind verschiedenen Füßen zugeordnet.

    Teilweise erschließt sich mir der Sinn:


    Der Sensormatic-Fuß wird in den Klick-Fuß-Halter eingeklickt.

    Der Fuß hebt und senkt sich beim langsamen Nähen mit jedem Stich und bleibt beim schnellen Nähen in der vorher über das Menü festgelegten Höhe auf/über dem Stoff.


    Der dynamische Sprungfuß 6D wird nicht eingeklickt, sondern an einem anderen Loch im Fußhalter eingesteckt, der Bügel kommt über die Nadelschraube und der (Sprung-) Fuß "springt" mit jeder Nadelbewegung mit. Der Füßchenhalter ist hier unbeteiligt.


    Der "offene Freihandnähfuß" ist sicher auch ein Sprungfuß, denn er wird auch über die Nadelschraube gehängt, aber ist er nun "dynamisch" oder nicht - und was macht den Unterschied?

  • Hallo,

    Er ist nicht "dynamisch ", so verstehe ich es mindestens. Ich bin an der Maschine "interessiert "...weißt du auch;). Ich habe die Bedienungsanleitung auf mein Handy...kann sein, dass es die von der 5.2 ist, aber ab Seite 4:8 sind alle 3 Modi erklärt.

    Ich verstehe bzw. lese es so: es ist "nur" ein Sprung Freihand Fuß und da wird nur die Sprung Freihand Funktion aktiviert.

    Zitat:

    "Sprung-Freihand Aktivieren Sie diese Funktion, um in den Modus „Sprung-Freihand“ für optionale SprungFreihandfüße zu wechseln. Der Sprung-Freihandfuß hebt und senkt sich bei jedem Stich, um den Stoff während der Stichbildung auf der Stichplatte zu halten. Hinweis: Optionale Sprung-Freihandfüße können Sie bei Ihrem PFAFF® Fachhändler erwerben."

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eindeutig finde ich das nicht.


    - der Sensormatic-Fuß und seine Einstellung ist klar.

    - der explizite "dynamische Sprungfuß 6D" ist auch klar.


    Aber:

    Mein "offener Freihandfuß" entspricht in der Anbringung und Optik exakt dem dynamischen Sprungfuß, nur die Sohle ist aus Kunststoff und offen.

    Das würde für mich eigentlich den Schluss nahelegen, dass er auch in diesem Modus eingestellt werden soll.

    Ich fände es nett, wenn das Pfaff auch kommunizieren würde, falls es so ist.


    Aber vielleicht stimmt es ja auch nicht.


    Weiß man, welchen optionalen Fuß man für den mittleren Modus bräuchte, und was da der Unterschied ist?


    "Hinweis: Optionale Sprung-Freihandfüße können Sie bei Ihrem PFAFF® Fachhändler erwerben."

    Das steht auch in meiner Anleitung, aber welche Füße sind das?


    Bei Flach habe ich jetzt noch einen offenen Freihand-Sprungfuß für diesen Maschinentyp gesehen, der offenbar auch grundsätzlich anders angebracht wird und dann vielleicht grundsätzlich eine andere Einstellung braucht. Hier


    Das fände ich dann irgendwie logisch – drei verschiedene Anbringugen - > drei verschiedene Modi, – aber vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg.


    Es ist ja im Prinzip auch nicht so wichtig. Momentan spiele ich mich mit dem dynamischen Sprungfuß 6D und komme damit super zurecht. Da gibt es noch viel zum Spielen..., also kein Problem, sondern eher eine Luxusfrage...


    Aber wenn Pfaff da schon drei so großmächtige Sorten auftut, dann wüsste ich das halt einfach gerne, weil ich ein neugieriger Mensch bin.


    Tanja, weiß Du das zufällig?

  • Beim Sensormatic und beim dynamischen Fuß finde ich in der Anleitung Hinweise, dass sie bevorzugt für den Gradstich verwendet werden, weil sonst die Gefahr des Nadelbruchs bzw. der "Fußverletzung" besteht. Der offene und der geschlossene Freihand-Sprungfuß ohne Dynamik haben weite Öffnungen, die auch maximalbreite Stiche zulassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich müsste mich da erst reinfuchsen, durch die verschiedenen Modellgruppen ist das zusätzlich verwirrend. Bei Hus ist es ähnlich, aber mir ist das da ziemlich egal. Ich stelle auch ganz dreist mal einen Modus für einen anderen ein.
    Kann auch sein, dass es bei den neuen Modellen anders ist, denn bei Hus gibt es jetzt auch drei Modi, aber nur Sprung, gleitend und Ruler.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, also, falls es noch jemanden interessiert:

    Der "offene Freihandnähfuß" (Art.-Nr. 821140096) wird mit der Einstellung für den "dynamsichen Sprungfuß 6D" verwendet.

    Der Unterschied zum "Sprungfuß-Freihand" liegt einer anders voreingestellten Fadenspannung.

    Woher hast du die Info bekommen?

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Aus einer Antwort von Pfaff auf Facebook. Ich weiß nicht, ob und wie man das verlinken kann, weil ich mit Facebook nicht klarkomme, aber ich versuche es mal: Hier


    Zitat:

    "bei diesem Sprungfuß habe ich immer den Dynamischer Sprungfuß 6D ausgewählt, da hier die Spannung optimal eingestellt wird. Diese Art von Füßen arbeitet sehr tief über dem Stoff, um ein sauberes ergebnis zu liefern. Bei dem Sprungfuß-Freihand ist die Spannungs-Einstellung anders aus diesem Grund muss dann dieser Fuß angewählt werden. Viele Grüße vom PFAFF Team"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]