Anzeige:

Bernina L890 - lohnt sich das Tausch gegen L460

  • Hallo,

    Ich habe seit ca. 1,5 Jahren Bernina L460. Außerdem besitzte ich seit ein paar Monaten Bernina 570 QE und Stellaire Stickmaschine. Ich quilte und nähe viel für mich selbst. Ich werde gerne aber mehr mit Jersey et co. nähen daher habe ich mich zusätzlcih zu meinen Overlock auch über einen Cover nachgedacht. Ich werde gerne vor allem damit säumen und evtl. versuchen Sportkleidung zu nähen. Ich würde auch gerne Luftthreader haben und einen Overlock der noch einfacher in Bedingung als meine L460 ist. L890 wäre da wahrscheinlich ideal, ich könnte es auch meine L460 dazu eintauschen. Ich weiß dass L890 relativ neu auf dem Markt ist, aber vielleicht gibt es schon hier einige die Erfahrung damit gemacht haben. Lohnt sich die höhe Preis ? Seid ihr zufrieden mit der Entscheidung? Ich könnte mich als Alternative Babylock vorstellen, aber damit habe ich überhaupt keine Erfahrung und Bernina soll dann auch einfacher in Bedingung sein. Ich werde dankbar für eure Anmerkunen dazu :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mir ist klar, dass Bernina-Fans immer erst mal bei Bernina schauen und schwer zu überzeugen sind, dass andere Hersteller auch gute Maschinen bauen.

    Ich finde die B L890 absurd teuer - und ich mag keine Kombimaschinen.

    Deshalb hab ich mir zu meiner BL Enlighten Overlock die BL Euphoria Coverstitch gekauft.

    Einfacher als die Euphoria in der Bedienung kann die B L 890 nicht sein - bei einer Kombimaschine hat man immer mehr ein- und umzustellen als bei einer Maschine mit nur einem Zweck.

    Die Euphoria kommt ohne Touchscreen-Gedöns aus - 3 Drehknöpfe, 2 Hebelchen - völlig ohne Probleme - sie arbeitet ohne Fehlstiche, so einfach, dass sogar ich das kann :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist aber der Platz das Problem - 4 Maschinen wird das Kinderzimmer in dem ich gerade nähe nicht verkraften :(( Deswegen ist meine Überlegung eigentlich entweder kein Cover oder Kombi entweder Baby Lock oder Bernina.

  • ... ja, verstehe.
    Mit Kombimaschinen kenne ich mich nicht aus, aber da findet sich schon noch jemand ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe das Tanja noch was dazu sagt, denn sie hat mit der L460 lange genäht und hat jetzt die L850. Die L890 hat sie getestet, aber nicht behalten.


    ich habe 4 Jahre mit der L450 genäht. Sie war jetzt nicht der Überflieger, aber völlig ausreichend im Overlockbereich , nur bei dickeren Stofflagen kam sie sehr an ihre Grenzen.


    Als dann die L850 kam wollte ich sie unbedingt nähen . Beim Händler musste ich dann schmunzeln, denn mein Händler fand sie top, seine Frau sagte zu mir die macht doch nichts anderes als ihre L450....

    Sie meinte dann mit der Gloria von BL wäre ich besser bedient, wenn ich mich weiterentwickeln wollte.


    Ich bin dann aus dem Laden raus und habe angefangen zu überlegen. Mir war irgendwie klar, dass da noch eine Kombi kommen muss, auch wenn der Händler damals sagte es gäbe noch keine Planungen. Dazu kam der Preis für die 850 der schon ein ziemlicher Sprung zur L450 war und die Worte der Händlerfrau....

    Eigentlich habe ich immer gesagt ich brauche keine Cover, aber in dem Moment war dann doch der Gedanke an eine Kombi geboren.


    Ich habe dann erstmal den Markt beobachtet und plötzlich bei eb*y die Gloria bei einem italienischen Händler zum Preis der L850 gesehen. Hm, kann das wirklich echt sein? Als dann hier im Forum jemand berichtete über diesen Weg gekauft zu haben habe ich das auch getan.


    Was soll ich sagen....es hat super geklappt. Die Gloria macht prima Overlocknähte, auch mit mehreren Lagen. Jüngst hatte ich einen musselinartigen Jersey, der die Verstellung der Greifer notwendig machte, dazu gibt es einen Schalter an der Gloria, das ging dann aber auch.

    Das Covern fällt mir noch etwas schwer, ebenso der Umbau. Das liegt aber eindeutig an der fehlenden Übung. Beim overlocken war es ja nur ein Umstieg, beim covern ein Neuanfang.


    Ich kann also die Gloria empfehlen, deren Preis auch im Normalfall weit unter dem der L890 liegt.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich habe die Ovation, die ich aber hauptsächlich zum Covern benutze. Es ist wirklich umständlich von der Ovi auf die Cover zu wechseln. Nicht, dass das jetzt so schwierig oder zzeitraubend wäre aber meistens muss man bei einem Shirt doch zweimal wechseln und egal ob es die Bernina oder die Babylockmaschine ist, die Nadeln müssen gewechselt werden. Einfädeln kann ich inzwischen super mit der Pinzette und die Greiferfäden werden ja eingepustet aber keine der Maschinen hat die Möglichkeit nur die Nadel abzuschalten, sie müssen immer gewechselt werden und das finde ich nicht so prickelnd. Ich warte noch auf den Knopf oder Hebel mit dem man vom Overlocken zum Covern switchen kann. Kannst Du nicht die Cover hinter die Ovi stellen, die Maschinen sind ja nicht so schwer und man kann sie leicht hin- und herschieben. Du fragst Dich sicher, warum ich dann die Ovation gekauft habe. Entscheidend waren damals der Kniehebel und der Wavestich. Wenn ich den brauche, fädele ich um, sonst nutze ich nur meine kleine Enspire als Ovi. Heute wäre sicher die Euphoria meine erste Wahl. Bei Nähmaschinen stehe ich absolut auf Bernina und würde da auch keine Experimente mehr machen, im Overlock- und Coverbereich sind meine Baby Lock Maschinen genial.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine BL Gloria und habe auch die L890 testnähen können bei Bernina. Die L890 hat mich nicht umgehauen und dafür, dass sie noch so 1500-2000 mehr kostet als die Gloria und keine Nadeleinfädler hat, naja weiss nicht Bernina da studiert hat.

    Die L890 und die Gloria sind ähnlich schnell umgebaut, da gibt sich nicht viel.

    Die L890 ist leider als die Gloria oder andere BabyLocks. Die L890 hat Nadel hoch tief, was BL nicht hat. Beiden haben Kniehebel.
    Die Gloria ist schnell eingestellt, Cover Fadenspannung mu muss man von Hand einstellen (L890 hat automatische Fadenspannung, die man elektronisch nachjustieren kann am Display.)

    Bei der L890 kann man Stiche inkl. Fadenspannung uns so abspeichern.


    was ich an beiden Maschinen schade finde, dass beim Covern die Greiferspannung nicht so locker eingestellt werden kann, wie ich es gerne hätte, gerade für dickere Bauschgarne, bei der Gloria fädle ich den Greifer meist an der Fadenspannung vorbei ein.


    Wenn du weitere Fragen hast, gerne einfach stellen.

  • Ach vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch das Bericht von Tanja gelesen und der Satz - ich behalte es dann doch nicht, hat mich nachdenklich gemacht.

    Wenn es darum geht die Maschinen hintereinander zu stellen - geht es leider nicht - ich habe die ausziehbare Möbel von RMF und da passen definitiv keine 2 Maschinen. Schön alleine L890 wäre knapp. Ich hatte als erste Maschine eine Stick Kombi von Brother und habe mich dann später doch für die Variante - Näh- und Stickmaschine einzeln entschieden und Brother eingetauscht. Ich sticke richtig viel - sogar mehr als nähe - daher war es mir schon wichtig nicht ständig umbauen zu müssen. Von meine Ovi habe ich immer noch Angst - manchmal geht es einfach nicht - habe Probleme mit Garnen oder einfädeln - daher dachte ich die neue Berninas werden mir dann helfen, mutiger zu sein und neue Stiche/Rollsäume oder Einstellungen auszuprobieren. Ich hasse säumen von jersey - es ist auch ein Grund warum ich nicht so viel damit nähe - und daher auch die Idee mit Cover. Bei Berninas vermisse ich allerdings noch viel Zubehör - die ich bei Baby Locks unbedingt kaufen würde - wie diese hier : https://www.naehwelt-flach.de/…eUWtOFWBn48hoC1GYQAvD_BwE . Bei Baby Lock habe ich aber Angst vor Larm - ich habe Familie und wohne in Mehrfamilienhaus. Manchmal nähe ich spät Abends oder sehr früh - das wäre dann wahrscheinlich bei Baby Lock nicht möglich :(

    Für Entscheidung habe Ich noch Zeit - wollte mich aber schon was gönnen bevor lockdown in meine Firma zu Ende geht und ich für mein Büroalltag neue Klamotten in leider neue Größe brauche :( Gibt es vielleicht hier in Forum jemanden der sich doch für L890 entschieden hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist wie bei den Katzen, ich kann sie ja nicht alle behalten :D Platz ist zwar da, aber ich brauche ja immer freie Plätze für die Testmaschinen. Der Wunsch nach einer Kombi ist auch da, aber dafür muss sie genau meinen Wünschen entsprechen. Und das ist zum Einen der Deckstich, zum Anderen ein Nadeleinfädler. Hätte ich direkt von der L460 gewechselt, wäre das mit dem Einfädler nicht so wichtig. Aber die L850 hat einen und der funktioniert top.

    Was mir allerdings gleich passiert ist beim Wechseln auf die L850: Ich habe nach dem Stichspeicher gesucht. Oder zumindest nach der Voreinstellung. Ach ne, jetzt ja wieder manuell :rofl:

    Ich habe gestern meinen Testbericht abgeschlossen und das Fazit ist: Wenn Coverlock, dann Bernina. Also, wenn schon ein Kombimodell, dann die L890. Ich finde, man muss die Diskussion immer getrennt angehen, Kombi oder nicht und dann erst die passende Maschine suchen.

    Ich hab nun schon einige Coverlocker umgebaut, und es bleibt umbauen. Aber eine L890 baut man auch fehlerfrei um, wenn man Anfänger ist ist oder schon lange nicht mehr umgebaut hat. Und Einzelstichnähen, 9 mm Schnittbreite, das Nähgeräusch und das mtc sprechen für mich eindeutig für Bernina. Vor allem das Nähgeräusch .... Wenn ich mit meiner Brother Cover loslege, die ja nun in etwa einer Babylock entspricht, stellt es mir immer die Nackenhaare auf.

    Meine Mutter wohnt unter mir und seit ihrer Rente läuft meine Sticki nur von acht bis acht, anstandshalber. Ich habs getestet: Normales Nähen mit der 790 beanstandet sie nicht (mit Augenzwinkern), overlocken mit der L850 auch nicht. Aber Covern mit der Brother ... Daher warte ich gespannt auf die neue Janome. Aber ich schweife ab.


    Ja, es ist eine Stange Geld. Daher würde ich, vor allem wenn man sich selbst noch nicht so sicher ist, die Maschine immer mit der Möglichkeit kaufen, sie in Ruhe zu testen. Schlussendlich muss es ja einfach nur Spaß machen.

    (Und die Dame, die meint, eine L850 macht das Gleiche wie eine L450, näht meiner Meinung nach in ihrer Freizeit nicht).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Als Zubehör brauchst Du nur den Schrägbandformer mit dem Führungsrechen. Den hat Bernina nicht. Sie bieten zwar auch einen an, den man auch an die Nähmaschine montieren kann, der überzeugt mich aber gar nicht. Ich habe den für vorgefalztes Schrägband und damit nähe ich super gut vorgefalztes Baumwollschrägband und Falzgummi an, der andere überzeugt mich noch nicht einmal bei Baumwollschrägband. Das liegt an der Konstruktion und daran wie der Stoff in das Band eingeführt wird.

    Umgebaut sind die Babylockmaschinen auch ganz schnell, ich bin nur sehr faul und nach Wechseln der Nadeln ist so gar nicht meine Lieblingsbeschäftigung und da ich den Schrägbandformer fast für jedes T-Shirt benutze, müsste ich immer einmal umbauen. Da ich wenig sticke, reicht mir da die Kombi. Ich würde wirklich in ein Geschäft gehen, das beide Maschinen anbietet und dort einen Termin buchen. Egal ob die Bernina oder die Gloria, für beide Maschinen kann man schon ein gebrauchtes Auto kaufen.

    Als ich bei Bernina zum Kurs in Chemnitz war, war die Gloria ganz neu und wir durften einen ersten Blick auf sie werfen. Auch wenn sie Nadeleinfädler hat, dieses System hat mich jetzt nicht so überzeugt. Für den Umbau braucht man auch nach dem 2. Mal keine Anleitung mehr. Ich baue sie ja höchstens 2x im Jahr für den Wavestich um und das geht ohne Anleitung. Viel Spaß bei der Planung und beim Träumen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]